Neuanschaffung MH macht Probleme

  • Hallo Golf Freunde,


    Auch ich habe mitlerweile soviel Zeit und GEld in meinen Golfi gesteckt, das nun ein Winterauto her musste.


    Aus diesem Grund bin ich im internet fündig geworden.


    Hier ein Paar Eckdate


    Golf 2 Memphis Ausstattung 0 also ehr CL mäßig EZ 88 MH Motor mit 122tkm auf der Uhr Tüv bis Juni 2013


    Is bissle Schäbig das Teil also hier und da mal was, es gibt aber einige Sachen die ich beheben muss bevor der Silber Graue Eisbär auf die Straße kann.


    1. Laut Vorbesitzer wurde die Kupplung erneuert, ich gehe davon aus das die Falsch eingestellt wurde denn man muss mit aller Gewalt auf die Kupplung latschen das der Trennt bzw man einen Gang einlegen kann


    2. Die Heizung bleibt lauwarm obwohl der Karren an der Ampel mit der Temparatur ordentlich Hoch geht. Bei fahrt auf Überland sackt die Temp fast wieder in dern Kalten Bereich


    3.Der Wagen kan KEINE Euro also was über 3 Scheine Steuern im Jahr, wie bekomme ich den MH auf Euro 1 bzw sogar Euro 2


    So also das ist das Gröbste was mir einfällt, und vielleicht hat einer von euch MH und Golf Profis ja die ein oder andere passende Antowrt bereit.


    Bisher kannte ich die Probleme bei meinen RF nicht

  • zu 2. würd ich Thermostat vermuten


    zu 3. auf legalen Weg nur Euro 1 mittels G-Kat

  • Danke !


    Also Thermostat ist auch meine erste überlegung, nur hab ich bisher immer gedacht wenns thermostat kaputt ist würde der Motor gar nicht erst war, der Motor war an der ampel ampel aber kurz vorm roten bereich und die heizung hat nur kalt ausgespuckt ?????

  • Thermostat kannste ja durch anfassen der Kühlerschläuche testen - wenn nach dem Kaltstart beide gleichzeitig warm werden, ist es immer offen..Ansonsten klemmt das Ventil am Wärmetauscher..


    Was die Euronorm angeht - wäre theoretisch noch die Umrüstung auf NZ Einspritzung inkl. Lamda und G-KAT möglich.(gab je vor kurzem nen Beitrag dazu) und dann einfach nen Minikat für Euro 2 drunter und ab zum Tüv zwecks Abnahme..

    Gruss Sören

  • Werde morgen mal das mit den Kühlerschläuchen testen, wo genau ist das Ventil und ist es schwer zu tauschen ?

  • Ist das Bypassventil sitzt an einem der Schläuche vom Wärmetauscher, direkt vor der Spritzwand - wurde 1996 im Rahmen eines Rückrufes bei fast jedem Golf nachgerüstet - gut zu erkennen an den Schlauchschellen..Kannst auch die Suche quälen, ist schon oft Thema hier gewesen... :wink:

    Gruss Sören

  • So also heute stand folgendes auf dem Plan:


    Thermostat ausbauen


    Bypassventile ausbauen


    Gesagt getan, das Thermostat habe ich in heisses wasser gelegt, es hat einwandfrei geöffnet und geschlossen, werde aber trozdem mal en neues bestellen da das ziemlich verschmoddert war.


    Bypassventile waren ebenso verschmoddert, ich hab das ganze System ausgebaut und selbst kaltes wasser geht auch durch den Bypass ich denke das es daran liegt, dann geht das heisswasser vom motor durch den Bypass und nicht durch den Tauscher fließt


    Ich hab ebenso mal nen gartenschlauch in den Tauscher gehalten, erst kam bissle Suppe raus danach klar und viel also super durchgang.


    Denke mal das sich das heizungsproblem erledigt hat mit nem neuen Ventil


    Bleibt noch das mit der Kupplung:


    Also das Seil hab ich ausgebaut, nur war die schraube schon am Anschlag und die Kupplung trennt immernoch nicht sauber ! Was kann das sein ?


    Anbei noch eine Frage: Ich habe gelesen das man die KAltstartautomatik aktivieren muss vor dem Start ? Wie geht das und was bewirkt das ?

    Einmal editiert, zuletzt von Paddybstyle ()

  • :) Hallo,die Kaltstartautomatik wird durch 1oder 2maliges treten des GaspedalsVOR dem Motorstart,je nach Aussentemperatur "aktiviert".Und wenn der Motor Warm/Heiss gefahren wurde,sollte man diesen Motortyp mit Halb/Voll getretenem Gaspedal starten.Ich selbst fahre einen 88er Memhis,ebenfalls mit nem MH-Motor.
    Bin erstbesitzer,und er hat nun sagnhafte 710.000 KM auf der Uhr,und ne Grüne U.-Plakette,und zahle hier
    in Niedersachsen(Emsland)198€ Steuern pro Jahr.Hatte ihn 97 mittels KLR und HJS-Kat umgerüstet.Heutzutage bekommt man leider von Twintek keine KLR mehr für diesen Motortyp.Nen Minikat bei Minikat.de vielleicht,frag dort einfach mal nach. ^^

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • Danke für die Info, du machst mir Mut ! denn auch ich habe einen 88er Memphis..



    Hat keiner Rat wegen der Kupplung ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wegen der Kupplung


    Hast du mal die Schaltung eingestellt bzw. einstellen lassen, wenn du sagst die Gänge gehen schwer bis noch schwerer.
    Kupplungsseil ist jetzt neu von VW oder noch das alte ?
    Da bin ich mir bei dem Text jetzt nicht sicher ob neu oder noch alt.
    Als Service könnte man noch mal das Öl wechseln und Castrol Taf X nehmen.
    Diese Empfehlung von VW "Lebenlangfüllung" ist der große Humbug.
    Mehr fällt mir da nicht ein. Das das Getriebe voll im Eimer ist bei der KM Leistung kann ich mir nicht vorstellen.


