Serienmässig Edel - Auf dem Catwalk

  • Das Lager bekommt konstruktiv zu wenig Öl.

    Dünnes(frisches) Öl fließt vielleicht besser, der Defekt lässt sich beim 020 aber kaum verhindern bei der Laufleistung.


    Richtig, lass laufen und fokussiere dich lieber auf das Lager vorn auf dem Träger. ^^ :]


    Das möchte ich beim nächsten treffen sehen! :lowrider:

  • Aye, Schäff. :]

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • So, gibt wieder was Neues bzw. endlich mal einen kurzen Bericht von einem Ausflugstag Ende Februar, also beinahe schon verjährt. Am letzten Februartag war es jahreszeittypisch sehr kalt, aber jahreszeituntypisch auch super-sonnig mit mehr als 10 Sonnenstunden pro Tag. Also haben das Schätzelein und ich einen Ausflug zu @DWR16v gemacht.


    Bei der Gelegenheit haben wir dann die Kompression der vier Zylinder gemessen. Gut, weltberühmt sind die Werte nicht, aber alle Zylinder liegen recht gleichmäßig beieinander, zwischen 10 und 11 bar. Wenig Bewegung in den letzten Jahren und alterstypischer Verschleiß eben.



    Vielleicht bessert es sich ja noch etwas, wenn ich sie häufiger nutze und härter rannehme. Jedenfalls mache ich mir darum jetzt keine Sorgen.


    Denn ansonsten läuft der Motor nach wie vor prima. Der Leerlauf ist super und liegt optimal, sie fängt sich auch sauber ab (Stichwort Leerlaufstabilisierung), Kalt- und Warmlauf sind ebenfalls einwandfrei und sie dreht auch sauber und willig hoch. Leistungsmäßig fühlt sich es sich ebenfalls gut an, wenngleich mein Popometer hier nicht über jeden Zweifel erhaben ist und sich immer erst an die doch deutlich geringere Leistung gewöhnen muss (ein Luxusproblem, ich weiß  ;))


    Mit den Kompressionswerten und dem Laufverhalten ist aber auch klar, dass ich eine Revision des Motors nicht, d. h. noch nicht, durchführe. Was soll ich ein „running system“ reparieren? Ich konzentriere mich lieber auf die Peripherie.


    Beispielsweise auf die Motorlagerung. Das vordere Lager habe ich noch direkt in der Garage von @DWR_16V gewechselt. Das alte war völlig fertig.



    Der Motor kippelte nicht nur beim Beschleunigen, sondern brachte auch im Leerlauf die ganze Karosse in Unruhe. Mit dem neuen Lager ist das alles beseitigt. Hätte ich nicht gedacht, dass dieses eine Lager solche Auswirkungen hat.


    Also, @mad² : Ich melde Vollzug.


    Am Abend ging es dann wieder nach Hause. Dabei leuchtete mir das DigiFIZ entgegen. Ich bin immer noch begeistert. Auf der Rückfahrt wollte ich mit einem Foto mal meine Stimmung einfangen. Naja, der Schnappschuss ist ziemlich missglückt, aber ich poste ihn trotzdem, weil er vielleicht in etwa einen Eindruck vermittelt:



    Jetzt habe ich schon 1.500 km seit dem Einbau zurückgelegt.


    VG 

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

    Einmal editiert, zuletzt von HerrDoktor ()

  • Sesam, öffne mich!


    Gerade komme ich aus der Garage. Heute war mal wieder ein Schraubertag angesagt. Und so bin ich gerade in der Stimmung, hier noch etwas zu schreiben.


    Schon im letzten Jahr hatte ich ja geplant, einige Renovierungen durchzuführen. Der Plan war, wie schon geschrieben, Motor, Getriebe und Einspritzung an ihren Plätzen und auch die Aufhängung vorne unangetastet zu lassen. Dagegen sollten das Kühlsystem mit Wasserkühler, Kühlmittelrohr, allen Schläuchen und Schellen sowie die Klimaanlage mit Kompressor, Kondensator und Trockner erneuert werden. Zudem wurden noch einige kleine Teile „auf diesem Weg“ getauscht. Nebenbei putzte ich noch alle elektrischen Kontakte und wollte einmal durch den Motorraum feudeln.


