FernlichtKontrollleuchte Birne LED im Kombiinstrument tauschen

  • Und wie tauscht man die? Habs mir bis jetzt noch nicht genauer angeguckt.


    Danke für Hilfe, wenns hier in dem Thema stört auch gerne per PN.

  • Mal eine kurze Frage zu dem Thema.



    es geht mir jetzt nicht um die Fernlichtkontrolleuchte (die 1983/84) durchaus gelb war, sondern wollte ich wissen, wo man die Grüne LED (wie beim blinker) und die roten LED´s für Generator herbekommt?


    LED´s bekommt man ja an jeder ecke, nur sind die teilweise sauhell, so das es eine zumutung wäre, die in die intrumenten-tafel einzubauen.


    Wenn ihr jetzt fragt wieso? na lasst euch überraschen ;)


    ich brauch nur halt LED´s die als anzeige dienen und nicht einen halben raum ausleuchten. zudem sollten sie von der farbe, ähnlich den original leds sein ;)



    gruß. alex

  • Kriegste bei Conrad quasi geschenkt (8Cent). Nimm eine mit trübem Kopf (5mm) wie man sie für den PC nimmt und gut ist. Beim Einbau auf die Polung achten (erkennst du an der Beinchen-Länge sonst halt Anode und Kathode ausfindig machen. :)


    Rot: 184543 - 62
    Grün: 184705 - U1



  • Servus,


    willst dir transparente bzw. klare einbauen? :P


    Hatte ich auch schon mal gemacht. Helligkeit wird in mcd (millicandela) angegeben. Desweiteren blenden die auch nicht so, wenn der Streuwinkel größer ist.
    Natürlich kann man dann auch noch mit den Vorwiderständen experimentieren ( höherer Widerstand= LED dunkler)


    Bei den blauen Lämpchen, wenn diese gegen ne LED getauscht wird, muß sowieso ein anderer rein.


    Ansonsten: normale 5mm LED`s


    Gruß

  • das mit den LEDs hab ich auch gemacht. musst beim conrad nur schauen das du welche nimmst mit sehr niedrigen MCD.
    die blauen sind aber leider doch sehr hell. :D
    hab klare LEDs genommen und diese dann angepattet.


    tachograhebelhfzp.jpg


    und hier noch in bewegten bildern auf youtube.


    MfG Flo


  • schaut garnicht schlecht aus ;)
    wie hell sind die LED´s (in mcd)?


    meiner ist zwar kein 2er golf, aber immerhin ein 93er golf 1 cabrio ;)
    Da ich auf LPG fahre mit einer KME Diego G3 anlage, hatte ich vor, die Tankanzeige (LED´s) des Gas-tanks in die instrumententafel zu integrieren.


    dabei hat die Tankanzeige 5 LED´s wovon 1rote für Reserve ist.
    die Rot-Blaue LED ist als Stauts LED da. solange die Umschaltemperatur von 20 Grad noch nicht erreicht ist, blink diese rot.
    Wird auf gas umgeschaltet blinkt die blau und wenn er dann nach dem umschalten (dauert 1 sek) auf Gas fährt, leuchtet die blau.
    Wenn der Tank leer ist, blinkt die stauts LED im wechsel rot und blau.


    für den schalter zum umschalten, werd ich mir noch was überlegen ;)

    ich hab gerade mal eben eine Zeichnung gemacht, so in etwa hatte ich das gedacht:


    eeb45moq.jpg


    und so schaut der original umschalter aus:



    31rhn0qpyIL._SL500_.jpg

  • muss ich zuhause mal schauen. hab die bei conrad bestellt, die Nummern müssten noch auffindbar sein. die blaue braucht nur n größeren vorwiderstand. :wink:

  • also verwendet habe ich folgende LEDs von conrad.


    LED grün
    LED rot
    LED blau
    LED gelb gelb ist dann je nachdem für dieselfahrer oder eben für die ganz alten KIs, wo die fernlichtanzeige in gelb ist.


    Bedenkt aber bei der Fernlichtkontrolle nen Widerstand vorzuschalten. Da original eine Birne verbaut ist und die wird mit 12 Volt angefahren!
    Bei der blauen musst eventuell nen größeren Vorwiderstand nehmen da diese trotz ihrer 150 mcd, sehr hell ist. :wink:  
    Grad nochmal gesucht und diese hier gefunden: LED blau diese sollte nicht so hell sein.


    MfG

  • also ich hab hier: http://www.leds.de/Widerstandsrechner/
    mal eben den Wiederstand ausgerechnet.


    für 3,8V Spannung der blauen LED müsste ein 410Ohm Wiederstand vollkommen reichen.


    ich hab aber irgendwie das gefühl, das die 200 bzw. 250 mcd LED´s doch recht hell wirken/heller als die originalen oder?
    denn die die jetzt drin wollte ich eigentlich nicht rauswerfen, sondern eigentlich drinlassen ;)


    conrad ist zwar nur 40 km von mir entfernt, aber leider kann man die sich nicht vor ort ansehen und entscheiden, welche hell/dunkel genug sind :/

  • die einzigste die zu hell ist, ist die blaue. die anderen sind von der Helligkeit vollkommen in Ordnung. sind ja klare LEDs. ich bin hingegangen und hab die LEDs mit nem Flies matt gemacht. so wird die Farbe schön aufm ganzen Gehäuse der LED verteilt und wird nicht zu hell. im video siehst ja wie hell se sind. :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...