Ungeklärter Motorölverlust Golf 2 1,3

  • Also hinter der riemanscheibe ist nichts. Der zahnriemen ist viel höher. Ich weiss nicht was du meinst?
    Sitzt hinter der scheibe noch eine???

  • Hi,


    für mich ist der 1,3 Ltr. immer ein Buch mit nur drei Siegeln! Habe dazu aber leider keine Unterlagen...
    Deshalb meine Anmerkung:

    Zitat

    Also das ist doch so aufgebaut, wie bei den 1,8 Ltr.-Maschinen:
    Aussen die KW-Riemenscheibe und darunter das KW-Zahnriemenrad?


    Der Golf 1.6 hatte das ja auch erwähnt mit dem Zahnriemen...


    Kauf dir mal den Etzold , "Jetzt helfe ich mir selbst", dann siehst du, wie das alles funktioniert.
    Wenn du in Zukunft mehr an deinem Golf machen möchtest, ist das eine gute Grundlage.
    Zumal dir diese Erfahrung niemand nimmt und mit zunehmendem Verschwinden des Golf 2 auch die Leute weniger werden, die sich jeden Tag berufsmässig darum kümmern.


    Du bekommst das hin!


    Grüsse

  • ich gehe mal davon aus das es so ist wie bei den grösseren motoren, denn der zahnriemen muss ja über die kurbelwelle laufen, macht ja sonst keinen sinn. heißt der riemen muss weg.



    trotzdem glaube ich nie und nimmer das es der kurbelwellensimmerring ist, denn bei deinen bildern ganz am anfang ist doch der ventideckel zu sehen. das wäre der erste kurbelwellensimmerring der das öl bis oben hin schleudert. ich bleibe beim nockenwellensimmerring.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also erst mal zum wellendichtring habe ich letztes Jahr bei einen Golf 1,3 zweimal gemacht ,schwer war nur die Riemenscheibe abzubekommen weil irgend jemand die Imbuss schrauben Rund gedreht hatte .aber nachdem die Riemenscheibe ab war ging es leicht motor auf einstellungen bringen oben und unten Zahnriemen runter und unten das gezahnte rad entfernen wo der zahnriemen drauf läuft wellendichtring raus und neuen rein und wieder zusammen bauen wobei der Zahnriemen bei diesen Motor über die Wasserpumpe gespannt wird deswegen sollte mann die wasserpumpe am besten mit neu machen weil sie hinterher zum Auslaufen neigt wenn man im schrauben Geübt ist dürfte es nicht länger wie ca. 1,5 bis 2 stunden dauern. :]

  • Hi,


    da ja die Wapu beim 1.3 Ltr. den Zahnriemen spannt, (danke an Hellbound für den Hinweis), solltest du auch die Wapu erneuern.
    So viel kostet die nicht und das ganze nochmalige Justieren des Zahnriemens entfällt.


    @Hellbbound
    Warum hast du den KW-Simmerring zweimal erneuert? Qualitätsprobleme?


    @ minibip
    Bei diesem Wellendichtring solltest du, wenn möglich, das orginale VW-Ersatzteil einbauen.
    Hatte 2005 beim PL eine interessante Erfahrung gemacht:
    Da das komplette Teil mit Aludeckel und Dichtring ca. 50 € kostete, hatte ich bei ATU nachgefragt.
    Hier war der Preis so um 30 €, also ok. :|
    Bei genauer Betrachtung stellte sich das Produkt aus italienischer Fertigung als papierähnliches Konstrukt dar!
    Hätte wahrscheinlich 2,5 Jahre gehalten! :[
    Dann hätten wir wohl wieder von vorne anfangen können...


    Viel Erfolg!


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • @Hellbbound
    Warum hast du den KW-Simmerring zweimal erneuert? Qualitätsprob

    Nee der welli war zwei mal Hintereinander abgeschoßen und das ganze Öl war weg und eine schöne sauerei im Motorraum und auf der Strasse war nicht so gut ,aber Fakt war das der öldruckschalter defekt war und der motor einen druck aufgebaut hat den er über den welli abdrückte . beim ersten mal nicht erkannt und neuen Welli rein alles sauber und das Ganze noch mal von vorne aber jetzt läuft er schon über ein Jahr ohne Probleme. War auch kein Billig material war von SKF .Bei meinen 85er GTI mache ich jetzt im Winter den Motor also alle Dichtungen und Schläuche ,Zahnriemen usw. :thumbup:

  • Ich hatte bei einem RP Motor mal den Fall, das der Nockenwellensimmerring total verhärtet und etwas geschrumpft ist. Er fiel einfach aus der Passung nach vorn heraus. Resultat war eine immense Ölsauerei. Das Öl schleuderte bis zur Riemenscheibe der Kurbelwelle.
    Ich würde zunächst den Simmerring der Nockenwelle tauschen, dann den Motor reinigen und testen ob dann Ruhe ist. Um den KW Simmerring zu tauschen muss die Riemscheibe ab, das Zahnrad des Zahnriemens und erst dann kommst du an den Wellendichtring heran.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Servus,
    den Bildern nach ist mein Tipp auch der Nockenwellen-Simmerring. Der Zylinderkopf sieht bei mir genau so ölig aus - von oben vorne nach unten hin - bis über die Lichtmaschinenaufhängung.
    Ich hatte letztens den Zahnriemen abgemacht um die undichte Wasserpumpe zu erneuern. Dabei musste ich den Zahnriemenschutz komplett abschrauben. Dahinter war dann deutlich der undichte Nockenwellen-Simmerring als Ursache zu erkennen.
    Da es bei mir noch ganz wenig ist, habe ich das estmal so gelassen - werd ich später mal machen - wenn der Motor noch solange hält....


    Gruß
    G-Hammer
    ----
    das Öl das tut der Heidi gut - wenn der Seal es sich auf seinen Pim..l tut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...