Neuen Motor mit ca. 75ps für 150€ nehemn?

  • Servuus,
    n kumpel krigt von nem Mitschüler nen Golf 2 Motor mit 70-80ps (Nähere Infos krig ich noch) der anscheinend nur ca. 60tkm gelaufen ist. Für 150€ könnt ich den haben. Getriebe isch dabei. Ich hab nen 1,2l 19e (NZ) mit 54ps :D Soll ich den nehemn? Und wenn ja kammer den einfach so austauschen doer was muss emr da noch beachten? Und was für Papiere brauch ich um den dann zuzulassen?

  • nur mal ein paar kleine infos.


    1. wirst du wahrscheinlich einen 1,3l motor haben.
    2. ausstauschen kannst du den einfach so..wenn du den passenden kabelbaum dazu hast (solltest dich auch erkundigen wie es mit der spritversorgung aussieht).
    3. willst du wegen ca. 20 PS nen motorumbau machen?
    4. Musst du Ihn eintragen lassen (kostet auch nochmal ein paar taler)


    also in meinen augen macht das jetzt nicht so sinn...solange dein motor läuft würde ich den behalten. ist der stress nicht wert.

  • Zumindest hat er dann nen Motor wo er ne Servo dran bauen kann. Allerdings werden Kabelbaum, Steuerteil, Zündanlage und Luftkasten auch gebraucht. Rein Finanziell machts glaub keinen Sinn einen NZ auf PN umzubauen, beides Massenartikel. Zumal der PN ein reiner Vergaser ist (dieser wird natürlich auch gebraucht). Die Antriebswellen sind auch anders, da dicker. Kat, Hosenrohr, Krümmer und Lambda ist auch anders. Der Rest vom Auspuff paßt (Durchmesser). Viel Aufwand der nicht Gratis ist für 20 PS. Ein PN bekommst wahrscheinlich fürs selbe Geld. Zumal die 60.000 ja auch nur vage sind. Ich würds lassen.


    Edit: Benzinversorgung muß komplett geändert werden. Tankvorförderpumpe raus. Tankanzeige rein (Anschluß 2 statt 4 Kabel). Hauptpumpe unterm Auto ab und neue durchgehende Leitungen von Tank nach vorm. Im Motorraum dann für den PN die kleine Benzinpumpe ran.


    Erkundige dich auch welcher 1.6er das ist, gab außer PN noch so einiges, nicht das es einer ist ohne G-Kat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Wenn einen Umbau dann mindestens auf RP mit 90PS dann haste das problem mit dem Vergaser schonmal nicht, ich würde aber ausschau halten nach nen GTI (MKB PF) Motor, der hat wenigstens die gleiche einspritzung wie dein NZ und du musst Tanktechnisch nichts umbauen!
    So hast du dann rund das doppelte an Leistung und der Aufwand ist gleich!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Wenn einen Umbau dann mindestens auf RP mit 90PS dann haste das problem mit dem Vergaser schonmal nicht, ich würde aber ausschau halten nach nen GTI (MKB PF) Motor, der hat wenigstens die gleiche einspritzung wie dein NZ und du musst Tanktechnisch nichts umbauen!
    So hast du dann rund das doppelte an Leistung und der Aufwand ist gleich!


    Bester Vorschlag von allen.
    Schlacht GTI besorgen welchen man auch schon für kleines Geld bekommt und die Reste davon auch noch verkaufen kann.


    Lohnt aber alles nur wenn selbst Hand am Umbau angelegt wird.

  • Vorschlag an sich nicht schlecht, aber statt Benzinversorgung baut er dann die Bremsen um (vorn belüftet, hinten Scheibe, BKR unterm Bodenblech) und braucht auch ne andere Achse mit Stabi. Vorn natürlich auch nen Stabi.

