Thema Kupplung und Getriebewechsel

  • Hallo Community :)


    Ich fahre seit ca. 1 1/2 Jahren einen VW Golf 2 mit PN Motor (1,6 Liter) und 51KW.
    Nun hat sich vor ein paar Monaten die Kupplung verabschiedet, genauer gesagt der Druckteller wurde durchstochen.


    Beim ersten Getriebeausbau habe ich lediglich den Druckteller der Kupplung gewechselt da laut meinem Schrauberkollege die Druckplatte und die Kupplungsscheibe noch völlig okay sind. Als ich dies getan habe konnte ich eine Probefahrt machen, dann hat sich komischer Weise das Getriebe verabschiedet.


    Alles klar, kein Problem, da habe ich mir ein Golf 3 APW Getriebe bestellt welches Baugleich mit 020er in meinem Golf ist. Die Kupplung habe ich beim Getriebeausbau nicht angefasst.


    Neues Getriebe rein, alles zusammengebaut, doch die Gänge lassen sich nicht einlegen. Nun frage ich mich natürlich warum die Kupplung nicht trennt. Könnt Ihr mir sagen was das für Ursachen haben könnte?


    Ich vermute:
    - Das APW Golf 3 Getriebe braucht eine andere Kupplung (habe aber im Netz gelesen dass ich diese nicht brauche)
    - Das manuelle Kupplungsseil ist nicht korrekt eingestellt (sollte aber auch sein)


    Der Clou ist ja: Man bekommt das Getriebe nur ran wenn die Kupplungsscheibe zentriert ist. Da ich mit einer Zentrierscheibe gearbeitet habe und das Getriebe auch ohne Probleme drauf ging, schließe ich diesen Grund mal aus.


    Mein Schrauber-Kollege meinte: "Leg den ersten Gang ein und starte den Motor. Es ruckelt zwar, geb Gas dabei aber danach fährst Du immerhin im ersten Gang und die ganze Motor-Kupplung-Getriebe-Einheit "spielt sich ein". Hat bei meinem 1er Caddy auch geklappt."


    Meint Ihr das hat Sinn? Kann dabei irgendetwas kaputt gehen?


    Grüße
    KTC

  • hi erstmal ich weis dein beitrag ist schon ein wenig her und es wundert mich das niemand geantwortet hat!!!
    1.: 02A ist 02A getriebe egal ob g2 oder g3!! doch was man nicht weis ist ob deine kupplung wirklich richtig sitzt!! wenn du sagst ja sie sitzt richtig dann solltest du dir mal deinen seilzug für das auskuppeln anschauen (hast duz schon den automatikversteller oder noch die manuelle??) und


    2: du musst deine schaltung wieder neu einstellen sonst wird das nichts!! und nein versuche das nicht mit 1.gang rein und dann passt das schon das ist pfusch!!!


    hoffe konnte dir helfen wennde das prob gefunden hast kannste ja mal schreiben!


    mfg

  • Hi.


    zu 1: Habe das manuelle Seil drin und so eingestellt dass das Kupplungspedal 15mm Spiel hat bis man einen Widerstand spürt.


    zu 2: Nach dem ersten Wechsel habe ich dies nicht getan und die Gänge findet man mit ausgeschaltetem Motor ohne Probleme. Warum sollte ich dann die Schaltung neu einstellen?


    Ob die Kupplung jetzt trennt kann ich nicht sagen (siehe Thema Anlasser 1,6 PN). Das mit dem ersten Gang hatte ich damals nicht probiert. Musste den Wagen jetzt auch ca 500 Meter schleppen. Die Kupplungsscheibe soll sich beim schleppen bzw 1. Gang und los selber nochmal zentrieren laut diversen Hobbyschraubern.


    Mal sehen was los ist wenn er wieder anspringt.

  • wenn es soweit fehlt dann wirste es nochmal auseinander nehmen müssen.


    wenn das einem WS Mechaniker passiert muss er das genauso nochmals machen, alles muß gängig sein und sich drehen.

  • wenn es soweit fehlt dann wirste es nochmal auseinander nehmen müssen.


    wenn das einem WS Mechaniker passiert muss er das genauso nochmals machen, alles muß gängig sein und sich drehen.


    entschuldigung, aber ich kann mit deinem Beitrag gerade nichts anfangen. Worauf möchtest Du genau hinaus? Was fehlt und was muss gängig sein und sich alles drehen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...