Welcher Motor ist für Krieg / Krisen etc. besser?

  • Seit einiger Zeit schreibe ich an einer Abhandlung über das Überleben in urbanen Gebieten nach Kriegs oder Katastrophenfällen.


    Beim Thema Treibstoff möchte ich anführen welche Motoren man am besten mit "alternativen" Kraftstoffen antreiben könnte.
    Dazu noch einige andere Fragen die bitte Leute mit Erfahrung beantworten möchten.


    (Ablagerungen nach Monaten / Jahren spielen bei meinem Beispiel hier KEINE wirkliche Rolle, sollten aber ev. erwähnt werden!)


    Pflanzenöl / Heizöl


    In den ersten Wochen nach einer Ausnahmesituation gehe ich davon aus das man noch ev. Pflanzenöl aus den diversen Lagern oder direkt bei den Pressen holen kann und natürlich Heizöl aus den Tanks diverser Gebäude.


    Welcher Motor kann von Haus aus mit Pflanzenöl umgehen?
    Mir ist bekannt das man einen Saugdiesel relativ problemlos mit Pflanzenöl und etwas beigemengten Diesel fahren kann?!
    Kann man hier auch einen Saugdiesel mit Pflanzenöl und Heizöl betreiben?
    Wie sieht das im Winter aus, muss man da etwas zum Frostschutz beimischen? Oder muss man Heizöl vorher filtern?
    Könnte man auch gebrauchtes Pflanzenöl filtern und einfach so verwenden?


    Wie reagieren da Turbodieselmotoren darauf oder gar Benziner? Kann man einen Benziner da auch mit einer Mischung aus Heizöl, Pflanzenöl, Benzin betreiben? Hier würde ich auch gerne wissen ob Vergasermotoren anders reagieren würden als Einspritzer!


    Holzvergaser


    Wem die Funktionsweise eines Holzvergasers bekannt ist... welcher Motor wäre dafür besser geeignet? Diese kleineren, Kraftstoff getriebenen Stromgeneratoren kann man damit scheinbar relativ "problemlos" versorgen. (The Colony Staffel 1)
    Welche Automotoren sind dafür aber besser geeignet?


    Sonstige Flüssigkeiten


    Transformatorenöl?! Altöl?


    Wie sieht es mit Flüssiggas aus? Wobei wahrscheinlich weniger verbreitet und daher nicht so von belang. Oder baut man sich da eine Bombe? Die Tankstutzen sind da ja sicher nicht ohne Grund anders?


    Dann wäre da noch Alkohol, mein Vater hat früher oft behauptet man könnte zum Beispiel bei einem Käfermotor mit einem hochprozentigem Liter aus der Hausbar auch noch beimengen? Ich halte das aber eher für eine Legende. Höchstens Spritus würde ich da als realistisch einstufen?


    Wem sonst noch Flüssigkeiten einfallen die man beimengen oder rein verwenden kann, darf er sie gerne anfügen!


    Kann ohne Frage auch etwas "kreativer" sein, denn selbst Strecken von einigen hundert Kilometern sind bei Krisen in Zentraleuropa oftmals Gold wert!

  • Wirbelkammerdiesel kann man mit Ölen und sogar Fetten betreiben. Dabei ist es egal ob Turbo- oder Saugdiesel. Bei hochviskosen Ölen und Fetten ist eine ausreichende Erwärmung nötig, damit die Einspritzpumpe den Kraftstoff ansaugen kann.


    Bei unzureichender Erwärmung entstehen im Kaltstart Ablagerungen im Brennraum, die im schlimmsten Fall bei Ablösung die Zylinderlaufbahnen beschädigen.


    Um eine lange Lebensdauer der Einspritzpumpe zu ermöglichen, sollte möglichst ein Kraftstoffliter verwendet werden.

  • In Notzeiten nach dem II. WK gabs natürlich auch keinen Treibstoff, da kamen u.a. Holzvergaser zum Einsatz. Sprich, auch bei PKW wurde eine Art Ofen installiert und ein Holzvorrat mitgenommen. Besser praktikabel war das bei LKW.


    Da ein Link samt Bild:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeug


    Edit: seh grad das den Holzvergaser selber schon angeführt hast, hab dein Post erst nur überflogen :D


    Wegen Liter hochprzentigen: hab ich auch schon mal gehört, sollte aber auf jeden Fall was zuckerfreies sein.


    Ob die ganzen Einspritzanlagen mit solchen Sachen klar kommen müßte man mal mit einem Abfracker testen, vermute das je simpler die Technik ist, umso besser werden Alternativen funktionieren.

    5 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • @TE


    Über was sich manche so Gedanken machen...?
    Die Frage, ob Holzvergaser oder nicht, stellt sich mitunter gar nicht, wenn das STG ausgefallen ist. :wink:  
    Da müsstest du mal deine Prämisse dahingehend abklopfen, welche Katastropen du voraussetzt.