    Also arbeitete ich mich zunächst einmal vor: Nachdem die Kleine aufgebockt war, zog ich die Stoßstange aus ihrer Verankerung und ließ das Kühlwasser ab. Anschließend wurden die Scheinwerfer, der Schlossträger, die dicken Schläuche am Kühler sowie Wasser- und Klimakühler abgebaut. Schließlich folgte noch der Klimakompressor samt Halter, alle übrigen Schläuche und Wasserbehälter sowie das Kühlmittelrohr mitsamt der Schläuche für Heizungsvor- und -rücklauf.


    So sah es am Wendepunkt aus:



    Beim Auseinandernehmen stellte sich weiterer Renovierungsbedarf heraus: Der Klopfsensor musste jedenfalls neu. Am Spannarm für den Klimakompressor wurde zudem mal von einer der Werkstätten der letzten 30 Jahre eine wenig „zeitwertgerechte Reparatur“ durchgeführt.



    Da alles im Motorraum jetzt schön zugänglich war, nahm ich sogleich die Gelegenheit wahr, einmal durchzufeudeln und dem Dreck von 30 Jahren zu Leibe zu gehen. Gearbeitet habe ich einfach mit dem Sonax Multistar als Motorkaltreiniger, einigen Pinseln und Messingbürsten sowie einem guten Dampfreiniger (Kärcher SC3). Versiegelt wurde der Motorraum schlussendlich mit Koch Chemie Motorplast.


    Hier mal ein Vorher-Nachher-Vergleich:


    Vorher:


    Nachher:


    Vorher:


    Nachher:


    Vorher:


    Nachher:


    Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.


    Beim nächsten Mal geht es dann weiter mit den einzelnen Teilen des Zusammenbaus.


    Gute Nacht!

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Sehr schön gemacht! Ja, diese Überraschungen sind immer ein Grund für ein hopfenhaltiges Kaltgetränk ;) .


    Ich bin gespannt, wie er dann am 2.7. aussieht :saint:

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Moin!


    Ja, ich bin das. Ich habe mich rangemacht und entdecke gerade neue Fähigkeiten in mir. Und ich kann sagen, dass es soweit eigentlich ganz gut läuft. Ich bin eher der langsame Schrauber, "pröddel" so vor mich hin und kontrolliere jede Schraube und jede Schelle dreifach. Aber es geht voran.


    Nachdem ich meine Putzaktion beendet hatte, hatten sich auch zunehmend mehr und mehr Pakete mit Ersatzteilen eingefunden. Schlussendlich sah es aus wie Weihnachten in packpapierbraun:



    Da der Karren vorne einmal auseinander war, warf ich alle alten Schläuche heraus und montierte neue Markenware. Die allermeisten Schläuche gab es recht problemlos sogar in mehreren Onlineshops; lediglich den dreiarmigen Schlauch zwischen WaPu, vorderem Flansch und Kühlmittelrohr scheint es wohl nur noch in UK zu geben.



    Auch die Schellen tauschte ich aus. Den alten Kühler warf ich ebenfalls raus und gönnte dem Schätzelein dafür einen neuen Alukühler, der deutlich stabiler gebaut ist und trotzdem leicht bleibt. Hier mal alt und neu im Vergleich.



    Laut dem Marketing des Verkäufers soll auch die Kühlleistung besser sein als bei den Serienkühlern. Ob dem wirklich so ist, wird man sehen. Hier habe ich mal ein Detailbild vom inneren des Kühlers: wie man sieht, fließt das Wasser durch längliche Wasserleitungen. Keine Ahnung, ob das so positive Auswirkungen hat. Hier mal ein kleines Bild von einer der länglichen Lamellen:



    Die Teile sind nicht gerade billig, aber Passform und Qualität überzeugen. Alle Maße stimmten mit denen vom Originalkühller überein und auch die Befestigungspunkte entsprechen dem Original. 


    Soweit so gut. Nächstes Mal schreibe ich noch etwas zur Klimaanlage. Denn die war ja auch noch dran.


    Beste Grüße

    .







    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

    Einmal editiert, zuletzt von HerrDoktor ()

  • So, das Treffen 2022 ist vorbei und es hat uns sehr gut gefallen. Das Schätzelein war ebenfalls mit dabei und ist gut gelaufen. Deshalb will ich hier meine weitere Teilresto auch zum Abschluss bringen.


