Tachostand Golf 2

  • Hab mal eine Frage zum Tacho bzw. Tachostand. Zum manipulieren eines Tachos wird doch bestimmt am Tacho selbst die eine oder andere lackierte Schraube gelöst.
    Müßte doch bedeuten das eine unbeschädigte Versiegelung auf einen Tachostand hindeutet der Unmanipulliert ist?


    Ich möchte keine Anleitung für irgendwelchen ilegallen Mist, sondern nur Wissen ob eine unbeschädigte Versiegelung an der Schraube auf einen ehrlichen Tacho hindeutet.
    Muß ja nen Grund geben das die versiegelt ist.


    (Fragestellung abgeändert...durch Moderator)

  • zum einen das, zum anderen kann man die tachoeinheit so tauschen das man es nie mehr bemerkt. einen kompletten tausch tacho nehmen, usw. d also beim 2er muss man sich immer aufs bauchgefühl verlassen ob der km stand stimmt oder nicht. scheckheft hat auch nichts mehr zu sagen.


    das andere ist ja auch, beim soeinem auto juckt der km nicht mehr so wirklich, da kommt es auf den zustand an wie der wagen dasteht. was wurde gemacht und was kommt demnächst. klar, beim sammler der was besonders sucht muss der km stand so niedrig wie möglich sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Genau in die Richtung ging die ursprüngliche Frage auch. Das Auto wurde 93 an meinen Vorbesitzer über einen Händler verkauft und aus der Zeit des Erstbesitzers ist leider nichts mehr vorhanden. Da es ein Firmenwagen war hab ich da auch nichts rausbekommen und Übergabedurchsicht und TÜV hat der Autohändler gemacht. Der km-Stand an sich ist schlüßig und die Schraube noch mit der gelben Farbe versiegelt. Ein gebrauchtes 91ziger KI vom Schrott schließe ich 1993 aus, und wenn doch wärs ein großer Zufall mit einem passenderen km-Stand (irgendwo hab ich auf den Bauteilen vom KI auch die eingeprägte 91 gesehen was mit dem Baujahr paßt). Und ein neues KI extra vordrehen macht mehr Arbeit als ein vorhandenes ein Stück Rückwärts laufen zu lassen. Bleiben nur eine übermalte Schraube so wie Dark schreibt oder eine zweite Möglichkeit des zurückdrehens, ansonsten geh ich mal davon aus das der km-Stand so stimmt. Beim 2. Besitzer (Vorbesitzer) ist dafür um so mehr da, da hat niemand gedreht. :D

  • Also ich denke mal am Besten erkennt man den Kilometerstand an der Ausstattung das heist kuplungspedal ,schaltknauf, lenkrad , usw. oder über service Aufkleber in den Türen oder ölwechselzettel ,aufkleber für Zahnriemen wechsel etc.

  • Wenn hier nochmal Beiträge geschrieben werden, wie man einen Tachostand manipuliert, dann gibt es aber Ärger.


    Entsprechende Beiträge wurden entfernt !!!


    da in einem Beitrag auch noch etwas Sinnvolles stand, hier noch der Text der ok ist:


    Zitat

    Da so ein ganzes Ki keine 25€ kostet macht sich wohl kaum jemand die Mühe da noch viel drann rumzuspielen. Die werden doch meistens als eine Einheit getauscht.
    Abnutzungen am Lenkrad, Sitz etc. sind da bessere Indikatoren für den Km Stand. Oft helfen aber auch Ölwechselpapiere oder Plaketen weiter die manchmal im Motor hängen oder im handschuhfach rumliegen. Da wird manchmal der Km Stand mit Datum vermerkt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...