Antriebswelle abschrauben. aber welches werkzeug?

  • hey leute,



    habe die sufu schon durchgewälzt.


    nix gefunden dazu :(


    also ich will morgen die antriebswellen abschrauben, habe jedoch schon festgestellt, dass es vielzahnschrauben sind, welche die antriebswelle am getriebe halten.


    wollte es eigentlcih vermeiden, gleich einen ganzen satz dieser vielzahnnüsse zu kaufen, da sich dieser kasten bei unserem werkstattausstatter um die ecke knappe 140euro kostet.


    könnt ihr mir sagen, welche nuss ich da genau benötige?



    danke im vorraus

    suche für mein projekt:


    - Passat 35i facelift vordere türen am besten komplett
    - stahlschiebehubdach
    - jemanden, der sich mit kunststoffschweißen auskennt



    bitte infos und angebote per pn;)

  • Hi,


    ist ein Innenvielzahn M8.


    Je nachdem welche Ratsche du hast (gängige größe 1/2", also der vierkant etwa 12,5mm )


    z.b.:


    http://www.internetprodukte.de/cms/shop/shops_index.php?template=allgemein&show=Wv_4358&from=googleBasePup&ia-pmtrack=157681748


    aber Set`s sind zum teil auch relativ günstig:


    Billigprodukt, für Hobby reicht allemal
    M5- M12
    INNENVIELZAHN SET VIELZAHN XZN 11 TLG BIT (Werbung)


    Qualität, etwas teurer
    M4- M16
    Kraft Biteinsatzset Innenvielzahn M4 16 1 2 9 tlg (Werbung)


    Gruß

  • Hi,


    ja, 1/2" habe ich auch, wie der Gremlin schon sagte.


    Schlage aber diese Grösse vor: XZN 3/8
    Die entsprechenden Adapter [3/8" -1/2"] etc. nicht vergessen. Die kann man immer gebrauchen.
    Da die Achse mit den A-Wellen etwas nach unten abgeknickt ist, sind die 3/8 XZN besser zum Ansetzen.
    Die 1/2" Nuss ist zu gross und kommt nicht über die Gummilippen der Antriebswellen.
    Ausserdem ist ein stetiges Verdrehen sinnvoll. um optimal gerade ansetzen zu können.
    Wer mehrfach abrutscht, hat auch verloren! Diese Schrauben sind zu erneuern.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • danke leute :) dann kann ich heute ja getrost und ohne schlechtem gewissen dabei gehen :)



    @ golfer2: das habe ich mir sonntag schon gedacht, dass das nix wird wegen den manschetten.



    aber da der motor sowieso komplett wegsoll, habe ich den sonntag schon ausgebaut, sodass kein problem wegen dem winkel sein sollte ;)

    suche für mein projekt:


    - Passat 35i facelift vordere türen am besten komplett
    - stahlschiebehubdach
    - jemanden, der sich mit kunststoffschweißen auskennt



    bitte infos und angebote per pn;)

  • Hi,


    das 3/8"-System ist einfach handlicher, zumal man die Wellen auch mal wechselt, wenn der Motor eingebaut ist. :|
    Das Drehmoment ist nicht zu hoch, so dass das auch passt.
    Den Adapter habe ich erwähnt, weil man damit flexibler ist....-> Drehmomentschlüssel 1/2" etc.


    So ein Werkzeug ist quasi eine Anschaffung fürs Leben. Da kauft man einmal etwas richtiges und gut ist es!
    Mann muss auch nicht den ganzen Kasten kaufen; am Golf 2 braucht man XZN-8, -10(Anlasser ) und -12 für ZK. Denke, hab nix vergessen.
    Was auch nicht schlecht ist, ein 5/8" Adapter und die entsprechenden Bits dafür. Nur bei den A-Wellen hat sich das lange Werkzeug bewährt, da aus einem Stück.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Hi,


    das mit den 1/2" System geb ich recht, geht aber auch. Natürlich nicht von unten ansetzen, sondern seitlich/ Spritzwandseitig- dann geht`s auch so. Am besten noch mit abmontierten Rädern und extralanger Verlängerung von aussen- dann brauchst nicht mal unter`s Auto kriechen


    Gruß

  • ich habe die langen stecknüsse von hazet 1/2 zoll. bestimmt schon gut 20 jahre. 1x gut kaufen........hält fast ein leben lang.
    wem 1x eine billig chinanuss beim kupplungswechsel auseinandergeflogen ist (die hand hat geblutet wie sau) der kauft nie wieder diesen dreck.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...