Ölllampe ging während der fahrt an ....

  • schön das ich net der einzige bin , eben vor ner halben stunde AB zügiger gefahren ging die lampe nicht an ! Ausfahrt raus gefahren und fuss auf dem Gas dann ging se an ! Nochmal die selbe strecke gefahren und das ko0mische ist er macht das immer an den selben stellen 8o Krass ! Ok er hatte vorher 15w40 bekommen und nun 5w40 kannn vielleicht auch davon kommen ! Hatte öl geguckt sah Top aus nix dran .....

  • 5 w is mmn auch das falsche Öl, is zu dünn, lieber en qualitativ hochwertiges10/15 w 40/45 als irgenden pseudo racing öl.
    Die alten Auto reagieren auf die dünne Brühe in form von fallendem Öl Druck bzw Siffenden Dichtungen/simmeringen viel zu empfindlich.


    Aber schau trotzdem zuerst mal nach obs kein elektronischer defekt is

  • irgendwas soinnt bei mir auch , manchmal fällt die temperatur anzeie uns spritanzeige und dann normalisiert sich wieder alles


    liegt höchstwarscheinlich an deinem KI. Bau es mal aus und schau auf den Spannungskonstanter sitzt hinten auf der Platine am KI.


    gruß

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft


    Hell was full, so I came back!!

  • mich störts nicht wriklich , irendwie hatten all meine autos ne Maise ( ok ich auch ) aber sie liefen und liefen und liefen :wink:

  • Fireblade86,

    Zitat

    ! Ok er hatte vorher 15w40 bekommen und nun 5w40 kannn vielleicht auch davon kommen ! Hatte öl geguckt sah Top aus nix dran .....

    Ja, das ist typisch! Allerdings muss man in unseren "alten" Motoren nicht mehr 15W40 fahren.
    Hatte diese Übersensibilität auch mit Ravenol 5W40 - eigentlich ein gutes Öl.
    Fahre momentan mit einem Schuss 5W-50 von Mobil1. Da beruhigt sich das Ganze wieder.
    Die dynamische Viskosität bei (150°C) liegt hier wesentlich höher.
    Der erste Wert 5W...ist die statische Viskosität und beschreibt das selbstständige Zufliessen des Öls zu Pumpe; hier bei ca. -35°C. Ein 10er Öl würde auch reichen, aber die VI-Zusätze spreizen das Band nicht so weit...10W60 wäre die nächste Stufe - nur wer braucht das schon? Spreche übrigens von vollsynthetischen Ölen - etwas anderes werde ich nicht mehr fahren!


    Golf_Virus hat schon Recht, dass diese "Übersensibilität" meistens dem KI geschuldet wird. Ob es nur am Spannungsregler liegt, hat noch keiner dokumentiert.
    Muss leider sagen, dass ich da auch noch im Nebel stochere, weil ohne KI möchte ich nicht fahren und ein Ersatz-KI habe ich nicht zur Verfügung.
    Werde aber nicht nervös - habe ja die Zusatzinstrumente!


    Muss aber beim TE nicht so sein, deshalb der Rat, das überprüfen zu lassen.


    Grüsse

  • Golf_Virus hat schon Recht, dass diese "Übersensibilität" meistens dem KI geschuldet wird. Ob es nur am Spannungsregler liegt, hat noch keiner dokumentiert.

    kann halt nur aus erfahrung in der werkstatt und aus freundeskreis sprechen ;) aber bei den KI's lernt man(n) eh nie aus..xD!!

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft


    Hell was full, so I came back!!

  • Hi,


    beschreibe das mal bitte näher - diese Erfahrungen.
    Habe nämlich keine Lust, wochenlang ohne Tacho rumzufahren - in Ermangelung div. E-Teile.
    Dieser "Steuerteil" der dynamischen Öldruckkontrolle ist eine Zusatzplatine, bei der über die Jahre einiges defekt gehen kann - die Kondensatoren z. Bsp. Wenn man keine Unterlagen hat, kann man nur eine "gute" mit einer defekten vergleichen...
    Diese muss man erst mal haben..und das dauert dann etwas. Dann wieder einbauen, testen..usw. - auch nervig.
    Gesicherte Erkenntnisse wären schon mal ne Hausnummer! Sind ja jede Menge User davon betroffen.


    Grüsse

  • problem ist bei mir heut auch aufgetreten, im rp bei normaler fahrweise. blinken und summen.
    lag am defekten öldrucksensor im flansch. der hat schon öl rausgedrückt. hatte ich damals im jetta auch schonmal, gleicher geber. scheint wihl doch häufiger vorzukommen...
    einfach mal checken ggf kann man sie ja überbrücken...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • scheiße!!
    so leute das wars.. öldruck hat letztes wochenende noch gepasst als ich den geprüft hab.. naja lag vermutl. da dran!! pleullager vom 1. zylinder hat gefressen und pleul hat sich über den block verabschiedet -.- hat nen etwa 7-8cm großes loch reingerissen!!! das lager war so wies aussieht zu hohen belastungen ausgesetzt wegen dem kopf planen. :cursing:


    nun heißts doch wohl oder übel nen neuer motor ;) schon auf der suche danach.
    von euch hat keiner gerade ein rumfahren..xD aber kein PF mehr umbau mit servo ect. wär auch kein ding ;)


    gruß

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft


    Hell was full, so I came back!!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf_Virus ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...