  • Wenn einen Umbau dann mindestens auf RP mit 90PS dann haste das problem mit dem Vergaser schonmal nicht, ich würde aber ausschau halten nach nen GTI (MKB PF) Motor, der hat wenigstens die gleiche einspritzung wie dein NZ und du musst Tanktechnisch nichts umbauen!
    So hast du dann rund das doppelte an Leistung und der Aufwand ist gleich!


    Pf wär ne gute Idee, besonders fürn Alltag, umbau auf nen block unter 90/107 ps is den aufwand einfach nicht wert. Aber mit der Einspritzung das stimmt nicht. Der NZ hat ne Digijet soweit mir bekannt ist (auf keinen Fall ne Digifant II), also brauchst du auch hier nen andren Kabelbaum + anbauteile wie die diversen Sensoren. Wie´s mit der Spritversorgung aussieht weiß ich nich, aber da sollten die Einspritzer ansich schon ungefähr gleich aufgebaut sein


    Bei nem Umbau auf den GTI Motor darfst auch nicht die Bremsen, antriebswellen unso aussen vor lassen


    gruß Thomas

  • Pf wär ne gute Idee, besonders fürn Alltag, umbau auf nen block unter 90/107 ps is den aufwand einfach nicht wert. Aber mit der Einspritzung das stimmt nicht. Der NZ hat ne Digijet soweit mir bekannt ist (auf keinen Fall ne Digifant II), also brauchst du auch hier nen andren Kabelbaum + anbauteile wie die diversen Sensoren. Wie´s mit der Spritversorgung aussieht weiß ich nich, aber da sollten die Einspritzer ansich schon ungefähr gleich aufgebaut sein


    Bei nem Umbau auf den GTI Motor darfst auch nicht die Bremsen, antriebswellen unso aussen vor lassen


    gruß Thomas

    Mit der Einspritzung war etwas blöd gesagt, ich meinte damit eher die Benzinpumpen, die haben den gleichen Druck, Kabelbaum für Motor braucht man trotzdem, aber der ist bei jedem Motor ehh anders!


    Was die Sache mit der Bremse angeht, das ist wohl das kleinste Problem, die Hinterachse kann man ja schnell tauschen, Bremsleitungen anpassen und vorne muss ja ehh auf VW 2 umgebaut werden, also dreht sich da alles nur um die Hinterachse die etwas Aufwand darstellt!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Da fehlt dann noch der BKR und auch der größere BKV. Also ganz so einfach und in paar Tagen ists nicht erledigt. Damit sich so ein Umbau generell lohnt macht man eigentlich auch noch Verschleißteile neu (Lager usw.), dem Motor gönnt man sinnvollerweise alle Dichtungen neu und ZK sollte auch aufgefrischt werden. Getriebe und Wellen (Wellengelenke checken), Lima und Anlasser müßen richtige KW-Zahl haben (da gibts nämlich auch verschiedene), Zündanlage ändern (auch die Spule), evtl. noch Radlager und wenn man schon Bremsen auf Scheibe umbaut dann auch neue Klötzer und Scheiben. Anderer Kat plus Rohr / Dämpfer / Hosenrohr / Krümmer noch drunter (Durchmesser ist ab RP größer, bei PN ändert sich zumindest Krümmer, Hosenrohr und Kat), alle Flüssigkeiten neu, Kerzen und Filter, usw. und sofort...


    Klar sind viele Sachen selbstverständlich, aber alles kostet und macht am Ende eine stolze Summe wofür man am Ende einen echten PN, RP oder was auch immer kaufen könnte ohne diese viele Arbeit zu haben.


    Allerdings schweifen wir hier ab, der TE hat aktuell "nur" einen PN im Angebot und wollte Wissen ob sichs lohnt. Mag der Preis für den Motor angemessen oder auch nicht, das spielt eigentlich kaum eine Rolle. Die Nebenarbeiten und die Kosten dafür dürften dafür Sorgen das das Projekt zum Scheitern verurteilt ist, ganz abgesehen von der wenigen Mehrleistung, den Kosten für die Eintragung und dem enormen Zeitaufwand.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...