Golf 3 Bon Jovi original lassen oder optisch etwas "tunen"? / Loch im Schweller

  • Hi,


    Jetzt wo der Bon Jovi Golf meiner Freundin wieder einigemaßen läuft, scheint mich wieder das Golf Fieber gepackt zu haben. Was würdet ihr tun? Den Golf lieber original lassen oder optisch etwas aufmöbeln.


    Das soll der Golf bekommen:




    • Angel Eyes (sind die von der Ausleuchtung her besser, als die Original Scheinwerfer? Sind keine Klarglas verbaut)
    • Klarglasblinker und Nebelscheinwerfer (+ passender Schalter, Kabelbaum und Relais), hat jemand die Dinger schon verbaut, auf ebay hab ich ein Bild gefunden wo das Leuchtmittel vom Nebler mit den Stecker vercrimpt wurde, das ist natürlich nicht die feine Art.
    • Emblemlosen Grill (der alte Grill ist total korrosiv)
    • LED Rückleuchten
    • Blaue Innenraumbeleuchtung + Tacho (hat dafür jemand ne Anleitung, hab bei meinen 2er Golf damals so ne "Brücke" oben aus den Tacho raus gerissen, dann war der Tacho mit 2 LEDs so hell das sich das LED Licht in der Windschutzscheibe bzw Seitenscheibe gespiegelt hat. :thumbup: )
    • evtl. ne ZV (wobei der Golf nur 3 Türen hat)


    Getrübt wird das ganze von einen Loch im Schweller auf der Fahrerseite, das Loch befindet sich ziemlich weit hinten, sozusagen der übergang von Schweller zu Radlauf. Hab das Loch erstmal mit GFK Matten und Spachtel zu gemacht. Ich weiß ist PFUSCH, soll ja erstmal nur ein Pflaster sein, das keine Feuchtigkeit in den Hohlraum eindringt.


    Mein Vater ist selbstständiger Schlossermeister, der sollte das denk ich wieder hinbekommen, wenn die (zukünftige) Schwiegertochter mal ganz lieb fragt. :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von thei ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der etwas länger bleiben soll vielleicht erstmal die Karosse fit machen, sprich Blech richten.


    Von dem was du da schreibst solltest du eher gar nichts umsetzten, weil das wohl recht unschön kommen würde.
    Blau rote Beleuchtung könnte nach was aussehen - passt das nicht auch vom Golf 4 Cabriolet ??


    Falls du den Bon Jovi optisch verändern bzw. verjüngen willst würde ich mal über alle verwendbaren Teile vom Golf 4 Cabriolet nachdenken. :wink:  
    Da kann man ja viel mit erreichen und die Heckschürze gibt es auch wertig für den 3er in 4er Optik.
    Vielleicht findest du nen Cabriolet mit Heckschaden auf dem Schrotti als Spender. :wink:


    Wenn es doch ein 3er auf den ersten Blick bleiben soll dann eher VR6 Optik und innen schöne Lederausstattung.


    Alles andere kostet nur Geld und man/frau ist schnell mit dem Ruf einer gummibereiften Kasperbude unterwegs.

  • Hi,


    Sowas ist immer Geschmackssache.


    Ich meinte eigentlich, ob man so eine "Sonder Edition" lieber Original lassen sollte (werterhalt etc.) oder ob man an einen Bon Jovi doch etwas verändern kann / darf, ist ja schließlich kein Edition One. :wink:

  • Hi,

    Zitat

    Getrübt wird das ganze von einen Loch im Schweller auf der Fahrerseite, das Loch befindet sich ziemlich weit hinten,

    Da wäre, wie schon gesagt, der erste Handlungsbedarf. Das sauber zuschweissen und von aussen grundieren.
    Da das von innen gammelt, würde ich die hinteren Seitenverkleidungen ausbauen und den Schweller mit Fluid-Film und ggf. HT-Wachs zur Schichtung behandeln. Und zwar jetzt, vor dem Winter. Den vorderen Teil vom Schweller über die Ablauflöcher.


    Denke, das Geld ist besser angelegt, als für irgendwelche optischen Umbauten.
    Bei der Gelegenheit den Wagen auf die Bühne stellen, den U-Boden checken und alle sonstigen kritischen Stellen untersuchen.
    Lass dich da mal von fachlicher Seite beraten. Golf 3 rostet z.Bsp. auch gerne in der A-Säule oben...
    Wenn dann wirklich nichts wäre, kannst du nächstes Jahr immer noch Geld anderswo investieren.


    Da ich mich mit dem Golf 3-Markt nicht beschäftige, kann ich den Stellenwert eines Bon Jovies auch nicht abschätzen.
    Musst eben mal selbst ein bischen recherchieren, was da so an "schützenswertem automobilem Kulturgut" vorhanden ist. :|


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Zum Werterhalt sag ich nur "Keine Angst" . Der Bon Jovi hat zwar recht hübsche Sitze, aber sonst ist er (leider) ein ganz gewöhnlicher Golf 3, welcher trotz seines späten Baujahres einfach nur vergammelt...Die einzigen Golf 3, welche im Originalzustand mehr Wert sind, sind halt die GTI Edition ,20 Jahre GTI,VR6, einige Cabrio´s und ggf. gepflegte späte GT Special,Color Concept und AFN TDI´s. Von daher, kannst auch wild drauf los tunen :wink:

    Gruss Sören

    • Offizieller Beitrag

    Der Bon Jovi hat zwar recht hübsche Sitze, aber sonst ist er (leider) ein ganz gewöhnlicher Golf 3, welcher trotz seines späten Baujahres einfach nur vergammelt...


