RP Kaltlauf Probleme, bitte um Rat!

  • Hallo,


    Ich bin stolzer Besitzer eines Golf 2 GT special, bj 91.
    Es geht hierbei um folgendes Problem:


    Immer wenn der Golf kalt ist und noch schlimmer wenn es draußen kalt ist, ruckelt er extrem auf dem ersten Kilometer.
    In dieser Phase kann er auch kaum den Leerlauf halten, die Drehzahl fällt dann sehr schnell ab, manchmal geht er dann fast aus.
    Er hört sich dann im Leerlauf an wie ein Traktor und schüttelt sich stark. Achja und er rußt dann ziemlich (nein ich habe keinen diesel ;) )
    Dieses Problem tritt regelmäßig auf, seit ca. einem Monat.


    Mir ist in letzer zeit auch ein dauerhaftes Problem beim Schiebebetrieb aufgefallen.
    Man geht vom Gas, er spritzt dann nochmal kurz ein und dann erst geht er in den Schiebebetrieb.


    Ansonsten läuft er jedoch sehr gut und spricht gut an.


    Bisher wurde gemacht:


    - Blauer Temp. Fühler erneuert
    - Zündspule gewechselt
    - alle Unterdruckschläuche und Mono auf undichtigkeiten überprüft
    - Lamba erneuert
    - bei dunkelheit geschaut ob er einen Zündfunken "verliert"
    - neuer Verteilerfinger und Kappe
    - Fehler ausgelesen: Fehler 2342 (Lambda), 2343 (Lambda), 2121 (Leerlaufsteller)
    Meines Wissens wird die Lambda aber bei Kaltlauf ignoriert?


    Ich weis einfach nichtmehr was ich sonst noch versuchen könnte und wo das Problem liegen könnte.
    So langsam hab ich ehrlich gesagt die schnauze voll.
    Bin um jede Hilfe dankbar!


    Vielen Dank im Voraus!

  • Das Proplem hatte ich mit meinen Special auch aber da war der schlauch defekt der von dem Bremskraftbehälter kommt und zur Ansaugbrücke geht und der Verteiler war ausgeschlagen würde die zwei sachen mal überprüfen ,und ferner kannst du ja mal den laufenden Motor mit Bremsenreiniger Absprühen ob er Undichtigkeit anzeigt wenn ja müsste sich der Leerlauf in den Drehzahlen verändern. :thumbup:

  • Der Fehler 2121 bedeutet nicht Leerlaufsteller, sondern Leerlaufschalter. Der könnte das Problem im Schubbetrieb erzeugen.
    Das kannst Du vielleicht prüfen, wenn Du den Stecker am Drosselklappensteller und prüfst, ob der Leerlaufschalter immer Durchgang hat, wenn die DK geschlossen ist. (zwischen Kontakt 3 und 4)


    Sind Abgasgrümmer und Hosenrohr auch wirklich dicht? Falschluft dort könnte durch Fehlreaktion der Lambdasonde zum Überfetten des Gemisches führen. Zwar würde die Sonde theoretisch im Kalten keine Rolle spielen, aber da die Mono lernfähig ist, wirkt sich das trotzdem aus.
    Um das auszuschliessen, klemme das Motorsteuergerät für eine Minute ab, trenne die Lambdasondensteckverbindung und probiere, wie sich der Motor dann verhält.

  • Bei meinem RP trat bis vor kurzem der gleiche Fehler auf. Ruckeln ohne Ende und geraucht hat er wie ein Diesel. Als Fehlermeldung bekam ich immer die 2-3-4-1, Lambdaregelung ausser Funktion. Bei mir war's dann tatsächlich der Abgaskrümmer, der leicht gerissen war. Jetzt hat er 'nen neuen Krümmer und 'ne neue Lambdasonde und schon fährt es sich viel besser. Das Problem mit dem miesen Motorlauf im Schiebebetrieb hab' ich aber weiterhin. Dazu gesellt sich noch ein lautes knallen im Auspuff, wenn man plötztlich von hohen Drehzahlen vom Gas geht -aber das dürfte wohl das kleinere, leichtere Übel sein!

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten!


    @ Hellbound: Genau das habe ich auch schon gemacht, keine Reaktion. Heute das gleiche nochmal vorallem bei deinem Besagten Schlauch. Immer noch keine Reaktion.


    Habs mir heute noch mal genauer angehört. Hört sich auch beim Gas geben im Stand sehr nach Zündaussetzern an, läuft auf 3 zylindern.
    Hab dann mal die Lambda abgesteckt. Hörte sich wieder normaler an. Das hab ich dann ein paar mal gemacht um sicher zu gehen und fahre gerade ohne
    Lambda. Keine Probleme bis jetzt. Achja ist schon die 3. Lambda (die erste neu, die andern 2 gebraucht). Werd mir wohl nochmal ne neue kaufen, vielleicht ist die gebrauchte auch hin -.-


    @ Countrymaulwurf, danke für den Hinweis, bin heut schon vom Glauben abgefallen wegen der Lambda im Kaltlauf.
    Dabei fällt mir ein... Hab schonmal den Steuergerätstecker abgezogen um auch dort die Kontakte einzusprühen. Danach hatte er keine Zündaussetzer mehr. Als er sie aber nach 2 Tagen wieder hatte, habe ichs wohl vergessen.


    Werde beide Hinweise von dir so bald wie möglich prüfen, nochmals vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten!!
    Ich erstatte Bericht sobald es was neues gibt!

  • Da würde ich aber keine aus dem Internet kaufhaus nehmen ein Bekanter hat das gemacht und hat das geld in den sand gesetzt hat nicht funktioniert da das teil fehler beim auslesen hatte lamdasonde defekt also neue und etwas teurere gekauft und danach war Ruhe.

    Golf GTI bj.85 Audi Coupe Bj.83

    Einmal editiert, zuletzt von Hellbound ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...