16 V Kopf auf 1.8ltr G60 motor ?? Hilfe ???

  • Hallo


    Könnte es klappen meinen G60 1.8 liter Motor mit einem Golf gti 16V zylinderkopf zu vereinen ?
    Sind die Bohrungen Öl ; Entlüftungs und Kühlbohrungen beim 16V gleich oder kann dich den einfach drauf Pflanzen oder was für anbauteile würde ich benötigen eventuell verstärken der kw oder pleuel oder sogar schmiedekolben ?


    Zu den Daten des motors


    Bj 1989 , Ps 210 , Schrick Nocke , Chiptuning , 68 Laderrad und lader RS2 Überholt Alles andere ist original


    Hoffentlich wisst ihr da mehr .


    lg Patrick

  • Du brauchst auf jedenfall andere Kolben, da die vom 16V Ventiltaschen haben, sonst werden dir die ventile sehr wahrscheinlich aufsetzen (je nach abstand zwischen kopf/Kolben)
    Falls du den G Lader weiter verwenden willst kommt nochen haufen andrer Kram auf dich zu

  • Also solllte ich dann schmiedekolben für den 16V in meinem motor verbauen ?
    Und ja ich möchte den G Lader weiter verwenden denn der zieht unten raus verdammt gut und eignet sich so für mein Autoslalom Hobby .


    Was für teile benötige ich dann ? Ansaugbrücke ? Einspritzdüsen ? Ladedruckschläuche oder spezialanfertigungen ?


    Ich kann auch 5 Achs CNC fräasen wenn dass helfen könnte ?


    lg


    Patrick

  • Wäre sinnvoll
    Dann würd ich eher beim 8V bleiben.


    Ansaugbrücke am besten ne kurze, Düsen gehen die ori, größere halt bei mehr leistung,
    Wahrscheinlich anderen halter für Lader/Lima (ist zumindest so wenn man nen 16v mit nem g lader aufrüstet). An Schläuchen sollte es bei diversen Firmen mittlerweile fertige Schläuche geben, zumindestens wenn man mit der original Ansaugbrücke fährt

  • Super danke :)


    Halter bekomm ich selber hin , Bögen für Ladedruck kann ich auch selbst biegen ,


    Also 16 V Schmiedekolben rein , Kurze Brücke rauf eventuell größere einspritzdüsen andere halter für lima und lader und nicht zu vergessen den 16V kopf rauf so müsste es klappen oder ?


    Softwaremäßig geht der chip wie bisher oder ? und mit der verdichtung klappt es hoffentlich auch oder muss ich da dünnere dichtung oder sogar block abnehmen ?

  • Mit dem Kopf musst du schauen, brauchst wahrscheinlich ne Platte, da der G60 Kopf "höher" sein wird.
    Chip wird am besten auch angepasst.


    Und en haufen kleinigkeiten, einfach plug and play ist das nicht. Gibt aber genug Anleitungen wo man 16v auf g60 umbaut, da kannsde dich mal dran orientieren

  • Ich werd mir mal nen 16 V kopf holen und Mal ein bisschen Basteln wird schon schief gehen .


    Danke für deine hilfe


    lg Patrick

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...