Heizung,Motorkühlung

  • Das Bypassventil ist schon Recht wichtig, es wurde bei VW im Rahmen des Rückrufes 80A5 eingebaut, da sind aufgrund von zu hohem Druck die Wärmetauscher geplatzt und die Leute haben warem Füße bekommen :D


    Das Ding funktioniert so wie das Thermostat, wirds in der gegend zu heiß öffnet es und lässt den Druck über den Bypass ab.


    Ist das Teil Defekt kann es vorkommen das der Bypass ständig auf ist und so die heizung nicht mehr geht weil der wärmetauscher nicht ausreichend mit heisswasser versorgt wird, das äußert sich dann so das man ne lauwarme heizung hat und sobald sie was länger läuft komplett kalt wird, macht man sie wieder für 10min aus ist sie wieder lauwarm.


    Das weiße Qualmen hört sich an alswenn Kühlwasser in den Brennraum dringt.


    Bei den Motor is es allerdings kein Problem mal schnell den kopf runterzunehmen.


    Hast du Öl im Kühwasser oder schäumt es ?


    Riecht es im AGB nach auspuffgasen ? Jenachdem wo die ZKD undicht ist kann die dir schonmal was in den Kühlkreislauf drücken.


    Wenn er sowiso scheiße läuft würde ich mal einen einfachen Kompressionstest machen lassen oder selber machen, das gibt dir zumindest für den unteren Teil des Motors schonmal aufschluss ob alles IO ist.

  • naja schäumen jetzt nicht wirklich das wasser an sich sieht aus wie schwein ist braun halt . Also er läuft manchmal wie ein sack nüsse und was ich noch sagen kann , wenn man vorm motor steht die linke zündkerze war nass !

  • Hört sich tatsächlich schwer nach ZKD an, nimm dir ein bisschen Zeit stell alles auf OT und dann runter mit dem Kopf.


    Neue Dichtung rein und schön nach Anleitung wieder zusammenbauen.


    Und dann wenns sowiso braun ist mach mal ne komplette Spülung


    Wenn man verschiedene Kühlmittel verwendet kann es u.u zu chemischen Reaktionen kommen und es wird schlammig

  • da kann ich paddybstyle nur zustimmen, liest sich schwer nach zkd , den der weisser qualm aus dem auspuff ist dein kühlwasser

  • Wo ist das Problem das is ja kein 12Zylinder Ferrari :D


    ZKD ist Recht einfach bei den autos, am besten immer mit dem Helfer im Papierformat in der einen und dem Schraubenschlüssel in der anderen Hand arbeiten.


    Wichtig:


    Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben und dürfen nur einmal verwendet werden, also Dichtung und Schrauben kaufen.


    Wenn du dir das nicht selbst zutraust Werkstätten machen das natürlich auch :wink: Du musst nur mit entsprechenden unkosten Rechnen weils halt nich in 5 minuten erledigt ist.

  • jo nee is wieder alles super °! Haben das system gespühlt und den sensor vom kühler gewechselt , Heizung funktioniert und motor wird nicht mehr heiss bzw das war aucvh der geber ,der ne macke hatte ! Nun eine frage noch , welches kühlwasser kommt in meinen NZ ??? blau oder rot oder grün . Konnte nicht erkennen was drinn war weil die alte flüssigkeit so braun war.....


    Danke !

  • Prima :thumbup:


    Freut mich, dass alles wieder OK ist.


    Wenn du das Kühlsystem komplett gespült hast kannst du das rote Kühlmittel fahren, das habe ich auch in meinen Autos im Einsatz.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ok wir hatten heute mittag das gesammte kühlsystem gespühlt und durchgeblasen mit druckluft ! Im Stand immer noch keine heizung !!! Manchmal ja ,komisch wenn ich fahre ist sie warm ! thermostat macht auf sonst würde ja der untere schlauch nach paar minuten nicht warm werden oder ?? Sind alle warm soweit . motor wird nicht mehr heiss da lüfter ja läuft . dachte echt es wäre gegessen ,was fällt euch noch ein ????

  • Hat deiner noch das Bypassventil für den Wärmetauscher?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • habe schon geguckt und hoffte hier mir würde einer sagen wo es ist ,also nein hat er nicht .Also ich sehe keins bin alle schläuche abgegangen . Und am wärmetauscher die bin ich auch abgegangen ,nee is keins

  • Nur nochmal zur Sicherheit.
    Du siehst ja wo die 2 Schläuche für den Wärmetauscher durch die Spritzwand gehen. ca 20 cm davor, entlang des oberen Schlauches wäre dann ein silberes Alukästchen, das wäre dann das Ventil.


    An diesem Ventil sind insgesamt 3 Schläuche angeschlossen, 2 dickere und ein dünnerer.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • nee hat er nicht , jetzt mal ohne scheiss hab den deckel vom ausgleichbehälter im gefühl . Meinst vielleicht auch es liegt daran @ Octirolf ???

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...