    Naja Sitze waren Sportsitze in Blau/grau/schwarz.
    Das mit dem Gammel kann ich nicht bestätigen - das ist ja nen 96er Modell und der bei uns in der Familie lief ist bis zum Verkauf Sommer 2003 rostfrei gewesen.
    Und das Ding hatte nicht mal ein Carport denn gar eine Garage - Nur Einstellplatz und auch noch in Knallrot lackiert.
    Ist heute wohl auch noch so, da ich den ab und zu noch mal sehe auf der Strasse.


    Schlimm am rosten waren wohl die ersten Baujahre vom 3er noch ohne Airbags.

  • Hi,

    Da wäre, wie schon gesagt, der erste Handlungsbedarf. Das sauber zuschweissen und von aussen grundieren.
    Da das von innen gammelt, würde ich die hinteren Seitenverkleidungen ausbauen und den Schweller mit Fluid-Film und ggf. HT-Wachs zur Schichtung behandeln. Und zwar jetzt, vor dem Winter. Den vorderen Teil vom Schweller über die Ablauflöcher.

    Wie jetzt? Du meinst die Seitenverkleidung hinten IM Auto? Sind da auch Stopfen für den Schweller drin? Oder wie meinst du das? Irgendwie scheint bei dem Auto sowieso die hintere Hälfte auf der Fahrerseite ein Rostproblem zu haben, es gammelt nämlich auch laaaaaaangsam um die hintere Seitenscheibe, sowie unter der Kofferraumtür auf der Fahrerseite.

  • Zitat

    Angel Eyes (sind die von der Ausleuchtung her besser, als die Original Scheinwerfer? Sind keine Klarglas verbaut)

    Kommt auf den Hersteller an, Billig FK teile etc. lassen sich oft nicht so gut ausrichten, andere sind deutlich besser. Natürlich spielt auch das Leuchmittel eine Rolle. Muss natürlich auch zum Glas passen. Klarglas mit 100 Watt h4 Birnen finde ich beim G3 schon wesentlich besser als die Serienleuchten die eher Richtung Kerze in Laterne gehen. Von der Leuchtkraft bringen die "Angel Eyes" sowieso nicht mehr, wahrscheinlich ist das E Zeichen und Gutachten auch nur für den Scheinwerfer und die Leuchtringe etc. musst du illegal, selbst anstecken.


    Zitat

    Klarglasblinker und Nebelscheinwerfer (+ passender Schalter, Kabelbaum
    und Relais), hat jemand die Dinger schon verbaut, auf ebay hab ich ein
    Bild gefunden wo das Leuchtmittel vom Nebler mit den Stecker vercrimpt
    wurde, das ist natürlich nicht die feine Art.

    Das kostet nicht viel, allerdings wird es mit Schalter, Kabelbaum und Relais wieder teuer. Ich tüftle gerade an einer einfacheren Methode die mit Schalter reinzumachen und hab sie bis dahin einfach an die Hauptscheinwerfer geklemmt. Bei den Blinkern aufpassen, eckig bis 95, danach rund.


    Zitat

    Emblemlosen Grill (der alte Grill ist total korrosiv)

    Gibts ab 10€ und sehen fast immer besser aus als der Originale, da klick und zack auch keine große Arbeit.


    Zitat

    Blaue Innenraumbeleuchtung + Tacho (hat dafür jemand ne Anleitung, hab
    bei meinen 2er Golf damals so ne "Brücke" oben aus den Tacho raus
    gerissen, dann war der Tacho mit 2 LEDs so hell das sich das LED Licht
    in der Windschutzscheibe bzw Seitenscheibe gespiegel

    Eigentlich nur Birnen wechseln, Sets dazu gibt es bei EBay einige, da ist alles fertig zum Einbau mit Anleitung. Allerdings leuchten die meisten Farbbirnen wesentlich schwächer als die normalen, vor allem die LEDs usw. Ev. wäre es schlauer alles in Grün zu machen, auch einfacher. Die meisten Radios von heute lassen sich auf Grün schalten, dann noch Ober .ev Seitenlichter usw. und der ganze Wagen ist einheitlich geleuchtet. Hab mal bei einem G2 alles auf Rot gemacht nachdem ich ein paar U-Boot Filme zu viel gesehen habe, wenn man in der Nacht etwas suchen wollte, musste man die Taschenlampe aus dem Handschuhfach holen...


