Heizung,Motorkühlung

  • Hi


    Hab wieder en beschissenes problem ! Motor wird laut anzeige warm , heizung heitzt nur wenn ich fahre . Im Stand wird sie kalt ,auto hatte schon gekocht und gut nen liter wasser oben aus dem behälter gespritzt ! Alle schläuche sind warm ausser vom wärmetauscher der linke ,der wird auch dann erst warm wenn ich das auto im stand auf gas halte ! Alles komisch wapu und zahnriemen sind neu vom vorbesitzter in der werkstadt machen lassen . Anzeige geht deutlich über die normal temperatur und dann leuchtet die wasser lampe .Lüfter sprang nicht mehr an , bin dann mal kurzes stück gefahren und angehalten ,lüfter sparng an !!! :cursing: Habe den NZ bj90 157tkm gelaufen !


    Kotzt mich schon wieder an echt ! Hoffe euch fällt was ein wäre toll

  • Ich tippe mal auf ein klemmendes Thermostat.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • gut werde ich mal tauschen sitzt das thermostat in dem komischen 90grad winkel der under kühlmittelflasnch ? Was zu beachten ????

  • Ich kenne jetzt den 2G überhaupt nicht, aber bei der überwiegenden Anzahl der Motoren sitzt das Thermostat am Zylinderkopf im Auslaß zum oberen Küheranschluß.


    Du hast übrigens 'ne PN.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich hatte nur auf dein Profil geschaut :wacko:
    Einen NZ habe ich hier auch noch stehen, aber jetzt ist schon zu dunkel zum Nachsehen. :D

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wenn du das Thermostatgehäuse öffnest:


    Geh "zart" damit um, wenn es nicht mal neu gekommen ist wird 20 Jahre alter kunststoff gerne porös und dann muss der Wagen erstmal stehen bis das du ein neues Gehäuse hast bzw. einen neuen Deckel.


    Also kann sein das es bricht, und wenn es heile abgeht schön vorsichtig anschrauben !


    Das Thermostat kannst du einfach prüfen indem du es in kochendes Wasser legst, hebt sich der Teller vom Sitz so ist es intakt.


    Aber auch das ist kein Garant dafür das es im normalen Fahrbetrieb nich mal klemmt. Ich hab wegen den 13€ keinen Wind gemacht und einfach ein neues geordert.


    Verkalkungen oder ablagerungen bekommt man ganz gut mit Essig weg !


    Falls es das NICHT sein sollte ! Könntest du dir bzg der Heizung mal dieses Video anschauen, den exakt das selbe Problem habe ich im moment bei meinem MH


    http://www.youtube.com/watch?v=z5D0t-71298

  • Das kann ich bestätigen, das Material vom Winkel und vom Wasserstutzen ist ein komisches Material. Wenn du das Wasser abläßt investier die wirklich wenigen €uros und wechsel beide Stutzen gleich mit (vorn aus dem Zubehör hab ich letzte Woche Freitag für 7,50 € gekauft, der an der Seite kostet rund 5,00 €). Die Stutzen neigen dazu mal einfach so undicht zu werden. Wollte erst nur den Dichtring tauschen, aber bei dem porösen Zeug lohnt das nicht. Bei der Gelegenheit kannst auch das Wasserrohr mal abschrauben und mal von Innen angucken, hab selber schon ein verstopftes erlebt was von außen noch gut aussah (Rohr im Zubehör ca. 11 €). Edit: bin mir jetzt nicht sicher ob das Wasserrohr nur PN und RP hat, aber andere sind sicher auch mit der Problematik mal konfrontiert, von daher lass ichs als Hinweis drin.


    Edit 2: irgendwo hier im Forum und erst vor kurzen hab ich einem anderen Thread gelesen das jemand den Tip gegeben hat das man mit feinem Sandpapier vergilbte Thermostate sauber machen kann und hinterher sollen die angeblich auch wieder gehen.

  • thermostat gewechselt , immer noch das verdammte problem ! Auto wird laut anzeige warm wasserleuchte blinkt ! Schieb das ding echt noch in die mosel !!!!

  • Als nächstes würde es sich anbieten mal Schlauch für Schlauch zu checken wie der durchgang ist.


    Ist z.B der Schlauch am Thermostat Dicht dann kann das Thermostat gar nicht arbeiten.


    Ich würde den ganzen Kühlkreislauf mal aufmachen und alles durchspülen


    Hast du gecheckt ob die Wapu einwandfrei arbeitet ? wie sihts mit dem Kühler aus in welchen Zustand ist der ? Funktionieren beide Stufen des Ventilators ?


    Außerdem check mal das Vid mit dem Bypassventil und prüf es, wenn das wasser kalt auch durcj den Bypass geht hast du eventuell schonmal das heizungsproblem gelöst, mit der Kühlung hat das aber nix zu tun.


    OT:


    Wenn du den KArren in der Mosel versenkst isser zumindest kalt :D :D

  • Fireblade


    Mein Angebot steht! :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • das bypass ist das eigendlich so wichtig ? Also alle schläuche werden warm ,heiss . Nur wennn man vorm motor steht der linke vom wärmetuascher nicht ,nur ab und an halt . Der motor wird auch wärend der fahrt leut anzeige sehr sehr warm .... hoffendlich hat er noch keine schäden getragen ;( Heute mittag nach der arbeit qualmte er weiss hinten raus ziehmlich viel ! Und lief beschissen !!! Was ich weiß das die lambda defekt ist und diese auch abgeklemmt habe .Und am öldeckel ist ein weißer schleim bin mal länger gefahren und der geht nicht weg .... :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...