RP Block aufbohren auf 1,9 Ltr.

  • Moin,


    ich möchte mir einen 1,9 Ltr. GTI bauen!


    Habe einen JH Zylinderkopf, Fächerkrümmer , Gruppe A. Audi 5E Drosselklappe und KE-Jetronic.


    Vorweg: Ich möchte es SO fahren und nicht anders!! Also sowas wie bau dir doch nen G60 ein oder fahr den GTI aus'm Golf 3 möchte ich nicht haben.



    Jetzt ist nur noch die Wahl des Motorblock's angesagt. Es stehen PN, RP oder GX zur Auswahl.


    Meines Wissens sind die Blöcke alle gleich. Wird also nach Optik entschieden.


    Kurbelwelle und Pleule werden vom RP oder GX genommen.



    Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrungen im Aufbohren? Habe einen guten Motorenmacher der das machen würde, hat es aber noch nicht gemacht!


    Was für Kolben nehme ich? Evtl von einem anderen Motor? Hersteller? Genaue Abmaße??


    JA, Kolben kosten min. 500€, weiß ich!



    Nun hoffe ich auf das Fachwissen des Forum's. :wink:

    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen, braucht halt zwingend 4WD!
    Echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Nimm einfach Übermaßkolben vom GTI...Dann kommt der Motor wenigstens auf ne anständige Verdichtung ( 10:1 )


    Kolben kannste in den RP bauen.

  • Beim 1781ccm Block wird empfohlen mit der Bohrung nicht ueber 82mm zu gehen. Original hat er 81mm Bohrung - darfst Du selber ausrechnen :D. Hub beim RP muesste 86,4 sein. Da ist einfach nicht genug Platz zwischen den Zylindern.
    Mit einer anderen Kurbelwelle (Oettinger) kommst Du auf knapp zwei Liter. Das ist halt recht aufwaendig dann.
    Die Details findest Du im 'Jetzt mache ich ihn schneller' vom Motorbuch Verlag ganz gut beschrieben. ISBN 3-613-01033-X.


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Danke. Auf so eine Antwort hatte ich gehofft.


    Kann also zu das ganze. :thumbup:

    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen, braucht halt zwingend 4WD!
    Echte Männer fahren analog und 2WD!

  • noch ein tip-solange du den noch auseinander hast :D


    den fächerkrümmer würde ich an deiner stelle mit keramikband umwickeln,dann hälst die hitze aus dem motorraum.
    das zeug findest bei ebay für ca 10€/10m+ versand-siehe hier:
    http://www.ebay.de/itm/3705488…_trksid=p3984.m1423.l2649 (Werbung)


    hab das bei meinem RP damals nicht gemacht,wird noch ne ordentliche fummelarbeit.


    grade beim RP kopf hat es den vorteil das der ansaugkrümmer nicht so heiß wird-kältere/mehr luft-bessere verbrennung...;-)


    hier im norden in großenaspe kenn ich einen guten motor spezi,weis ja nicht wo du her kommst...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Komm aus der Nähe von Oldenburg.


    Ich werde die größten Übermaßkolben verwenden und gut ist.. ;)


    Das mit dem Hitzeband war geplant.. Aber danke trotzdem.. :D

    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen, braucht halt zwingend 4WD!
    Echte Männer fahren analog und 2WD!

  • ..schau einmal bei Wiseco ins Regal. Die haben nicht nur Uebermasskolben bis 82mm (hast ein paar cc mehr), sondern auch welche mit einer hoeheren Verdichtung. Mit 10,5 und 11,5 und solche Dinger. Der RP-Block hat ja original nur 9:1.


    Auf dieser Webseite kannst Du die PDF-Tabelle runterladen:
    http://www.wiseco-europe.com/du/Catalogs/Automobile.asp


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...