    LED Rückleuchten sollte man gut wählen, da würde ich ev. mal mit Photoshop etc. faken, viele die im Katalog oder auf Shopseiten geil aussehen passen dann später so gar nicht zum Rest des Wagens. Oftmals sind die einfachen Klarglas wesentlich hübscher am Golf 3 als diverse kreative Rückleuchten die als Einzelstück vor Augen wie ein Traum aussehen.


    Bevor du aber Geld ausgibst solltest du eher das Loch mal ansehen lassen, vor allem weil jetzt über den Winter auch alles fröhlich weiter modert.


    Preislich würde ich mal bei Amazon nach den gewünschten Teilen suchen, da sparste sicher 20% gegenüber den Shops, selbst wenn es die selben Shops sind die nur über Amazon auch verkaufen. ;)

  • Zitat

    Wie jetzt? Du meinst die Seitenverkleidung hinten IM Auto? Sind da auch Stopfen für den Schweller drin? Oder wie meinst du das?

    Also beim Golf 2 kommt man da an den hinteren Schwellerbereich von oben/innen.


    Wieso es bei dir schon um die Seitenscheibe gammelt, ist schlecht nachvollziehbar.
    Scheint wie bei der A-Säule um extrem wenig Rostschutz vom Werk aus zu sein...konstruktiv bedingt eingespart?


    Allerdings kannst die Scheibe rausnehmen und alles soweit abschleifen - ist natürlich ein Aufwand, wenn man das Auto jeden Tag benötigt. Deshalb mein Vorschlag, alles genau zu prüfen, den Aufwand zu überlegen und ggf. die nächsten 4 Jahre ohne Karosserie-Investitionen einfach zu fahren.
    Dann erübrigt sich auch dein optisches Tuning!
    Und in Zukunft genau hinschauen, ob alles in etwa rostfrei ist.


    Grüsse

  • Hi,


    Die vermutung liegt nahe das der Golf in dem Bereich wohl mal einen Schaden gehabt hat, den der DOLLE Autohänder (der übrigens auch ein Thermostat vom VR6(?) eingebaut hat, jedenfalls blieb der Motor immer bei 70°C hängen) wohl nicht ordnungsgemäß repariert hat.


    Ihr habt recht, das mit dem Tuning ist erstmal vernachlässigbar (wollte ja eigentlich nur wissen, ob man einen Bon Jovi "verbasteln" darf oder nicht. :wink: ), wichtig ist das Loch im Schweller. Ich versuch morgen mal ein Bild davon zu machen und hier zu posten.


    Das Problem ist halt, das Sie einerseits nächstes Jahr doch ein neues Auto haben will, aber auf der anderen Seite wegen Weiterbildung usw. wohl nicht genug Kohle hat.

  • Ein Loch im Schweller ist ja beim Golf 3 auch kein KO-Kriterium, Blech drauf und weiter gehts. Das macht jede Hinterhofwerkstatt für kleines Geld. Selbst wenn der komplette Schweller hin ist, gibt es für nen Spottpreis komplette Schwellerbleche zum einschweissen.


    siehe hier :


    SCHWELLER BLECH LINKS VW GOLF 3 VENTO 91 99 NEU (Werbung)



    Mit etwas Geschick und dem nötigen Werkzeug lässt sich das sogar selbst machen, der Rene "geiler30" hat da mal schöne Bilder von so einer Aktion gemacht, habe den Beitrag aber gerade nicht gefunden..


    Ansonsten ist die Golf 3 Technik ja ähnlich robust wie der Golf 2 - so ein AAM Motor hält ewig, nur das Blech ist halt morode.


    Alexander :


    Auch die späteren Baujahre z.B. die Sondermodelle Movie, Joker und Family gammeln munter. Hier mal 3 aktuelle Bon Jovi Beispiele - alle haben Rostbefall bzw. mussten schon geschweisst werden :


    VW Golf 3 Bon Jovi 1 8 66kw (Werbung)


    VW Golf 3 TDI Bon Jovi 1996 ohne TUV (Werbung)


    VW GOLF 3 VARIANT 1 8 KOMBI BONJOVI TUV AU FEBRUAR 2013 (Werbung)

    Gruss Sören

  • Das der 3er Rostanfälliger ist stimmt schon nur liegt es m.M. nach daran das die meisten 3er Gölfe einfach falsch (auch in den Werkstätten)aufgebockt werden und der Schweller eingedrückt wurde. Gibt ja wirklich kaum einen wo der Schweller nicht mindestens eine Verformung hat. Und dann geht es natürlich los wenn der innere Rostschutz beschädigt ist.


    Unser Variant hat jetzt 300 000 km weg und da ist noch nix durch. :D Der wurde auch im Winter gefahren, war sogar die ersten Jahre ein Firmenwagen und da geht man ja bekanntlich nicht so sorgsam mit Autos um wie jemand privat. Aber Beulen im Schweller hat er nicht! Mein Winter Golf dagegen (übrigens auch ein Bon Jovi) hat verbeulte Schweller und natürlich auch Löcher darin gehabt. Ansonsten ist der aber auch noch gut in Schuß und das für 450,-€ :thumbup: :thumbup: :thumbup: Der hat sogar Klima 8o

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...