Schadstoffausstoß mit und ohne Katalysator!

  • Da anscheinend einige PKW-Fahrer ihren Katalysator entfernen wollen, oder dies bereits getan haben, möchte ich hier mal ein paar Messergebnisse von mir zeigen.


    Dort handelt es sich um ein Fahrzeug, was über den MVEG (NEFZ) Zyklus gefahren worden ist. Die Schadstoffe wurden vor und nach Katalysator gemessen.


    Die Ergebnisse wurden aufsummiert, damit man einen Eindruck bekommt, wieviele Schadstoffe pro Zeit ausgestoßen wurden.


    Ich hoffe, dass jetzt einigen deutlich wird, dass ohne Kat enorm viele Schadstoffe in die Umwelt gelangen. Auch erkennt man, dass nur während der Kaltstartphase ein erhöhter Anstieg vorliegt, danach werden so gut wie keine Schadstoffe mehr ausgestoßen!


    Und falls ihr meint, dass der Kat durch den Strömungswiderstand Leistung "frisst", der sollte sich am besten einen neuen Kat mit feinerer Keramik bzw. Metallkat kaufen.


    Und nein ich bin kein Grüner oder Öko!

  • Hi Pogo, :|


    guter Hinweis mit dem Diagramm!


    Ist ja auch meine Meinung. Die alte Mär, dass ein Katfahrzeug prinzipiell viel Leistung verliert, ist wohl nicht auszumerzen.
    Dann wird halt auf die Schnelle der Kat ernfernt, man erfreut sich am kernigeren Sound und fühlt sich entsprechend "beflügelt."
    Dass man aber bei genauer Überprüfung durch die Verwirbelungen eine Leistungssteigerung von "- 3PS" hat, wird unter den Teppich gekehrt. :wink: Merkt man erst mal nicht, aber ist so.
    Umwelt und Leistung müssen sich nicht ausschliessen.


    Wir haben ja teilweise die Möglichkeit, den D3-Kat günstiger zu bekommen:
    D3-Kat - Gruppenrabatt im Forum
    Da werden auch die Untersuchungen zu KR/PL von D3Kats erwähnt.


    Grüsse

  • Zumal ja früher angebotene 50 und 70 PSer die angeblich so langsam würden ja heute kaum angeboten oder gekauft werden. Unter 100 PS geht die Masse an Autos nicht weg, meist sogar mehr. KAT ist gut und wir sollten froh sein das die Technik sich durchgesetzt hat. Möcht nicht wissen welchen Abgaswolken wir sonst ausgesetzt wären. Finds auch hohl nen Kat leer zu räumen. Auf solche Ideen kommen nur Möchtegern-Schumis die an der Ampel mal zeigen wollen wie toll sie sind. Letztlich bewegen die ihre Karren auch ni schneller durch den Verkehr, aber sind ja ach sooo cool ohne Kat.

  • jaja die ampel schumis die sind immer so zum ablachen .
    sitzposition mittig dan cool das lenkrad halten, auspuff grösse ofenrohr und manchmal bei dem wetter mit offenen scheiben und dann wackeln die autos ungeduldig und ab und zu auch noch auto aufheulen ^^


    mittlerweile kann ich die und ihr auto gut einschätzen und kann auch sagen was se machen wenn ampel auf grün geht ;D



    naja aber sobald was im dunkeln blau blinkt ist schleichen angesagt und wenns nur meine jacke ist wie ich gestern merkte ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hi,


    Zitat

    naja aber sobald was im dunkeln blau blinkt ist schleichen angesagt und wenns nur meine jacke ist wie ich gestern merkte

    Ist alles eine Frage der Eintragung...Hehe
    Die Rennleitung könnte schon mal kontrollieren - aber wenn alles eingetragen ist, kein Problem.


    Das unterscheidet eben die Schummi-Fahrer von der richtigen Fahrern.
    Aber das ist auch eine Frage des Alters...wir haben da doch früher auch mal übertrieben - oder nicht?


