Golf2 1,6D (JP) stottert bei steigenden Drehzahlen

  • Moin!
    Ich fahre seit ein paar Wochen einen Golf 2 1,6er Diesel...anfang habe ich auch nur Diesel getankt.
    Später hab ich dann auf einen Kfz-ler gehört (der es auch so gemacht hat) und habe Altöl getankt..
    PROBLEM: UNGEFILTERT
    das ging dann auch noch 2 wochen gut...


    Dann fing mein Golf an mit stottern sobald ich höhere Drehzahlen hatte...ich kann nich genau sagen wie hoch weil ich keinen DZM habe...
    ich konnte z.B. im 4 nurnoch 80 fahren (4gang)...und da saß ich drin als würde ich bullenreiten..


    ->Dieselfilter gewechselt -> karre lief wieder 1a
    eine woche später das gleiche Problem...Filter gewechselt -> Karre lief... Am Abend hab ich dann die ganzen leitungen vom Tank zunm filter, vom Filter zur Pumpe und nach der Pumpe zu den Ventilen abgeschraubt/ -gebaut und gereinigt...mein Fehler war es die dieselfilter mit Druckluft zu reinigen...d.h. ich hab wahrscheinlich die membran oder ähnliches zerstört...den Tank hab ich auch leer gepumpt...
    also ging die karre wieder nicht..am nächsten morgen hab ich mir wieder einen neuen Dieselfilter geholt und eingebaut und die Karre lief wieder...bis gestern


    Ich hab quasi freitag den filter getauscht (freitag 21.10.2011) bin ca 150km gefahren und jetz muckt er schonwieder rum...die gleichen Probleme...
    die letzten 3 füllungen waren reiner Diesel...
    Was mach ich ?!
    TANK AUSBAUEN?

  • Mannomann, ungefiltertes Altöl in den Tank kippen...
    Kannst froh sein dass Deine Einspritzpumpe das überlebt hat.


    Also, entweder er zieht irgendwo Luft, oder er bekommt zuwenig Sprit weil der Altöl-Schmodder irgendwo schon wieder was zugesetzt hat.
    Wenn es nicht an der Luft liegt, ist es keine schlechte Idee den Tank auszubauen und zu reinigen.
    Oder Du wechselst halt so lange den Filter bis es weg ist.

  • Also ich habe meinen Tank jetz ausgebaut und gereinigt, die Leitungen nochmal gespült und hin und her^^
    BIS JETZ LÄUFT ER ;)


    @ Pogo
    also ich habe Luftblasen in der Leitung...sowohl in der Leitung die vom Filter kommt als auch in der die wieder zum Filter geht...
    ich habe in einem anderen Beitrag was über den "knackfrosch" gelesen...is der die "T-Stück" in der Rückleitung?
    das fehlt bei mir der O-Ring...könnter er da die Luft ziehen?
    Wenn nicht...wo noch?


    @ johannes78diesel
    der tank is jetz sauber (hoffe ich^^)
    und das mit den filtern wird auf dauer ziemlich teuer...



    Danke für die Antworten ;)

  • Liegt zu 100% am undichten Knackfrosch. Den Dichtungsring gibt es einzeln bei VW.

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

  • aber er läuft ja wieder rund....
    deswegen versteh ich nich...
    da passt doch sicherlich irgendein Dichtungsring...der muss doch nich von VW sein oder?

  • Irgendeiner passt bestimmt, der sollte allerdings Diesel-resistent sein. Hol` einen für den 3er Golf Diesel, ist ein hellgrüner O-Ring - und gut.

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

  • Irgendeiner passt bestimmt, der sollte allerdings Diesel-resistent sein. Hol` einen für den 3er Golf Diesel, ist ein hellgrüner O-Ring - und gut.

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

  • Irgendeiner passt bestimmt, der sollte allerdings Diesel-resistent sein. Hol` einen für den 3er Golf Diesel, ist ein hellgrüner O-Ring - und gut.

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

  • also für einen Ring is das auch ziemlich happig...


    aber wenns hilft...^^


    ich hab da noch ein Problem...mein schock...
    also der vorbesitzer hat gesagt dass der baudenzug gerissen ist...aber ich hab das jetz mal verfolgt..der baudenzug geht an so einen mitnehmer...der mitnhemer betätigt ne kleiner welle und diese welle soll eigentlich so einen hebel an der Pumpe betätigen...
    die welle rutscht aber einfach durch...wie muss der mitnehmer eingestellt sein dass das funzt?

  • Keine Dichtung im Knackfrosch? Sehr sonderbar, die kann eigentlich nicht so leicht verloren gehen. Kein Wunder dass er Luft zieht.
    Wahrscheinlich lief er nur deshalb so schlecht, denn je höher die Drehzahl desto mehr Luft zieht er.


    Was den Kaltstartbeschleuniger-Zug angeht: Ich hatte den noch nie auseinander, denke aber mal dass er nicht so schwer zu befestigen sein dürfte. Einfach mal rumprobieren.
    Du kannst das auch so lassen und immer mit gezogenem Zug bzw. entsprechend gestelltem Hebel an der Pumpe rumfahren. Es gibt viele Leute die das so machen ohne dass irgendwelche Schäden entstehen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...