Gab es einen 2,0l Motor im Golf 2 orig. ??????????

  • Ich weiß, ist ne echt dumme Frage aber vieleicht auch nicht!


    Ich bin gerade dabei ein paar Auktionen bei Ebay einzustellen und bin bei der Fahrzeugverwendungsliste von denen,darauf gestoßen!!



    VW
    Golf II
    19E, 1G1
    2.0
    1968 ccm, 57 KW, 77 PS
    1985/08-1992/07




    Was soll das denn sein ????? ?( :wacko:

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Näähh ?!


    Oder meinste ?


    2.0 und nur 77PS ? evtl. Diesel ?


    Also ich wüsste nur von 1.8ern in etlichen Leveln (90-210), und der 2.0 dann ab Passat u.s.w.


    Also müsste rechnerisch DAMALS ein 2.0 "mindestens" 90-100 PS gehabt haben.


    EDIT: DW-Datenbank


    1.6er -> 70/72/75 PS -> Benziner (PS mäßig)
    2.0er -> 134PS (USA Benziner) (Hubraum)
    1.6er DIESEL -> 54/60/70/80 PS (PS mäßig)


    Also Diesel gabs nur 1.6er, und nen 2.0L benziner nur in den USA aber dann mit 134PS..


    Sicherlich ein Scriptbug

  • der 9a motor is ein orig 2liter 16v motor ausm zweier :)


    aber die datenbank sagt dir bestimmt das gleiche ;)

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

  • Genau sowas dachte ich mir auch!


    2,0l 77PS ?????????? ?( :wacko:


    Hat da einer bei Ebay gepennt!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • war bei denen schon jemals jemand wach?

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

  • Andere Frage: bringt die Fahrzeugverwenungsliste auch was? Kaum einer sitzt doch mit Fahrzeugschein vorm PC. Die meisten suchen doch eh nach altbekannten Schlagwörtern. Und wer wirklich nach der Liste sucht könnte doch unter Umständen die anderen, nun unpassenden, Angebote nicht mehr sehen?

  • Ich glaub auch das die Verwendungsliste keine große nachfrage hat!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • mhm, ich füll die auch nicht aus, ist glaub ich zuviel aufwand für zu wenig effekt...


    wenn ich was such, geb ich auch nur oben die schlagworte ein und fertig... (selten, rar, us, gti 16v :D :D :D :D :D :D )

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

  • Nabend.


    Frage an websifus: Hast du zufällig mehr Infos zum AAL-Motor? Würde mich sehr Interessieren.


    Grüße

  • Ja, habe ich. Sogar einen Test. Leider habe ich zur Zeit keinen Zugriff auf meine Linksammlung wegen eines technischen Problems auf meinem Hauptrechner. Werde das Material mittelfristig auf meinem Blog (ist noch leer) auf MT einstellen.
    Kurzzusammenfasstung:
    - 9A Block
    - Komplette KR-K-Jet vom 90er Modell (alle Seriennummern kann man im ecat bei Bosch-automotive-tradition überprüfen)
    - KR-Nockenwellen
    - 13,9 kg schwere Schwungscheibe, weshalb der Wagen relativ lahm (9,3 Sec) in der Beschleunigung war. Dafür sehr guter Durchzug, doch gegenüber dem 1,8L KR letztlich enttäuschend.
    - 150 PS, 175 NM, 208 km/h (für mich bei 150 PS unverständlich)


    Interessant ist der AAL insofern, als daß damit der Beleg erbracht ist, daß man die KR-K-Jet Komponenten problemlos mit leistungsteigernden Maßnahmen bis wohl 170 PS (vielleicht auch 190 PS) verbauen kann, wobei eine ordentliche Grundeinstellung genügt. Selbiges wird in England auch gerne mit dem kompetten ABF gemacht, wobei dann alledings auch die KR-ASB benötigt wird. Dort sind dann 165 PS realistisch, derselbe Wert in etwa, den man auch mit einem optimierten Garlock-chip erzielen würde.


    Gruß

  • Moin Moin,


    Vielen Dank erstmal für die Infos. Das Drehmoment fällt ja doch nicht so üppig aus wie ich dachte. Wenn man bedenkt das so ein C20XE von Opel bei gleicher Leistung (Obwohl die wohl meist eher stark nach oben streuen) etwa 200Nm drückt, ist das keine so überzeugende Ausbeute. Allerdings müsste beim AAL-Motor wegen der Langhub-Kurbelwelle der Verlauf des Drehmomentes sehr harmonisch sein. Hierzu wäre ein Leistungsdiagramm sehr interessant, jedoch findet man zu diesem Triebwerk leider kaum Infos im Netz.
    Für das Gewicht der Schwungscheibe ist meiner Meineung nach auch das Getriebe mit verantwortlich (Anpassung, wegen längerer Übersetzung). Kann mir nicht vorstellen, dass beim AAL ein 2Y-Getriebe ab Werk angeflanscht wurde.
    Ich denke mit ein paar kleinen modifikationen ist so ein 9A-KR-Mischling (VW nennt das dann wohl AAL :D ) ein guter Kompromiss aus Leistung und Drehmoment. Ein ausgewogenes Triebwerk, quasi der ideale Alltags-16V :thumbup: .


    Grüße

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...