AAM Motor ruckelt und hat kaum Leistung nach Zahnriemenwechsel

  • Hallo,


    Hab letzte Woche bei meiner Freundin ihren 3er Golf BJ 96, 158tkm AAM Motor den Zahnriemen mit meinen Schwager (KFZ Meister) gewechselt. Wir haben zum Riemenwechsel alles auf OT gestellt.


    Also:


    Die Kurbelwelle hat diese Kerbe, die haben wir so gedreht das die Kerbe mit dem Pfeil von der unteren Zahnriemenabdeckung fluchtet.


    Die Nockenwelle haben mir so gedreht das die OT Markierung vom Rad mit der Markierung vom Zahnriemenschutz übereinstimmt.


    So jetzt hatten wir ein Problem, die Zwischenwelle, die hatte zwar auch eine Markierung am Rad, aber wir haben keine Markierung zum fluchten dafür gefunden. Jedenfalls haben wir dann die Zwischenwelle so gedreht das im Zündverteiler die Markierung (Kerbe am Gehäuse) mit der Markierung am Läufer übereinstimmt. Kann es sein das der Zündverteiler einfach falsch montiert ist? In meinen Selbshilfebuch zeigt der Anschluss vom Zündverteiler auf ca. 1 Uhr, während der Anschluss bei unseren Zündverteiler auf ca. 5 Uhr zeigt.


    Seitdem läuft das Auto laut meiner Freundin relativ bescheiden, während des Kaltstarts geht es fast aus und klingt auch etwas komisch. Leistung hat er auch kaum noch säuft wie ein Loch und ruckelt beim Fahren / beschleunigen.


    PS: Ich weiß das der AAM ein relativ Fehleranfälliger Motor ist und ich hab schon zig neue Teile bestellt (noch nicht eingebaut) u.a. Flanschdichtung für die Mono, neue Lambdasonde, neue Zündkabel & Kerzen, Temperaturgeber für Kühlwasesr und auch den Unterdruckschlauch zum BKV der gerne einreist (da ist momentan ein stück Maschinenschlauch dran, wir hatten nix anderes)

  • Ich hatte das auch schon beim RP - Zwischenwelle garnicht bedacht. Die Lösung war den Zündverteiler rauszunehmen und dann mit Verteilerläufer auf 1.Zylinder wieder eingesetzt. War optisch etwas "verdreht", aber lief wieder.

    Gruss Sören

  • da haste bestimmt was verstellt wo du den zahriemen gewechselt hast, man makiert auch die stellung der zahnräder selber mit nen lackstift bevor man den alten riemen runter nimmt.

  • Was mich allerdings etwas irritiert ist, das angeblich das Auto auch VOR dem Zahnriemenwechsel geruckelt hat und ein paar mal ausgegangen ist. (Hat Sie mir erst JETZT gesagt)


    Ich hab heut auch mal während der Motor im Leerlauf gelaufen ist, die Lambdasonde abgesteckt, dabei hat sich der Motorlauf nicht verändert. Also ich denke fast das es an der Lambdasonde liegt.


    19e-vw


    Laufen tut der 3er auch, die Drehzahl geht eigentlich einwandfrei nach oben, aber bei ca. 120km/h ist irgendwie schluß, auch die Beschleunigung ist jetzt irgendwie lahmer...


    Edit:


    Würde es was bringen den Zündzeitpunkt einzustellen? Hab jetzt noch ein paar mal gegoogled, in den meisten Threads stand das man nicht unbedingt auf die Zwischenwelle achten muss, hauptsache die beiden Markierungen im Zündverteiler fluchten. Allerdings sollte man unbedingt zum Zündzeitpunkt einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von thei ()

  • Naja,


    da kann man nur hoffen, dass ihr im Verstellbereich des ZV noch hinkommt.
    Da der Golf aber läuft, mehr schlecht als recht, ist es ggf. nur ein paar Grad, das zu optimieren.
    Es ist schon vorgekommen, dass die Zwischenwelle um 180° verdreht wurde und man dann den ZV um 180° gegenverdreht hat.
    Da das bei euch um die 120° sind (1 Uhr zu 5 Uhr), könnte das knapp werden.
    Sollte es funktionieren, alles gut dokumentieren, weil beim nächsten Zahnriemenwechsel das ggf. etwas irreführend ist. :|


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Hi,


    Kann man das mit den Zündverteiler wieder richten? Ich mein, Zahnriemen nochmal runter, Zündverteiler komplett ausbauen, Zwischenwelle so verdrehen (ja wie eigentlich jetzt? Also wie muss die Zwischenwelle stehen?) In meinen Buch ist ein Bild wo zeigt das der "mitnehmer" der den Zündverteiler antreibt mit einen Gewindeloch fluchten muss und dann den Zündverteiler auf OT Stellung wieder drauf montiert wird.


    Edit: Muss jetzt eigentlich das Steuergerät auf Grundstellung gebracht werden oder nicht?

