Heckscheibenspoiler. Wie hat der das gemacht ?

  • Hab meinen Spoiler heute geliefert bekommen (Ebay/Autoverwerter/Guter SK),
    und jetzt pack ich das gute teilchen heute aus, und seh das da ne (hochwertige) dritte Bremsleuchte drangeschraubt ist.


    IMG098.jpg


    Meine Frage.. WIE/WO ging der mit dem Kabel lang? ?(

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die dünnen Drähte unter der Heckscheibendichtung durchgezogen wurden.
    HIer würde ich, wenn ich sowas versuchen würde, zwischen Glas und Gummi probieren durchzukommen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Servus Hotpack,
    der Spoiler is von Votex. Ich habe den gleichen an meinem Golf 2 verbaut.#
    Hoffentlich hast Du auch die Metallplättchen mit dazubekommen...


    Wegen der Kabelführung: in der Montageanleitung von Votex ist vorgeschlagen, dass das Kabel durch eine Bohrung von oben auf die Rückseite des Rands der Heckklappe geführt wird. Dazu ist sogar eine Gummidichtung mitgeliefert. Da ich annehme, dass auch Du kein Loch in die Heckklappe bohren willst, kannst du es vielleicht so mache wie ich.
    - das Kabel habe ich durch die Hechscheibendichtung von Außen nach Innen gezogen.
    - dazu habe ich einfach mit einem Metalldorn die Dichtung oben durchgestochen.
    - Innen habe ich dann das Kabel unter der Gummidichtung seitlich weggeführt und dann in der Ecke unauffällig in einem kleinen Bogen zum Karosserierahmen weitergezogen.
    - das Kabel ist dann unterdem Klappengummi runter bis zum Rücklicht verlegt und dann an das Bremslich angeschlossen.
    - der Anschluß von Masse und Bremslicht geht simpel über Kabelschuhe an den Anschlußkontakten der Lampenträgers (vorbereitet für die AHK-Verkabelung)


    Falls Du die ABE für den Heckspoiler + 3te Bremsleuchte brauchst, dann schick ne PN mit deiner e-mail.


    Gruß aus R nach N.


    G-Hammer

  • @ G-Hammer.. du befürchtest richtig - ich habe keinerlei Montagematerial dazu, bin eigentlich auf dem Gedanken ihn mit Sikaflex dranzupappen.


    Aber das Vorgehen von dir ist auch nicht schlecht - ist ne idee wert.


    Hab mir das Teil schonmal angeschaut - finde aber keine VW-Nr. drauf, aber auch keinen direkten Hersteller ? Die dritte Bremsleuchte sieht aus wie wenn sie drangehöre - es sind leichte Mulden im Spoiler in der sie einliegt und montiert ist. Die leuchte selbst ist von "VALEO"


    Werd mir den Spoiler nochmal genauer anschauen, dann die Daten aufscheiben und hier Posten.


    @ G-Hammer
    wäre trotzdem lieb wenn du mir die ABE evtl. mal zukommen lassen würdest, dann hab ich wenigsten etwas für die Rennleitung in der Hand.


    dervwfahrer@hotmail.de

  • Servus Hotpack,


    in der Beschreibung meines Golf 2 gibt es ein Foto wie der Spoiler mit den Blechteilen montiert wird.


    KLICK


    Bei eBay wird so einer versteigert. Dachkantenspoiler Golf 2 Original Votex 3 Bremsleuchte (Werbung)


    Die ABE und Einbauanleitung sind per e-mail unterwegs :] .


    Den Spoiler haben wohl schon einige Leute mit Sikflex angeklebt. Hält - hält dann halt wirklick gaaaaaanz fest :thumbup: den kriegst Du dann nur mit dem Messer wieder ab :!:


    Gruß nach Nürnberg


    G-Hammer


    P.S.: habe vor ca. 20 Jahren schon mal in der Von-der-Tann-Strasse bei Siemens gearbeitet ;)

  • ORRRR NEEEE... Hot... hättst mal was gesagt, hab genau den selben in der Bucht losgeschlagen, mit Bremsleuchte und mit Winkel. Ohne Winkel nützt er doch nix. Kabel war bis zur Seite unterm Spoiler langegeführt und dort mittels kleinem Loch in den Innenraum der Heckklappe durchgeführt.


    Bei mir wars ein Baugleicher Votexspoiler mit irgendeiner zusätzlichen Bremsleuchte (Original ist da keine dran). Auf einem Originalen Votexspoiler steht Votex, ABE-Nummer und die TN von VW drauf. ABE-Nummer ist an der Unterseite und auch im eingebauten Zustand ablesbar! Bringt ja nix wenn du einen geklebten Spoiler erst abreißen mußt wenn du die ABE vergleichen willst. Monatage erfolgt mit Winkeln UND ZUSÄTZLICH mit Karosseriekleber! Ohne Winkel erlischt auch die ABE, soll doch ordentlich und kein Pfusch werden. Nur weils mit Sika bei anderen hält ists noch lange nicht Normgerecht. Wegen solchen Spielereien sollte man seine Bauartgenehmigung nicht aufs spiel setzen, hängt zu viel dran im Fall der Fälle! Besorg dir die Winkel und gut ist.




