Drehzahl sackt ein sobald verbraucher an sind

  • erstes problem mit dem NZ. ist evtl schon länger, nur ist es nicht aufgefallen.



    also leerlauf ist völlig normal, mache ich aber licht an zb geht die drehzahl rauf und runter. beim absacken vibriert auch das ganze a-brett. aus geht er dabei nicht, nur es nervt. es sind gefühlte 50-100upm wo er hin und her schwankt. denke mir mal das es der leerlaufregler ist? wo sitz der an dem teil? kann man den reinigen wie ich es vom PF her gewohnt bin?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Einen Leerlaufsteller gibt es nicht. Mit der einmal eingestellten Leerlaufdrehzahl muss der NZ klar kommen.
    Entweder die Leerlaufdrehzahl über die Einstellschraube etwas anheben oder damit leben. :whistling:


    Fragt sich nur, warum sich das gerade jetzt so stark auswirkt. Batterie schwach?

  • weil ich letzte tage das erste mal mit licht gefahren bin. wird also schon vorher gewesen sein.


    batterie ist gut, springt auf schlag an.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • danke für die links. werde mal am WE auf falschluft suche gehen, die lambda mal durchmessen und auch sonst mal alles kontrolieren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi
    Mein Golf 1 Bj.1989 1,8 JH Automatik
    Wenn der Motor etwas gelaufen ist und ich anhalte geht die Drehzahl soweit runter bis er aus geht:_)


    Derf :wacko:

    Golf 1 Cabrio 89er US -Modell 95Ps. 1,8L. JH und
    Honda 1100 XX :rolleyes:

  • wollte hier nur noch das ergebniss für die nach welt festhalten.


    es waren die unterdruckschläuche, alle gewechselt und gut ist. kopiere jetzt einfach mal den ganzen text hier rein welchen ich im autovorstellungsthread geschreiben haben, habe keine lust nochmal alles zu schreiben :D


    habe also heute mal los gelegt. lambdasonde und temp fühler getauscht. danach lief der wagen schon besser und hatte nicht mehr ab und an die beschleunigungslöcher, wird 100% von der lambde gekommen sein. das problem mit der drehzahl das die absackte hatte er immernoch. habe dann alle unterdruck schläuche gemacht, einer war sogar leicht defekt und zwar der dicke der von der druckdose am luffikasten nach hinten geht, also unter den einspritzdüsen wird der irgendwo eingestöpselt, keinen plan wofür der ist war aber kaputt. dann noch verteilerkappe und läufer gemacht und das dingen läuft wie neu. kalten zustand habe ich noch nicht getstet, wird aber morgen kommen.


    jetzt zu den schönsten. sobald licht an war vibrierte ja die ganze kiste, macht er nicht mehr. die drezahl bleibt bei genau 1000uom stehen (hatte die drehzahl noch eingestellt, da minimal zu hoch) mache ich heckscheibenheizung, radio und nebelschlussleuchte usw an geht sie ca. 50upm runter, läuft abe rzu 90% noch perfekt. mache ich das gebläse auf höchste stufe vibriert er ganz leicht, aber insgeamt ist es ne praktisch 100% verbesserung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • UND ein TRICK zum Verbessern (Datei beim Download in Motor_NZ_Digijet2.doc umbenennen! )


    Bei dieser Datei ist mir etwas aufgefallen. Es heißt dort:


    Motorspezifische Relaisbelegung


    Alte Zentralelektrik bis 8/89
    1. Steckplatz: Relais (32) für die Einspritzanlage
    2. Steckplatz: Kraftstoffpumpen- und Vorförderpumpen-Relais (67)


    Bei mir sitzt auf Steckplatz 1 jedoch das Relais 53 und dient offenbar für die Stromversorgung des Steuergeräts (ENTGEGEN der Aussage z.B. auch hier bei doppel-wobber, wonach dieser Steckplatz UNBELEGT sei). Ziehe ich das Relais 53, startet mein Motor nicht, scheint also durchaus relevant zu sein. Habe das Relais 53 nach Lektüre von Motor_NZ_Digijet2.doc jetzt mal gegen ein Relais 32 getauscht, mit demselben Ergebnis: Motor startet nicht. Die alte ZE benötigt also offensichtlich kein Relais 32 für die Einspritzanlage. Dies mal nur so zur Info, wenn man darauf angewiesen ist, sich alle Informationen aus dem Internet zusammenzusuchen und nicht weiß, welcher man glauben soll, wenn sich diese dann widersprechen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...