    Bei einem EMF oder starken Sonnenwinden bezweifle ich, dass ein neumodischer Hobel überhaupt einen Meter fährt...
    Alles andere hat BT schon erwähnt.
    Aber 2012..soll ja wieder so ein Zyklus sein. Kannst ja dann selbst beobachten, wie Funkverkehr, GPS und evtl auch EDV und komplexe STG davon betroffen sind.


    Grüsse

  • Zitat

    Die Frage, ob Holzvergaser oder nicht, stellt sich mitunter gar nicht, wenn das STG ausgefallen ist. :wink:


    Da müsstest du mal deine Prämisse dahingehend abklopfen, welche Katastropen du voraussetzt.

    Kein Sci Fi alá EMP / Krieg der Welten oder Sonnenwinde die Autos *hust lahm legen was auch 2012 nicht kommen wird, derzeit beginnt nur ein normaler Sonnenzyklus wie alle paar Jahrzehnte in denen sie aktiver ist. ;)


    Gemeint sind Katastrophen bei denen in Ländern wie Österreich, Schweiz und vielen anderen ohne Hafen oder eigene Quellen schnell der "Ofen" aus ist. Da muss man nicht viel spezifizieren.
    Zum Diesel habe ich viele Quellen gefunden, aber zu Benzinern scheint es scheinbar nicht viele Versuche zu geben?!


    Die Situation kann z.B. so aussehen das man mit wenigen Leuten in einem Dorf ohne Treibstoff sitzt und dann eigentlich nur mehr Pflanzenöl, Heizöl aus Tanks, Altöl und ähnliches vorfinden wird.
    Da wäre es eben schön für mich zu wissen was man für welchen Motor im Notfall einfüllen kann um zum Beispiel die nächste größere Stadt oder sichere Grenze zu erreichen.

  • mmh der rp verträgt e85 mal als hinweis das wäre zb ne alternative

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Die Situation kann z.B. so aussehen das man mit wenigen Leuten in einem Dorf ohne Treibstoff sitzt und dann eigentlich nur mehr Pflanzenöl, Heizöl aus Tanks, Altöl und ähnliches vorfinden wird.
    Da wäre es eben schön für mich zu wissen was man für welchen Motor im Notfall einfüllen kann um zum Beispiel die nächste größere Stadt oder sichere Grenze zu erreichen.



    Naja, die Frage hat der Pogo schon fast beantwortet. Im konktreten Beispiel ist es sicher einfacher größere Mengen Heizöl / Rapsöl zu finden, als Alkohol. Da kann der Vorrat an Alkohol (z.B. Schnaps aus Hausbar, örtlicher Supermarkt, Apotheke) sicher nicht mithalten. Für so einen Fall sollte es also schon ein Diesel sein. Heizöl verträgt ja auch jeder moderne TDI, bei dickflüssigem Rapsöl oder Frittenfett muß die alte Wirbelkammertechnik herhalten. Habe selbst Erfahrungen damit gemacht, im Winter ist ein Kaltstart unmöglich, ohne minutenlanges Orgeln. Die Alternative wäre ein 2-Tanksystem - Starten mit Heizöl und wenn der Motor warm ist, auf Rapsöl umschalten. Auch eine Standheizung, welche den Motor mit Heizöl vorwärmt wäre für den weiteren Betrieb mit PÖL geeignet. Weiterhin gibts noch diverse Vorwärmsysteme - welche das PÖL via Kühlwasser oder elektrisch vorheizen. Wenn ausschliesslich PÖL zur Verfügung steht, muß es halt auf andere Weise vorgewärt werden, z.B. Feuer... Im Sommer würde es auch mit einer geringen Zugabe von Heizöl zum Rapsöl/Sonnenblumenöl funktionieren. Die alten Diesel (JP / JR / SB / 1P) sind also die beste Wahl - zudem haben sie kein Steuergerät und wären somit auch gegen die gefürchteten Sonnenstürme imun :wink:

    Gruss Sören

  • Der beste und bewärteste Motor war und ist der MB Unimogmotor, der läuft auch mit Heiz und Bioöl. Er besitzt keinen elektronischen "Mistdreck". Der läuft, wenn er läuft auch ohne Generator und Batterie weiter, weil selbst der Absteller mechanisch ist. Die Bezinpumpe ist in der Einspritzpumpe integriert, auch mechanisch.
    Der gleiche Motor war im MB /8 verbaut. Alt aber genial.