    Wegen der kalten Heizung.


    Ja den Fehler hatte Mama Tour mit MH letzten Winter auch - das wärmste war die orginale Sitzheizung. :wacko:
    Bypass wurde ausgebaut, da der Wärmetauscher schon mal neu kam, weil halt defekt.
    Thermostat mit dem Gehäuse ebenfalls, da der Kunststoff sich beim Ausbau verabschiedet hat.
    Die Teile waren nur noch über VW-Classic zu bekommen. VW Entfallteil... :huh:
    Alles gereinigt - Neue Kühlflüssigkeit und rein unf fertig.


    Nun ist es wieder schön warm innen - nie wieder frieren ... ^^


    Achso wenn du noch keinen neuen Wärmetauscher hast bitte unbedingt an den blauen Deckel vom Ausgleichsbehälter denken.
    Der öffnet bereits bei geringerem Druck und hilft somit, daß der Wärmetauscher weniger Druck aushalten muss.
    Das sind zwar nur 0,3 Bar Unterschied aber vielleicht entscheidend.


    Zu der Steuer
    bleibt eigentlich nur der HJS Update G-Kat über um die Steuern runter zu bekommen und grüne Plakette.


    Edelschrauber
    Respekt was die Laufleistung angeht. :thumbup::thumbup::thumbup:
    Damit bist ziehmlich weit vorne - da wird ja jeder Diesel neidisch. :D


    Aber wie hast das mit der Umrüstung gemacht
    Die HJS Kat Geschichte und dann noch nen KLR draufgesetzt - verträgt sich das denn ?


    Hast evtl. ne Idee woran es liegen kann, wenn nen MH mit HJS sporadisch Probs mit dem Standgas hat ?

  • Alexander ob sich das::Aber wie hast das mit der Umrüstung gemacht


    Die HJS Kat Geschichte und dann noch nen KLR draufgesetzt - verträgt sich das denn ?


    Ja,es verträgt sich,sehr gut sogar,fahre auf der Bahn stehts was man darf,und hab zzt.nen
    Verbrauch von ca.6LTR.auf 100KM.bedeutet,mit einmal Randvollem Tank,komm ich + -10 km,
    950 KM weit!!Je nach Witterung natürlich.Habe ihn vor 23 Jahren selbst aus Geiz keine Überführung zahlen zu müssen,inEmden abgeholt!! :).Manch einer hälts für Übertrieben,aber jedes Jahr,aufm Tag/Datum genauWechsel ich Zahnriemen,Öl+Kerzen.Ungeachtet deren Laufleistung!!Und alle 2Jahre,stehts 1.Woche vor dem Tüvtermin,stehts gleiches Datum! wechsel ich die Bremsflüssigkeit + vorderen Beläge+Scheiben!.Alles frei dem Motto::Wenns "Baby nörgelt/quengelt" macht Vaddern<<ich, die Haube auf,und schau nach der Ursache seines "Unwohlseins" lach :).So,und nur ob Einbildung oder nicht,und vorauschauende Fahrweise ist er so alt geworden.Ach ja,und alle 5Jahre wechsel ich alle mit dem Stoffgewebeumantelten Unterdruckschläuche,inkl.den BKV-Unterdruckschlauch.Demzufolge , brauchte bis auf 1mal,und zwar nach/bei Um/Nachrüstung zur Steuererleichterung/Grüne Plakette kein
    mal mehr an der Vergasereinstellung / CO Wert(e)gedreht werden.Und das seid 1997 nicht mehr.Passt bis heutzutage allesbis ins Detail :).Wie ein VW-Käfer halt"Tanken-Fahren usw.Läuft+läuft + läuft ........
    so ists ja auch selbstredend,das der U-Boden,nicht das Karosserieäussere noch "Neuwertig" ist :)lach.
    Denn ne anständige Wäsche/Konservierung und etwas Lack hier+da könnt er schon mal vertragen,ist aber Rostfrei.

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • Zur Kupplung:


    Also das hat mit dem Getriebe rein gar nix zu tun, der trennt nicht sauber und wenn die Kupplung nicht ganz trennt "Sperrt" das Getriebe das einlegen der Gänge


    Es war das alte seil drinne, also ein stink normales ohne nachstellung, das war auf anschlag und die Kupplung trennte immernoch nicht sauber (bei absolut vollen durchtreten des Pedals) beim versuch die schraube noch weiter reinzudrehen is mir das seil gerissen, neues sollte heute kommen !


    Deckel werde ich nicht tauschen, da ich mittlerweile ein paar Angebote wegen der Ventile habe kommen da einfach welche rein die funktionieren.

  • Soooo


    Also heute sind die Teile gekommen, Kupplungseil hab ich direkt eingebaut und siehe da endlich wieder normal.


    Werde sie aber noch genau einstellen.


    An die Vergaser spezies:


    Ich habe jetzt ein Problem, der Wagen geht im Leerlauf immer aus und läuft sehr unruhig, hat jemand ne idee ?


    Hab das mal mit der Kaltstartautomatik ausprobiert, der Motor startet und dreht normal, dann steigert er allmählich seine Drehzahl und wenn ich kurz aufs Pedal trete Sackt er ab und das oben genannte Problem tritt auf


    Und dann hab ich noch ne Frage, hab wohl beim abziehen nicht drauf geachtet, aber an welchen Anschluss kommt der zu sehende Schlauch


    img_20111025_1757236o8g.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...