magnetische Ölablassschraube: Super oder Quatsch?

  • Hallo!



    Um größere Sachen geht es sicher nicht, sondern um den normalen Abrieb, der immer (?) vorhanden ist.



    Der Country hat 130 000 Km gelaufen.


    Klar, bei den Getrieben ist ein Magnet oft zu finden und auch nötig - davon konnte ich mich schon bei einem Getriebeölfilterwechsel (nicht beim Country) überzeugen - da hing "magnetischer Ölschlamm" dran.


    Gruß Jevo

  • also der Dreck der am Magneten hängenbleibt (auch auf Dauer) kann schon mal nicht mehr durch die Ölpumpe, die ist vor dem Ölfilter.

    Das hab ich vielleicht etwas falsch ausgedrückt,


    also wenn der Magnet mal genug Schlamm angezogen hat, hat der nicht mehr die Kraft was größeres anzuziehen, deshalb ist das keine Lösung auf längere Zeit.



    Meiner Meinung nach wirkt der sowieso nur bei Stillstand, wenn das Öl zirkuliert suchen sich die Partikel auch den schnellsten Weg zur Ölpumpe.

  • Hallo,


    da habe ich dich dann doch missverstanden. Allerdings ist es ja die Ölablaßschraube und die sollte man ja alle 7500/15000 km mal rausdrehen. Kann man dann ja mal sauber machen. Allerdings habe ich vom VW Bus T3 Getriebe bezüglich des Magneten (kleiner runder Stift, nicht so ein großes Viereckding wie im Golf 020 Getriebe) doch eine andere Erfahrung. Schaltgabelführungsbruch, Blechteile und 4 ca. 4mm Kugeln hing alles am Magneten incl. Metallschlamm. Der kann schon was.


    Und was ganz sicher feststeht: das Ding hat garantiert keine Nachteile. Und kostet keine 5 Euro. Hat aber garantiert mehr Vorteile als Benzinmolekülausrichter.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hi Der Golf zwei, :|


    Zitat

    Benzinmolekülausrichter

    :thumbup::thumbup:
    Das mit deiner Schaltgabel ist schon heftig - da hätte es bei dir ja alles zusammengeschlagen. So gesehen haben sich die 5 € rentiert. Ist natürlich ein extremes Beispiel...
    Aber da hat der Wingman2 schon Recht.


    Bin mal gespann, was bei Jevo so hängenbleibt.


    Grüsse

  • Nee, keine 5 Euro. Das Ding ist da serienmäßig drin.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Die Wartezeit können wir mit etwas Werbung überbrücken: Magnetische Ölablassschrauben in einem bekannten Online-Auktionshaus


    Ist Haftstahl ein Expoxid-Harz? Weil man das - glaube ich - lieber nicht längere Zeit in heißes Öl tunken sollte. Dann doch lieber den 5-Euro-Pauschbetrag für den Ölablassschraubenupdatekauf stemmen 8o

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Hi,


    Ich halte das ehrlich gesagt für totalen Blödsinn... Wenn man soviel Metallabrieb haben sollte, das man den mit einer magnetischen Schraube "fangen" will / muss, dann ist der Motor wohl eh im Eimer.


    Da würd ich mir eher von Stahlbus die Ölablasschraube einbauen. (Die Entlüfternippel von Stahlbus hab ich ja schon) :wink:

  • so schlecht finde ich die idee nicht, bei den 2 rädern wird es ja auch so gemacht- obwohl einige einen ölfilter haben

  • Die Bulligetriebe haben schon ihre Schwachstellen. Zwei Werkstätten gibt es aber, die diese schwach ausgelegten Lager und Schaltgabeln im Zuge einer Revision mit ersetzen. Hier können solche Magnetschrauben helfen grossen Salat zu vermeiden.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...