    Mein Golf mit dem MH Motor ist auch fast so ein Kandidat. Die einzige Elektronik ist die Zündung, die aber umgerüstet werden könnte auf die gute alte Kontaktzündung. Auch der wäre dann im Prinzip fast gegen Sonnenstürme und ähnliches Ungemach gerüstet.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Und das Steuergerät für den Kat im MH ist auch uninteressant wegen der Sonnenstürme. Steht sogar in der Bedienungsanleitung, daß wenn der Kat ausfällt, das Auto dennoch weiterfährt.


    Ist halt dann ökologisch (arggh, wie ich dieses Wort wegen der Öko-Spinner langsam hasse) nicht ganz astrein, aber wen interessiert dann im Notfall schon, ob das Auto nun 3 oder 10 % CO2 mehr ausstößt....


  • Die Situation kann z.B. so aussehen das man mit wenigen Leuten in einem Dorf ohne Treibstoff sitzt und dann eigentlich nur mehr Pflanzenöl, Heizöl aus Tanks, Altöl und ähnliches vorfinden wird.
    Da wäre es eben schön für mich zu wissen was man für welchen Motor im Notfall einfüllen kann um zum Beispiel die nächste größere Stadt oder sichere Grenze zu erreichen.

    Nur meine ganz persönliche Meinung: Falls das irgendwo alles so eintritt wie du dir das denkst hast garantiert andere Sorgen als ein fahrendes Auto. Wenns so arg ist das man ein Land verlassen muß stehen an oberster Stelle Lebensmittel und Wasser. Abgesehen davon würden sicher die Straßen entweder verstopft sein weil es unbelehrbare trotzdem versuchen oder einfach liegengebliebene Fahrzeuge den Weg blockieren. Allerdings glaube ich kaum das man dann noch von einem intakten und sicheren Straßennetz ausgehen kann. Sollten doch keine großen Krater im Asphalt sein würden dich sicher marodierende Horden versuchen aufzuhalten. Wenn schon ein Auto in deinen Planspielen eine Rolle spielt ist nicht nur entscheident mit was es fährt, sondern auch wo es fahren kann (Geländegängigkeit, Wattiefe, usw.). Vieleicht verschlägts dich auch nur einsam in die Wildnis und du brauchst nur einen Automotor als Generator, MagGyver läßt grüßen...


    PS: In einigen ararbischen Großstädten kannst es ja aktuell ausprobieren, allerdings denk ich das dich da der Mut verläßt wenn die Sofaträumereien bittere Realität würden...

  • Und das Steuergerät für den Kat im MH ist auch uninteressant wegen der Sonnenstürme. Steht sogar in der Bedienungsanleitung, daß wenn der Kat ausfällt, das Auto dennoch weiterfährt.


    Ist halt dann ökologisch (arggh, wie ich dieses Wort wegen der Öko-Spinner langsam hasse) nicht ganz astrein, aber wen interessiert dann im Notfall schon, ob das Auto nun 3 oder 10 % CO2 mehr ausstößt....


    Mich interessiert diese Ökoscheisse schon jetzt nicht die Bohne. Ist eh nur verarsche der Bürger.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Einen geregelten Kat sollte man nicht unterschätzen, denn der reduziert bis zu 98% der Schadstoffe.


    Bei einem betriebsbereiten Kat entstehen sogut wie keine Schadstoffe! Dann kommt nur noch Wasser, CO2 und andere Komponenten aus der Luft (Stickstoff, Edelgase usw.) ausm Auspuff.

  • Falsch, die meisten Städte etc. lassen sich gerade in Zentraleuropa durch mehr als eine Straße erreichen, ich denke du hast da zu viele US Filme gesehen in denen zum Beispiel die Straßennetze von New York verstopft sind und die Leute mit Fahrzeugen nicht mehr aus der Stadt kommen. (Independence Day etc.) Hier in Europa sieht das durch die vielen Vorstadt und Provinzgebiete völlig anders aus. Krater auf den Straßennetzen oder Straßen die zerstört wurden sind mit Sicherheit auch ein Thema, aber es ist kaum vorstellbar das alle Straßen von A nach B zerstört werden. Zum Beispiel kann man meine Stadt laut Stadtplan grob geschätzt über ca. 60 Straßen erreichen. Dazu kämen noch unzählige Feldwege, Schotterstraßen und vieles mehr. Da kann auf die eine Autobahnanbindung die ev. aus strategischen Gründen im Vorfeld zerbombt wurde getrost verzichtet werden um sie zu verlassen oder über Umwege zu erreichen. Brücken wären da noch ein Thema aber das wäre zu viel Offtopic.


    Wasser ist bei uns auch kein Thema, anders als in den US Katastrophen und Kriegsfilmen gibt es bei uns fast überall brauchbares Wasser das man mit einfachen Mitteln trinkbar machen kann oder sowieso schon Trinkwasserqualität hat. Lebensmittel sind ebenso kein größeres Problem solange es die Landwirtschaft gibt, vor allem in den Sommermonaten bis fast in den Herbst kann man im Fall der Fälle auf Felder und Wald zurückgreifen, zudem wird ein Dosenvorrat für daheim sowieso empfohlen.
    Das Treibstoffproblem ist in Österreich zum Beispiel viel gravierender als viele andere, augenscheinlich wichtigere Probleme.