    "@ G-Hammer


    wäre trotzdem lieb wenn du mir die ABE evtl. mal zukommen lassen würdest, dann hab ich wenigsten etwas für die Rennleitung in der Hand." <<< das nützt nix wenn auf dem verbauten Teil nicht auch die ABE-Nummer sichtbar eingeprägt ist, schätz mal die Rennleitung nicht so dumm ein, die machen ihren Job nicht erst seit gestern.

    3 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Hi,


    Ich hab damals auch den Votex Spoiler mit 3. Bremsleuchte gekauft, war bei mir zum Glück alles komplett.


    Die kleinen Blechwinkel werden unter der Gummidichtung von der Heckscheibe geschoben und dann in die Scheibe eingehängt daran wird dann der Spoiler befestigt. Am Spoiler ist / war so ein Ketterband, hab dann zusätzlich nach der montage den Spalt zwischen Spoiler und Heckklappe mit Silikon abgedichtet. Das Kabel hab ich damals wie in der Anleitung beschrieben mit einen Loch (mit der beileigenden Tülle wieder abgedichtet) in die Heckklappe und dann durch den Faltenbalg in den Innenraum gezogen und dann an das Bremslicht angeschlossen.

  • Servus,
    @ Biertrinker:
    die Teilenummer und KBA Nummer ist auf dem Spoiler links unten eingeprägt. Die ABE-Kopie von mir ist für den Spoiler in beiden Ausführungen mit und ohne 3te Bremsleuchte. Wenn die Blechteile nicht da sind und der spoiler mit Sikaflex befestigt ist, dann kann der :D vom TÜV wohl kaum meckern.
    Da kenn ich andere Teile beim Fahrzeugaufbau, welche auch nur mit Sikaflex angeklebt werden (z.B. die Montage-Ecken von Solarpanels aud der Dachfläche von Wohnmobilen). Wenn der Spoiler rundum flächig mit Sikaflex angeklebt ist, dann ist das wahrscheinlich fester als mit den Blechen die nur unter den Gummi geschoben werden...


    @ Hotpack
    Darum würde ich auch erstmal kleben und der Rennleitung die ABE unter die Nase halten - der :D vom TÜV hat bei mir bisher nie nach Papieren für den Spoiler gefragt.


    Gruß


    G-Hammer
    ----
    wer nicht wagt der nicht gewinnt - wer nich poppt bekommt kein kind

  • Bin grad in der arbeit bis nachts um 3. wenn ich heim komme geh ich direkt nochmal in den keller und notiere mal alle nummern.


    Mal schaun ob wir dann schlauer werden.


    G-Hammer.. hab noch nicht meine mails gecheckt aber danke schonmal


    EDIT:


    G-Hammer -> Volltreffer - es ist exakt die Votex "191-4.1" exakt zu deinem ABE und Anbauanleitung, danke dir.


    EDIT 2:


    Da Votex von VW 07/08 übernommen wurde, wäre es vielleicht einen versuch wert beim ^^ zu fragen ob der noch irgendwo diese 3 Winkel besorgen könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Servus,
    @ Biertrinker:
    die Teilenummer und KBA Nummer ist auf dem Spoiler links unten eingeprägt. Die ABE-Kopie von mir ist für den Spoiler in beiden Ausführungen mit und ohne 3te Bremsleuchte. Wenn die Blechteile nicht da sind und der spoiler mit Sikaflex befestigt ist, dann kann der :D vom TÜV wohl kaum meckern.

    Abgesehen davon würd ich einen Spoiler auf der Heckklappe nur noch dann verkleben wenn ich eine zweite Heckklappe in Reserve hätte. Irgendwann kommt der Moment wo der Spoiler aus Schönheitsgründen wieder runter muß und dann darf man Sika abschaben oder neu lackieren. Aber das ist ein anderes Thema.


    Normal kannst die Winkel selber bauen. Vielleicht hat noch jemand seinen Votex noch nicht verbaut und hat die Winkel rumliegen und kann dir die Maße geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • So heute mal ein neues 2 x 0,75 Kabel angelötet, und dabei gleich seitlich von der Leuchte raus gelegt.


    Hab heute auch mal "grob" angehalten, und auch gleich mal meinen Scheibengummi im Augenschein genommen.. Wird wohl ein kleiner örtlicher Schnitt mitm Kutter werden, aber da ich das SIKA schon da hab, wirds dann gleich wieder versiegelt sobald das Kabel durch ist.
    Blöd nur das meine Silikonpistole noch bei einem Kumpel liegt, sonst wärs schon rum :|


    IMG001.jpg


    IMG003.jpg


    IMG002.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...