Hilfe ! Problem Golf 2 Untertourig / Geht manchmal aus

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum und auch kein wirklicher Autospezialist, habe das Forum auch schon durchstöbert und mir ähnliche Themen zu meinem Problem angeschaut, jedoch trifft nichts so wirklich zu.


    Hier die Fahrzeugdaten


    VW Golf 2, BJ: 1990
    Kilometerstand: 250.000km
    Motor 1.3 Einspritzer 40kw Benziner
    5 Gänge + Rückwärtsgang


    zu meinem Problem:
    Als ich den Wagen bekommen habe ist er sehr oft ausgangen sobald ich anhalten musste oder in den Leerlauf geschaltet habe, manchmal hat er sich auch noch gefangen ( gefangen heisst Tachozeiger vom Drehzahlmesser fällt kurzzeitig auf 0, Batteriewarnleuchte geht an, doch dann rappelt er sich wieder auf 500u/min ). Da dieses Problem sehr häufig aufgetreten ist habe ich mal mit einem Arbeitskollegen nachgeschaut, der einen undichten Luftschlauch entdeckt hat, diesen Schlauch habe ich erneuert, was auch erhebliche Besserung gebracht hat, der Wagen geht nur noch sehr selten aus.


    Was mich jetzt noch stört:
    Sobald der Wagen längere Zeit steht und gestartet wird läuft er ganz normal im leerlauf/bei getretener Kupplung ( 800 - 1100 u/min ), sobald ich jedoch ein paar Kilometer gefahren bin tritt das o.g. Problem wieder auf, der Wagen verliert erheblich an u/min im Leerlauf läuft nur noch auf ca. 500u/min und geht dann auch manchmal einfach aus,aufgrund der niedrigen Drehzahl ruckelt er auch sehr stark.


    Was konnte ich auf den ersten Blick erkennen?
    - leichte Ölfeuchte - vermutlich Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung defekt/verschlissen
    - habe mir auch ein neues Radio gekauft, welches meistens ausgeht,sobald ich über Huckel/Schlaglöcher fahre.... wird wohl ein Wackler sein?
    - Abgase sehen normal aus, der Wagen hat eine grüne Plakette und hat auch die AU im letzten Monat bestanden.
    - Die Temp Anzeige vom Motor steigt maximal auf 1/3 an, jedoch Funktioniert die Heizung schnell und effektiv ( bei dem Golf 3 meiner Mutter ist die Anzeige immer auf der hälfte,sobald der Motor warm ist , vlt ist das ja normal beim Golf 2?)


    Was habe ich schon Unternommen:
    - Luftschlauch ( L-Förmig erneuert - der sitzt glaub ich beim Ölabscheider ( das brachte schon erhebliche Besserung )
    - Luftfilter erneuert


    So jetzt seid Ihr gefragt, woran kann es liegen, was kann ich tun?
    Sollten Fotos oder weitere Angaben benötigt werden, kann ich diese gerne bereitstellen.


    Dann habe ich noch eine Frage, das Radlager vorne rechte müsste getauscht werden - was sollte dies maximal Kosten ( in der Werkstatt eures Vertrauens) ?


    Gruß


    mavsen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...