Woran erkennt man einen echten?

  • Hi Leute.


    Bin heute auf dem Arbeitsparkplatz am Flughafen ebenfalls einem Zweier fahrer begegnet und mit ihm ins Gespräch gekommen. Der war bestimmt schon über 50


    Dabei haben wir natürlich ein bisschen über unsere Gölfe geredet.


    Jetzt ist mir trotz seiner Aussage "Originaler 16V" irgendwie was spanisch vorgekommen.


    Er hatte neue ZE, aber den sieben Rippen Grill mit Quadratischem GTI 16V Emblem,..
    ebenso stand auch den Türleisten auch das rote 16V (dachte da steht IMMER nur "GTI")
    - und hinten auch nur das "GOLF" (Auspuff hatte er nen andren drauf)
    breite GL Stoßstangen, und Radhausverblendungen OHNE SCHWELLER, aber sahen vorne nach 30er aus, wollte net genauer bohren - erstens wars schon leicht finster und eingeparkt - und wollte net aufdringlich schnüffelnd wirken..


    Jetzt stellt sich mir die Frage (Ein echtes Mysterium diese zweier) kann das sein das der echt ist.


    Oder was sind ECHTE 16V Indizien?

  • Ein Blick in den Kofferraum, oder ins Service Heft. :D
    Da ist ein Aufkleber mit Ausstattungscodes und MKB, alles von Werk aus.
    Oder im Fzg-Schein nach der Schlüsselnummer gucken.


    Nur vom Äußeren her ist es m.M.n. unmöglich einen 16V zu erkennen, jeder kann sich Embleme etc. ranklatschen.


    Kommt halt drauf an, wie genau man das Original nimmt. Meiner ist auch original, Schlüsselnummer 0600/700.
    Aber von außen eben nicht mehr.

  • naja, der besitzer wird wahrscheinlich auch gar net wissen, was original ist, bzw hat er ihn so übernommen und ist der meinung er war original.
    hab letztens einen golf gekauft, von einem 50 jährigen. der meinte steif und fest, die karosserie sei verzinkt. selbst roststellen haben ihm von seiner meinung nicht abgebracht - was willstn da machen...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Dann definiert auch jeder anders "unverbastelt". Golf als Hobby soll Spaß´machen, aber man sollte so ehrlich sein und sagen wenn irgendwas mit anderen Serienteilen ergänzt/getauscht wurde. Könnte mir sogar vorstellen das nach preiswerten Unfallinstandsetzungen falsche Grills und Anbauteile an vereinzelte Gölfe dran gekommen ist. Da auch viele Taschenfüller unterwegs sind kann man nur raten nicht alles zu glauben was erzählt wird, spätestens wenn man die diversen "Fehler" entlarvt werden manch Golfbesitzer mit echten 16V, Edis oder G60 sehr schweigsam.

  • >>breite GL Stoßstangen, und Radhausverblendungen OHNE SCHWELLER, aber sahen vorne nach 30er aus, <<


    Hallo,
    was bitte sind den "30er", ich steh da gerade aufm Schlauch.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • naja, der besitzer wird wahrscheinlich auch gar net wissen, was original ist, bzw hat er ihn so übernommen und ist der meinung er war original.
    hab letztens einen golf gekauft, von einem 50 jährigen. der meinte steif und fest, die karosserie sei verzinkt. selbst roststellen haben ihm von seiner meinung nicht abgebracht - was willstn da machen...


    Offtopic:


    Auch verzinkte Karossen können rosten. Die Zinkschicht verzögert die ganze Sache nur etwas, denn die Zinkschicht opfert sich, bevor das Stahlblech anfängt zu korrodieren.


    Siehe alte Audi 80 B3/B4 oder Audi 100/200 C3. Die haben mit dem Alter auch Rostprobleme an einigen Stellen bekommen.


    Aber du hast natürlich recht, dass der Golf 2 keine verzinkte Karosse hat.

  • das problem ist ja wirklich das opa den höchswahrscheinlich nicht neu gekauft hat, sondern irgendwann mal als gebrauchten. woher soll er wissen was original ist und was nicht. das können nach all den jahren, sind ja mindestens schon 20, nur solche die sich damit auskennen und auch befassen.



    offtopic :D , der b3 rostet deutlich weniger als der b4. b4 hat arge probleme an den radläufen durch steinschläge und vorne scheuert die stoßstange praktisch ab werk. die quattros haben auch probleme im hinteren bereich. audi 100 gammelt immer der kotflügel vorne wie beim 3er golf, da dort schaumstoff hinter ist welcher sich mit wasser voll saugt, den rest könnt ihr euch denken. der wird aber im rahmen der inspektion bei audi klangheimlich entfernt das stück schaumstoff :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • >>breite GL Stoßstangen, und Radhausverblendungen OHNE SCHWELLER, aber sahen vorne nach 30er aus, <<


    Hallo,
    was bitte sind den "30er", ich steh da gerade aufm Schlauch.


    Grüße, Der Golf Zwei


    Damit meine ich die Horizontale breite der vorderen Radverkleidungen. Vordere Standardverkleidungen haben eine Horizontale breite von 30mm (Würde man einen Zollstock waagrecht ranhalten)


    G60/16V u.s.w. haben da 40mm varianten dran.


    Hier die Dickeren verkleidungen - 40mm


    hab sie zwar selber noch nie gemessen, aber es soll 30 und 40 geben (Auch wenn die auf dem bild fast sogar noch mehr wirken.)
    )
    40mm0rfns.jpg

  • Hallo,


    ok, Danke.


    Aber der hatte dann ja wahrscheinlich die alten Verbreiterungen (für breite Leisten), weil mit den "30/40ern" ohne Schwellerverkleidungen sieht das schon arg bes.. aus weil die ja immer die Ansätze für die Schweller hatten. Bei den alten Verbreiterungen gibt es nur die "30er" Variante.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...