Golf II GTI (PF) Motorprobleme

  • mahlzeit golfer,


    langsam glaub ich echt iwie will mir mein golf was auswischen.. ;( stresst an allen ecken und enden :cursing:
    hab kein ähnliches thema gefunden und eins aufgemacht. schon mal sry im vorraus falls ich eins übersehn hab.


    aber back to the top:



    - Golf II GTI (PF) 1,8 ltr. KAT mit ca. 185.000km


    1. hab schon seit längerem mit dem motor zu kämpfen, bekomme ihn einfach ums verrecken nicht eingestellt.. steht auf 8,2° vor OT. läuft zwar ruhig, aber nach kurzen gasgeben im stand bei über 82° öltemp laut MFA.. und wieder im standgas fängt er auf der rechten seite, natürlich in fahrtrichtung (also 1.zyl), von der ölwanne an zu klopfen. wenn ich den motor abstelle und wieder ein mach, ist es wieder weg.. bis wenn ich das gas wieder kurz antippe. woran zur hölle liegt das, ich bekomm deswegen langsam nen anfall!!!!


    2. kopfdichtung hab ich vor 4 wochen gewechselt vom g60 die stahldichtung (dicke 1,6mm, kopf um 4/10 geplant worden). wie davor kommt immernoch extrem weißer rauch ausm aufpuff raus egal ob kalt oder warm.
    er verbrennt aber NICHTS an kühlwasser. zudem sifft er seit kurzem am "ufo" raus..xD (druckventil regler), er verbrennt öl komischer weise nur bei hoher drehzahl auf der autobahn vermutl. schaftdichtungen oder? sind aber erst max. 5 monate alt!!
    wenn man das fenster aufmacht kommt dir erstmal ein schöner ölgeruch entgegen..?! bei schnellem lastwechsel z.B. beim runterschalten röhrt er fehlzündungen raus (je nachdem entweder kurze knackige.. oder leise, über längere zeit) kompression is bei 11 - 11,2 auf allen pötten nach der laufleistung echt bewundernswert ;) öldruck passt auch. leistung is mehr als ok er läuft spitze laut tacho 210 km/h.



    --> wäre es möglich das es viell an ner falschen co einstellung liegt mit dem weißen rauch?
    --> mit dem druckregel ventil hab mir also gedacht hmm.. viell sind ja die kolbenringe hopps, schließ ich aber hiermit aus weil die komression is ja mehr wie gut. woran liegts dann viell das des raussifft?? verstopft?
    --> und das wichtigste is mir eig das klopfen weil das geht echt aufn keks!! eig hat der doch nen klopfregler drin oder?!




    schon mal danke im vorraus für hoffentlich schnelle antworten ;)
    bin langsam echt am verzweifeln.. :huh:



    gruß


    Golf_Virus

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft


    Hell was full, so I came back!!

    2 Mal editiert, zuletzt von darkviolet76 ()

  • Geräusche die einen wahnsinnig machen kenne ich auch zu genüge...


    Aber grade 2 symptome sprechen für einen evtl einfachen fehler...bei meinem (RP) hatte ich auch probleme mit temperatur zu hoch und rallysound fehlzündungen.


    hab festgestellt das mein zahnriemen nich 100% lag,sondern die nocke 1 zahn versetzt war-neu aufgelegt,alles nochmal eingestellt-fertig!


    Gut,der RP ist ein freilaüfer,ob das bei deinem auch ist weiß ich nicht...


    aber nen versuch wäre es wert,auch zündung nochmal prüfen und auf die markierungen achten...hoffe das hilft

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • hey noch danke für die antwort..


    steuerzeiten ham gepasst und zzp auch hab ich zigg mal kontrolliert..
    -.- aber hat vor ner woche auf der autobahn auf dem 1. zylinder (pleullager) gefressen.. und dann übern block berabschiedet R.I.P :cursing:
    das er ab und zu geklackt hat aus richtung ölwanne ist mir aber immernoch ein rätsel!! lager kann es nich gewesen sein, das wär ja lauter geworden wenn man die drehzahl errhöt hätte, war aber nicht der fall.. im stand hat er ab und zu geklackt unter last ist er geloffen wie die hölle ;)


    jop der pf ist auch nen freiläufer..


    gruß

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft


    Hell was full, so I came back!!

  • wenn du irgendwann mal weiss was da geklackert hat aus richtung ölwanne her mit den infos. würde mich echt interesieren. ist so ein dumpfes "hämmern" wie metal auf metal?


    einen klopfsensor hat der wagen, der auch penibelst mit 20nm (oder waren es 25??) angezoegen werden muss, sonst ist die geschichte fürn arsch.


    aber bei 185tkm ist schon hart, meiner hat 184tkm gelaufen :D


    achja, falls ein neuer motor rein kommt, tausche direkt auf verdacht mal den klopfsensor, kostet nicht viel und der wird bestimmt mit der zeit auch "schwerhörig" :D



    edit: die ölpume, die sollte doch ein regelventil haben? wa sist wenn das am klopfen/hämmern ist? dann war die pumpe schalgartig komplett schrott und das ergebnis hast jetzt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...