magnetische Ölablassschraube: Super oder Quatsch?

  • Hallo!
    Mich beschäftigt gerade die Frage, ob eine magnetische Ölablassschraube was bringt?
    Sie soll kleinste Metallpartikel (vom Abrieb) aus dem Öl ziehen und so den Verschleiß reduzieren.
    Gibt´s dazu Meiungen oder Erfahrungen?


    Danke + Gruß Jevo

  • Ich finde die gut!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • es haftet da schon was dran, aber anders gesehen hast nen ölfilter wo alles gröbere hängen bleibt und zum anderen fahren millionen autos schon jahrzehnte ohne rum, bis jetzt ist noch kein motor verreckt aufgrund mini partikel.


    auserdem würdest du nachst nicht mehr ruhig schlafen wenn du einen ölwechsel machst und die schraube siehst wie die aussieht :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich meine ja, aber nur wenns was gröberes hat, also grober Abrieb im Öl ist der bei Stillstand dann in die Ölwanne absinkt.


    Aber im Normalfall ist der Verschleiß der Kolbenringe und der Lager so fein dass der Magnet nur den Ölschlamm anziehen wird,
    und das auch nicht auf Dauer.


    Sinnvoller finde ich die Ablassschraube im Getriebe, weil da doch mehr Metall auf Metall reibt.

  • bei den Fertigungsqualitäten zu den 2er Zeiten kanns nie schaden biggrin.gif



    10_GTI_16V_35.JPG

  • Hi Eddi,


    :thumbup:
    Das Bild kannte ich ja schon!
    Nur ist der Span vom ZK aus Alu. Da hilft dir der Magnet auch nicht weiter.
    Lager sind aus Messing...Bronze...


    Geringer Abrieb entsteht bei Zylinderlaufbahn/Kolbenringe, der angezogen würde.
    Bei schonender Fahrweise, wenn kalt und mit gutem Öl ist das zu vernachlässigen.


    Grüsse

  • ja schon, meinte es halt im Allgemeinen. Besonders, weil immer wieder daran geglaubt wird, früher war alles besser :D

  • Hallo,


    also der Dreck der am Magneten hängenbleibt (auch auf Dauer) kann schon mal nicht mehr durch die Ölpumpe, die ist vor dem Ölfilter. Außerdem hat der Ölfilter ein Kurzschlußventil, heißt wenn Filter dicht oder Öl noch zu kalt/dick um in 100% geförderter Menge durchs Papier zu passen geht es ungefiltert in die Ölleitungen. Richtig sinnvoll ist das Ding bei neu aufgebauten Motoren, da ist schon ordentlich Abrieb vorhanden oder mal ein Bearbeitungsspan noch irgendwo hängengeblieben.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Alos, betrachten wir das Ganze mal von einer anderen Seite! Wie alt sind unsere Gölfe? Die jüngsten sind ca. 18 Jahre alt. Wer hat von Euch einen Golf, der noch keine 2000km auf den Tacho hat? Der braucht nicht weiterlesen...


    Unsere Gölfli haben garantiert schon etliches mahr als 50 oder 100.000 km auf dem Buckel. Somit ist der Motor eingefahren und schleift sich auch kaum noch runter. Und wenn mal größere Teile im Öl unterwegs sein sollten, dann liegt mehr im Argen als nur ein paar mikrokleine Metallpartikel....


    Die magnetische Schraube kann reinmachen, wer mag, ich selbst brauche sie genausowenig wie den Benzinmagneten oder die Ölmolekülsortiermanschette um den Kühlwasserschlauch aus dubiosen Quellen für 30.-- oder mehr Geldbeutelleereuro!

  • Im Getriebe machen diese eher Sinn. Da flutscht schon mal an einem schlechten Tag Zahn an Zahn. Beim Motor macht sie wenig Sinn. Wenn da grösseres umherschwimmt ist das Ende nahe...................

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...