ABS-Problem beim Gt Spezial

  • Ok das hilft schon mal.


    Hab heut abend nochmal nachgeschaut.
    Pumpe will ums verrecken nicht laufen.
    Hab am Druckschalter mal Pin 1und 4 durchgemessen sollte ohne druck lt Inet (keine ahnung wo ich das gelesen hatte) 1,5ohm anliegen, leider hatte ich da durchgang also scheint der
    Druckschalter schon mal im Sack zu sein.
    Masse durch Starthilfekabel an ABS-Block gelegt, auch keine Besserung.
    Fehlerspeicher gibt auf einmal nur noch die beiden hinteren Radsensoren als Fehler an.
    Der andere Code fehlt völlig.


    Werd morgem mal meinen Dad zu nem Teileverwerter schicken das der mir einen gebrauchten ABS-Block für nen Fuffi besorgt.
    Dann werd ich mal Direkt den kompletten Block wechseln.
    Hoffe das des was bringt.


    Is aber auch zum kotzen das ausgerechnet beide Alltagskarren den Geist aufgeben.
    Am Toyota Picnic muß diese Woche noch beide Dämpfer vorne incl Radlager Traggelenken und Spurstangenköpfen wechseln, eine Arbeit vor der es mir jetzt schon graut.


    Greetz Alex

  • Hi,


    wie es halt so im Leben ist - grausam...


    Am Golf ist es halt ohne der Pumpe so, das eben der "Bremskraftverstärker" fehlt, aber die Bremse so an sich funktioniert; wenns ist, Steuergerät hab ich evtl. auch rumfliegen, weiß nur nicht ob es das richtige ist (eins der ersten Baureihe Bj.87, und ein späteres)


    Könntest sogar haben- kostenlos; bei mir liegt das zeug auch nur rum...

  • So wie es aussieht, hat es wohl die Pumpe zerbröselt. Wenn sie beim Brücken des Relais nicht läuft, brauchst Du Dir um den Warndruckschalter keine Gedanken machen. (es sei denn der öffnet nicht, und die Pumpe hat sich deshalb totgelaufen).
    Das Steuergerät hat mit dem Pumpenlauf nichts zu tun.
    Masse an den Ventilblock zu legen, bringt auch nichts, da die Pumpe ihre eigene Masse direkt vom Batterieminuspol bekommt.
    Wenn Du die Pumpe oder die ganze Hydraulikeinheit ersetzt, solltest Du auch das Relais ( 78 ) ersetzen, da dieses manchmal klebt und die Pumpe verbrennt.


    Viel Erfolg!

  • Hallo,


    habe jetzt einen kompletten ABS-Block bei Ebay ersteigert.
    Ist heute angekommen.
    Sobald ich den eingebaut habe, melde ich mich nochmal.
    Kann aber 2-3 Tage dauern.
    In der Zwischenzeit habe ich beim Alltagskarren die komplette Vorderachse überholt (sauarbeit)


    Gruß Alex

  • So, ich nehme mal diesen Thread als Anlaufstelle:


    Golf 2 1.6 PN mit ABS - System.


    Bin gerade im Stop and Go-Verkehr gefahren, als mein Bremspedal das pulsieren / zittern angefangen hat, Bremswirkung war auch gleich weg.
    Auf dem Parkplatz kurze Diagnose:
    - bei Zündung ein "bootet" die ABS - Einheit ohne aufzuhören, also nicht wie gewohnt nach paar Sekunden mit abschalten, egal ob mit Motor an oder aus.
    - Sicherung Nr. 4 hab ich getauscht, keine Wirkung.
    - Hab jetzt den Stecker mit Strom für die Einheit ausgesteckt und bin nach Hause.


    Jetzt meine Frage an die Experten, wie gehe ich zur Fehlersuche vor, hab kein Multimeter und auch keine große Ahnung von Elekrik :love:
    Ich steck jetzt mal alles ab und prüfe auf äußere Beschädigung...


    ______________________________________________________________________________________________________________________
    melde vorsichtig mal Entwarnung an: habe jetzt noch mal die beiden 30 Sicherungen ersetzt, die Relais aus und rein gebaut, sowie alle Steckverbindungen am Steuergerät und am Hydraulikblock gelöst und wieder angesteckt. Siehe da alles funktionert wieder, hoffe es bleibt so. :]

  • Ich wärme das Thema mal wieder auf !


    Bei mir sitzt die Pumpe fest !


    Direkt strom drauf geben hat nix gebracht !


    Gibts die Pumpe einzeln ?


    Weiß das jemand ?


    Gruß Ralf

    Ein von viel Interessen geplagter ...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...