  • Hi,


    natürlich kannst du das wieder orginal zusammenbauen, wenn du alle Teile auf OT stellst und das mit dem ZV hinbekommst.
    Zu deiner Beschreibung kann ich nicht viel sagen, weil ich die Unterlagen vom Golf 3 nicht habe.
    Das müsste doch dein Schwager einstellen können.
    Wobei ich an dem ZW-Rad in Bezug auf den Block oder etwas anderes eine Markierung angebracht hätte.
    Erschliesst sich ja oft später, was da genau beschrieben ist...


    Also am Golf 2 ist eine Markierung am ZW-Rad, die mit der Riemenscheibe fluchten muss. KW und NW stehen auf OT.
    Wenn man nun die Riemenscheibe schwer lösen kann, verstellt man wieder etwas...
    Dann schraubt man die Scheibe wieder dran und richtet neu aus. Kann man alles nun ohne Gewalt demontieren, verstellt sich nichts mehr und dann passt das auch hinterher wieder.


    Da man das nicht jeden Tag demontiert, wären ein paar Gedanken zuvor schon hilfreich. :|
    Aber ich denke, ihr schafft das!


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Hi,


    Danke für deine Antwort.


    Also laut einigen Threads hier im Forum und im Netz. Kann man EIGENTLICH die stellung der Zwischenwelle vernachlässigen solange der Zündverteiler noch genug "Spiel" zum einstellen hat. Jedenfalls werd ich morgen wohl mal zum Zündzeitpunkt einstellen gehen und mal sehen, vielleicht reicht der Platz zum verdrehen noch. Ansonsten muss ich / wir den ganzen Kram nochmal zerlegen und richtig zusammen bauen.


    Was meinst du mit fluchten? Nockenwelle OT Zeigt nach oben (zum Pfeil am inneren Zahnriemenschutz, 12 Uhr), Kurbelwelle hat eine Kerbe an der der Riemenscheibe die zeigt ebenfalls nach oben (Pfeil am äußeren Zahnriemenschutz, auch 12 Uhr), aber wie müsste denn dann diese verdammte Stellung von der Zwischenwelle sein?


    Ich hab ein Bild gefunden, da zeigt die OT Markierung von der Zwischenwelle auf 9 Uhr, würde das dann passen? Zündverteiler muss dann natürlich noch verdreht wieder montiert und auf OT gestellt bzw. der ZZP eingestellt werden.

  • Jep,


    denke, das müsste passen.
    Beim Etzold ist das so um 8 Uhr, so leich schräg nach unten, wenn man sich da eine waagrechte Linie denkt.
    Klar hast du da Spiel...aber irgendwann ist das eben an der Grenze.
    Deshalb immer genau markieren, dann hast du später keine Probleme.


    Grüsse

  • Hi,


    Es gibt gute Nachrichten, ich war heute bei einer "Hinterhof" Werkstatt, die haben mir die Zündung für einen 20er eingestellt. Jetzt rennt der Golf erstmal wieder. Das Problem ist nur das der Meister dort die Zündung sozusagen nur nach Gefühl und nach OBD2 eingestellt hat, da er keine Blitz-Lampe hat(te).


    Laut seiner Aussage (Laptop) ist der Zündzeitpunkt jetzt bei 4° bis 5° vor OT. Kann man damit gefahrlos wieder in den Alttagsverkehr oder soll ich das in einer anderen Werkstatt auf die korrekten 6° nachstellen lassen?


    Das Problem ist / war, das der nächste Boschdienst bzw. VW Werkstatt ca. 30 km Autobahn weit weg ist und ich so nicht unbedingt mit verstellter Zündung hinfahren wollte.


    Und die anderen beiden VW Werkstätten bei uns in der nähe hatten wohl auch keine Lust bzw. waren sehr unfreundlich...

  • Die "Einstellung" nach Laptop kann man sich echt sparen. Da wird nur angezeigt, was das Steuergerät gern realisieren würde. Das hat aber mit dem wahren ZZP nichts zu tun. Wenn der auf 20° vor OT stände, würde das Laptop immer noch den gleichen Wert anzeigen.


    Richtig ist, dass das Steuergerät mit dem Laptop in Grundeiinstellung gebracht werden muss, und dann der ZZP mit einem Stroboskop oder Zündungstester richtig eingestellt werden muss.


    Und das solltest Du bald tun lassen. Was heisst, die hatten keine Lust. Du gibst den Auftrag "Zündwinkel prüfen und ggf. einstellen" und bezahlst ja dafür. Viel kann es ja nicht sein.


    Und es ist traurig, dass eine "Hinterhofwerkstatt" nicht mal ein Stroboskop hat. ;(

  • Also da muss ich Country Recht geben: schon merkwürdig, dass der nicht mal eine Zündpistole hat.


    Da der Motor aber besser läuft, kann man davon ausgehen, dass der Werkstattinhaber schon Erfahrung hat und den fast richtig justiert hat. Habe ich auch schon mal auf 5° v.OT hinbekommen.


    Den nochmal beim :| abblitzen lassen, ist die 30 KM schon wert.


    Dass die örtlichen VW-Händler wohl nur Neuwagen bevorzugt behandeln, solltest du das mal beim Service-Meister ansprechen, wenn mehrere Leute im Raum sind. Die Sache korrekt ansprechen und langsam die Stimme lauter werden lassen, hat da schon Wunder gewirkt. :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...