Ungebrauchtes Öl stinkt

  • Ich schreibe extra nicht "neues" Öl, obwohl es eigentlich welches ist. Es handelt sich um einige angerißene Motorölgebinde mit eckligen Geruch. Hab das Öl natürlich entsorgt, aber mir stellt sich die Frage wie lange neues Öl eigentlich haltbar ist (wenn das Gebinde schon geöffnet wurde) und ob der ecklige Geruch wirklich darauf hin deutet das das Öl seine Eigenschaften verloren hat?

  • Hm, bei mir wird kein Öl so alt, daß es "ranzig" riecht oder gar stinkt! Wie alt war die Soße denn? Nicht, daß da schon Schimmel drauf war.. ;)


    *Klugscheißmodus an*


    Außerdem, an alle Rechtschreibhelden: Ekelig hat nichts mit "eckelig" zu tun, es stammt vom Wort Ekel ab und nicht von der Ecke...genauso wenig wie das Radmittelteil keine NaRbe ist, sondern eine Nabe ohne R. Narben sind verheilte Verletzungen.... *Klugscheißmodus aus*

  • Das kann keiner mehr sagen, hab das Öl mit übernommen, aber einige Jahre sinds bestimmt, teilweise noch in Blechkanistern abgefüllt.

  • Hmm,


    also dass das Öl ein Verfalldatum hat, wäre mir neu. :D
    Vielleicht sind Fremdpartikel reingekommen?
    Hatte erst neulich eine Restflasche im Keller entdeckt, die da wohl aus dem letzten Jahr war. Einwandfrei!


    @Leder
    Ja, das mit der Recht(schreibung) ist so eine Sache...
    Schlimmer ist es allerdings, wenn alles klein, ohne Satzzeichen und Absätze dahingeschludert wird.
    Bei mobilen Postings kann man das auch extra erwähnen - da ist das schwieriger.
    Könnte man aber später zu hause noch nachbearbeiten.
    Übrigens gibt es auch ein "Verfallsdatum." :D


    Grüsse

  • Öl hat definitiv ein Verfallsdatum. Gerade Mehrbereichsöle und vollsynthetische Öle mit diversen Additiven sind davon betroffen.


    Die kurzkettigen Moleküle (leichtere Bestandteile) diffundieren aus dem Gesamtgemisch. Dadurch verliert das Öl seine Eigenschaften und es wird auch zähflüssiger. Das Öl zersetzt sich sozusagen in seine Ausgangsstoffe.

  • also öl wird in dem sinne nicht schlecht, es zieht, wenn es einmal offen war, feuchtigkeit an und "altert"



    ich denke eher du hast getriebeöl erwischt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wenn Öl nicht schlecht werden würde, warum tauschen wir es denn?


    Eben weil es auch seine Eigenschaften verändert. Im Betrieb verliert es zwar schneller seine Eigenschaften, da es dabei anderen Bedingungen ausgesetzt ist. Aber auch wenn das Öl einfach nur im Behälter steht verändert es sich mit der Zeit, auch wenn es Jahre dauert!


    Ich habe sogar schon Ölflaschen gesehen, auf dem ein Gebrauchsdatum gedruckt war.

  • Wird höchste Zeit, daß das Inet auch Geruch überträgt! :D Hab ne feine Nase, würde den Ranzgeruch gerne auch mal schnüffeln...


    Laß mal Butter liegen, die nimmt im Laufe der Jahre auch eine ölige Farbe an und stinkt wie Sau, auch wenn sie noch einigermaßen gelb ausschaut. Denke, das Öl ist verdorben. Schwarz wird es ja nur im Motor, weil Ruß und sonstiger Dreck dazukommt. Im Kanister, der ist ja nimmer dicht, kommt Sauerstoff dazu und somit oxidiert das Öl! Ich würde sagen, das Öl ist ranzig! Deinen Gölfen würde ich das nicht mehr antun, wer weiß, wie gut das Öl überhaupt noch schmiert....

  • Also,


    wenn da ein Produktionsdatum drauf ist, dient das dazu, die produzierte Charge zu verfolgen.
    Pogo hat ja mit dem Hinweis der Alterung nicht ganz unrecht; bin da aber auch nicht darauf eingegangen, weil ich eine längere Lagerung im geschlossenen Gebinde - ein/zwei Jahre - für unbedenklich hielt.
    Genaueres könnte uns ein Chemiker der Ölindustie erklären. Der Vater von Alexander235 hat doch mal bei Castrol gearbeitet.
    Viell. kann er ihn mal diesbezüglich fragen?


    Bei einem 5-10 jahre alten Öl würde ich mir schon eher Gedanken machen...
    Und das mit dem Butter,Olivenöl, was weiss ich, ist mit den giftigen Additiv-Ölen doch nicht vergleichbar.
    Wäre ja mal einen Versuch wert, wann da etwas "wächst." :D -> Ledergolf!


    Grüsse

  • WIe wurde das Öl denn gelagert? Trocken, kühl, warm, feucht? Konnte - OMG! - eine arme, kleine Maus hineinfallen, verableben und der Nachwelt davon nur noch mit ihren Faulgasen kund tun?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...