Amperemeter -> Shunt ?

  • Hab mir eine digitale Volt/Amperemeter Kombieinheit geschossen. DAS HIER (Werbung)


    Jetzt steht da das ich einen 100A 75mV "SHUNT" brauche.. Welchen ich auch gleich dazu kaufte.. DAS HIER (Werbung)


    NUR stellt sich mir jetzt die etwas "vielleicht" blöde frage : WIE klemmt man das Ding an, oder dazwischen, oder davor ?.. keine Ahnung :whistling:


    Wäre nett wenn mir das einer verraten könnte. :thumbup:

  • Shunt wird in das Kabel eingesetzt.
    Du hast doch hoffentlich nicht vor, den Chinakram fest einzubauen?

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

  • Hi Hot,


    so ein "Shunt" ist ein Mess-Widerstand, an dem diese 75mV abfallen und das Gerät den Spannungsabfall misst, ohne dass der Strom gross beeinflusst wird oder über das Gerät fliessen muss.


    Das Gesamtkonzept erschliesst sich mir nicht, da 100 A z.Bsp. beim Anlassvorgang überschritten werden (PL hat ca. 120 A) und im Dauerbetrieb wohl keine 65A (90A) fliessen. So ein Anlass-Strom ist ja schon interessant...aber für gelegentliche Messungen reicht die Stromzange, die man sich in der Firma evtl. ausleihen könnte.
    Aber wenn man natürlich zwei 500W Endstufen angeschlossen hat, kann man diese 70 A bei Lima 14,5V eben spasseshalber messen. :D Und dann hoffentlich abregeln, wenn deine Lima überfordert ist. :thumbup:


    Ansonsten hat caddyhamburg Recht: Lass den Mist einfach weg.


    Grüsse

  • Intressiert mich einfach mal so zum testen.


    So als kleines Schulobjekt.


    Da mich lebezeitens schon 3x eine Lima im Stich gelassen hat wär ich hakt eben froh wenn sich da was sehen ließe.


    Festeinbau hab ich nicht vor, - so wie ich mich kenn liegt das Ding nach 4 Tagen wieder im Keller. (Oder eben beim Arbeitskollegen in der Solaranlage im Garten)


    Wird das Teil jetzt "verbraucherartig" zwischen Plus-Minis geklemmt? öder einfach in die Plusleitung zum gerät reingehangen ähnlich einer Sicherung? (Also als drossel)


    Denke eher als Drossel


    EDIT: Hab jetzt ne PDF vom verkäufer bekommen - diese hier.. hab da mal bissle drin rumgemalt.. weiss ehrlich net ob ich das kapiert hab. Meines erachtens produzier ich so doch nen kurzen ?


    Denkt euch den AMPMeter MINUS weg.. den gibts ja net.


    anschlussgyd3v.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Hotpack


    Nee, so wird das nix. Wie du schon geschrieben hast gibt's so 'n Kurzschluß.


    Der Shunt wird (üblicherweise) in die Plusleitung eingeschleift. Das heißt, Plusleitung auftrennen, Shunt einbauen.
    Die Messleitungen zum Amperémeter werden dann am Shunt angeschlossen, die (+)-Leitung auf der Seite, die dem Pluspol der Batterie am nächsten ist.
    Die (-)-Leitung des Amperémeters kommt dann an die andere Seite des Shunts.


    Das Prinzip der Messung ist der, dass über dem Shunt eine Spannung abfällt, die proportional zum fließenden Strom ist.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Leute, Leute,
    grau ist alle Theorie!


    Den Shunt kann man natürlich auch in den "Rücklauf" - hier (-) Pol einbauen... ja, ist eigentlich der Vorlauf.. :] ..weil der Strom ja von Minus zum Plus "läuft", eh fliesst. :|


    Rolf
    Siehst im Schema, dass der tatsächlich im Minus-Kreis angeschlossen wird.
    Warum? Weil es hier keine Probleme mit Fremdkontakten gibt - im Plus-Kreis müsste man diesen penibelst abschirmen, isolieren, damit kein Kurzschluss entsteht. OK?


    Hier ist also der Kontakt 3 [Minus] in Nähe des - Pols der Batterie anzuschliessen und der Kontakt 4 hinter dem Shunt anzubringen.
    Messtechnisch ändert sich nichts.


    Grüsse

  • Kann mir das mal einer grob zurechtmalen oder aufschreiben WO ich welchen Draht anklemme !


    Sonst steh ich nicht so heftig aufn Schlauch, aber irgendwie mags net schnackeln bei mir. |(


    Achja, es gibt keinen AMP MINUS in der Schaltung.


    Ich danke euch

  • Hi Christian,


    in deinem Schema sind 1 umd 2 die Anschlüsse für die Stromversorgung deines Geräts.
    So wie das gezeichnet ist, entspricht das einer externen Spannungsquelle, also 5V-Batterie oä.


    Das Minus-Band wird an den Shunt angeschlossen und auf der anderen Seite eine neue Leitung vom (-)-Pol der Batterie zum Shunt. Die benötigtst du extra.


    Anschluss 3 ist die Mase, 5 ist (+)-Pol Batterie für die Spannungsmessung und 4 am Shunt für die Strommessung.


    Was "AMP MINUS" ist, verstehe ich auch nicht. ?( Hoffe, geholfen zu haben. :D


    Grüsse ins herbstliche Nürnberg

  • Rolf
    Siehst im Schema, dass der tatsächlich im Minus-Kreis angeschlossen wird.
    Warum? Weil es hier keine Probleme mit Fremdkontakten gibt - im Plus-Kreis müsste man diesen penibelst abschirmen, isolieren, damit kein Kurzschluss entsteht. OK?


    100% agree!


    Ich bin halt 'n "richtiger" Elektriker, da arbeitet man nicht mit Masse (oder Minus, oder Null) :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...