    Gerade die "Hamstertaktik" die du erwähnst wird früher oder später einen Ortswechsel zwingend notwendig machen um an weitere Vorräte zu kommen.

    Zitat

    würden dich sicher marodierende Horden versuchen aufzuhalten.

    In Ballungszentren mit hohem Ausländeranteil mit Sicherheit vorstellbar, selbst ein CIA Bericht schätzt die Lage in der BRD bei so einem Fall derartig ein. Allerdings ist das auch nur die Ausnahme und betrifft wahrscheinlich nur gewisse Großstädte. Bei den meisten Katastrophen hat sich eher gezeigt das die Deutschen sich gegenseitig unter die Arme greifen und vor allem die Feuerwehren der Bevölkerung wirkungsvoll helfen. Das US Szenario bei dem der Mob plündernd durch die Straßen zieht geht auch vom sozial entwurzelten US Bürger der Großstadt und oftmals ethnischen Minderheiten aus und nicht von Bürgern aus Zentraleuropa wo viele ihren Militärdienst geleistet haben, nicht selten jemand bei der Feuerwehr tätig ist oder auch ansonsten im Zusammenleben sozial engagiert ist.


    Zudem gibt es Polizei, Armee. Bis diverse "Horden" die Macht über Gebiete übernehmen sollte man also schon lange weg sein.
    Man darf hier auch nicht die Einsätze von heute im Bezug auf randalierende Linke als Beispiel nehmen, diese werden quasi aus politischen Gründen mit Samthandschuhen angefasst und nur ab und zu kommt es zum Wasserwerfer oder Knüppeleinsatz. Solche Mobs aufzuhalten und zu neutralisieren ist keine große Aufgabe wenn man freie Hand hat. Nur lässt man in Friedenszeiten lieber ein paar Mülltonnen abbrennen als sich vorwerfen zu lassen man würde die eigenen Bürger niederschlagen.


    Als kleiner Scherz am Rande, mein Tipp wäre die Sache etwas realistischer zu betrachten, genau da werden dann die Probleme klar mit denen man bei Versorgungsengpässen auch konfrontiert wird. Wenn du meinst deine Nachbarn würden sich wegen einem Auto abstechen und es führt nur eine Straße von deinem Haus weg die dir panische Idioten im Notfall verstopfen würde ich umziehen. ;)


    Zitat


    PS: In einigen ararbischen Großstädten kannst es ja aktuell
    ausprobieren, allerdings denk ich das dich da der Mut verläßt wenn die
    Sofaträumereien bittere Realität würden...

    Also ich war schon in Bürgerkriegsgebieten, aber auch Ländern die man zur Dritten Welt zählt. Und gerade dort sah ich die kuriosesten Fortbewegungsmittel die man sich vorstellen kann. Oftmals Konzepte die schon ohne Motor laufen weil man weder Pflanzenöl noch Alkohol oder gar Heizöl hatte oder hat. Und gerade bei den arabischen Konflikten sieht man wie wichtig es ist mobil zu bleiben. Sowohl Milizen als auch die regulären Streitkräfte sind dort abhängig davon von A nach B zu kommen. Zum Teil sind dort aber wesentlich längere Strecken zurückzulegen und man ist noch mit wesentlich mehr Problemen konfrontiert als in Europa. (Wasser, Hitze, Straßen die wir als Pfade bezeichnen würden, Minen etc.)


    Zitat

    Wenn schon ein Auto in deinen Planspielen eine Rolle spielt ist nicht
    nur entscheident mit was es fährt, sondern auch wo es fahren kann
    (Geländegängigkeit, Wattiefe, usw.).

    Nun, ich hoffe das ein Auto in allem Planspielen zu diesem Thema eine Rolle spielt, ansonsten plant man ziemlich falsch. Aber davon abgesehen ist Geländegängigkeit sicher auch ein Thema. In Jugoslawien habe ich einmal einen Traktor im Wald gesehen der mit einem aufmontierten MG und ein paar Panzerplatten offenbar militärisch genutzt wurde. Damals waren SUVs wohl noch kein Thema. Hier wäre auch interessant welche der heutigen "Geländewagen" wirklich abseits der Straßen noch einzusetzen wären oder welche nur als Geländewagenplacebo alá Golf Country auf der Straße fahren.


    Trotzdem bleibt das wichtigste Thema zum Fahrzeug der Treibstoff, den bei kleinen Treibstoffvorräten die man Privat hat ist man schnellstens auf dem Trockenen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...