    Grüsse

  • Zitat:
    " Kat ist gut und wir sollten froh sein das die Technik sich durchgesetzt hat".


    Die Katalysatorentechnik ist - wie so manch andere technische Anwendung - allerdings janusköpfig: die Langzeitwirkungen der Edelmetalle, die in die Umwelt geblasen werden, sind kaum bis nicht untersucht.

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

  • Der Ausstoß von Edelmetallen wird sehr gering sein, denn die beladung eines Katalysators enthält nur wenige mg.


    Das größere Problem wird die Herstellung bzw. Förderung der Edelmetalle sein, da diese nur sehr selten sind und in kleinen Mengen vorkommen.

  • Der zweite Aspekt (Förderung und Verarbeitung) ist ganz sicherlich, insbesondere unter ökonomisch-politischen Gesichtspunkten betrachtet, höchst problematisch.


    Über den Ausstoß von Edelmetallen im Kat-Betrieb gibt es sehr wenig bis nichtssagende Untersuchungen. Selbst in Ami-Land (sehr strenge Abgas-Gesetzgebung) wird dazu die Forschung nicht gerade gefördert...


    Ich hatte vor Jahren über den Edelmetallausstoß als Schadstoffemission eine sehr aufschlussreiche Erörterung mit dem alten Herrn Elsbett (Dieselmotoren- und Planzenöl-Pionier), der vehement die nicht unbegründete These vertrat, dass mittel- und langfristig die Edelmetallbelastung für die Umwelt größer sein könnte, als die Belastung mit Feinstäuben etc..

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von caddyhamburg ()

  • Aha,


    die Alten Pioniere! Von denen kann man auch viel lernen.
    Jede Epoche bringt natürlich andere Strömungen zu Tage; der Mainstream (eines Fachgebiets) wird dann von einer Mehrheit der Fachleute vertreten - das muss historisch betrachtet nicht unbedingt richtig sein. Das wissen wir ja aus der täglichen Praxis.


    Über den "Verbrauch" der Edelmetalle hatte ich auch noch nicht nachgedacht, da ja am Prozess nur neutral beteiligt.
    Aber bei der Gewinnung, dem Recycling, im Betrieb etc. werden immer Materialverluste stattfinden. Wird Zeit, das das mal erforscht wird.
    Andererseits wird es nie eine Technologie geben, die völlig unbedenklich ist.
    Halte den Katalysator trotzdem als eine der guten Entwicklungen...


    In 20..30 Jahren fahren viele elektrisch mit Solar als Primärenergie. Da wird dann erst Recht die Diskussion aufkommen über die Edelmetalle und die seltenen Erden - ohne die Akkus und andere Komponenten nicht optimal oder überhaupt nicht funktionieren.
    Und da die nicht beliebig vermehrbar sind, wird man wohl noch Nanogramm erfolgreich recyceln.
    Aus dieser Sicht betrachtet haben wir noch eine "einfachere" Technologie gehabt. :|


    Grüsse

  • Richtig interessant wird es erst, wenn die Fotosynthese vollständig "geknackt" ist.
    Die bisherigen Forschungen sind auf einem sehr guten Weg, 3 Phasen sind bereits experimentell nachgebaut - übrigens mit der Prämisse, keine selten vorkommenden Elemente zu ver(sch)wenden. Die Prognosen gehen von einer Anwendung in ca. 10 - 15 Jahren aus.


    Das am Rande: `nen Mercedes 190 D mit 90 PS-Elsbettmotor (luftgekühlter 3-Zylinder) hab ich mal Probe gefahren. Kommt nur Frittendunst aus dem Auspuff. Im 1er Golf eingebaut hat der Motor schon recht verloren gewirkt...

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

  • hihi net mein golf blinkt blau sondern meine jacke und die braucht keine eintragung ;D

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...