    Eines der Teile, welches getauscht werden musste, war das Kühlmittelrohr. Denn nach über 30 Jahren sah es steilweise schon leicht knusprig aus, auch wenn es noch dicht war. In den Teilekatalogen wird als Ersatz immer die 027121065P genannt. In meinem Schätzchen war dagegen die 027121065Q verbaut. Der Unterschied dürfte wohl in den Stahl-Pins bestehen, die zur Befestigung anderer Leitungen bzw. von Leitungshaltern gedacht sind: das P-Rohr hat noch welche, mein Q-Rohr nicht mehr.


    Bei VW CP und den Onlinehändlern sind Wasserrohre für den 16V-Motor nicht mehr erhältlich. Ich habe aber einen spanischen Hersteller gefunden, der das 027er Wasserrohr neu fertigt, wohl, weil es auch in den Seat-Modellen mit dem PL / KR verbaut wurde. Hersteller ist die Fa. Cautex, die Ersatzteilnummer lautet 955107. Wer so ein Kühlmittelrohr braucht, kann ja mal im Web nach dem Hersteller und der Nummer googlen. Ich habe mir das Teil jedenfalls besorgt und es passt 100%ig als Ersatz für das originale Kühlmittelrohr. Auch qualitativ macht es einen ordentlichen Eindruck. Soweit, so gut.


    Hier mal ein Vergleichsbild. 




    Ganz links habe ich mal das 051121065C daneben gelegt. Es ist eigentlich für den 9A. Man erkennt eine leicht andere Rohrführung in der Mitte und den an anderer Stelle sitzenden Abgang zum Kühlmittelausgleichsbehälter, aber es würde wohl auch für PL und KR passen. Mittig das Rohr von Cautex und rechts das Alt-Teil aus dem Schätzelein mit der Nummer 027121065Q.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Klimafrage – Erneuerung des Klimasystems


    Die Klimafrage treibt derzeit ja so gut wie jeden um. Auch mich. 😉 Denn die Klimaanlage erneuerte ich ebenfalls. Der Verdampfer war schon neu gekommen, als ich das Armaturenbrett ausgebaut hatte. Jetzt folgten ein neuer Klimakompressor (konnte ich günstig ergattern), der Kondensator und der Trockner sowie neue Dichtungen.


    Hier mal Bilder vom Kompressor und vom Kondensator, jeweils alt und neu:



    Den Halter für den Kompressor ließ ich strahlen (Danke Dir, @DWR_16V). Dazu musste vorher noch der Spannarm neu geschweißt werden. Denn beim Ausbau (siehe oben das Bild) war mir ja schon aufgefallen, dass der offenbar mal sehr behelfsmäßig repariert wurde. So sah das gute Stück nach schlussendlich aus:



    Die nicht mit Gummi ummantelten Teile der Klimaleitungen schliff ich leicht an, grundierte und lackierte sie. Zudem tauschte ich die alten, schwarzen Dichtungen gegen neue, grüne, die für R134a tauglich sind.



    Schließlich säuberte ich noch den Grill. Die Hella-Zusatzscheinwerfer säuberte ich mit Correga-Tabs, was ganz ordentlich funktionierte. Damit passen sie jetzt auch zu  den Hauptscheinwerfern. Denn anstelle der alten Scheinis zogen neue Hellas links und rechts außen ein; die sind so günstig zu bekommen, dass sich dort eine Säuberung nicht wirklich lohnt, weil man zumindest die Steinschläge eh nicht aus dem Glas bekommt.


    Danach baute ich alles wieder zusammen. Anschließend ließ ich die Klimaanlage befüllen. Jetzt läuft alles wieder so, wie es soll. Und so sieht es jetzt aus:




    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

    Einmal editiert, zuletzt von HerrDoktor ()

  • Die „Saison 2023“ fing ungewöhnlich schön an. Denn vom 12. bis zum 16. April fand in Essen erneut die Techno Classica statt, auf der dieses Mal wieder eine Standfläche im Bereich der VW-Clubs durch das Forum besetzt war. grafpaschn und DirkP. zeichneten für die Organisation des Ganzen verantwortlich. Da die Info aber so kurzfristig kam, konnten nicht wirklich viel vorbereitet werden. Kurzerhand hatte sich Postamt-Is1 bereit erklärt, seinen frisch restaurierten Postgolf mit Paketen und Postsäcken geschmückt aufzustellen. Max-ICE kam noch dazu mit seinem Überschlagssimulator und dem Schätzchen wurden auch noch ein kleines Plätzchen auf dem Stand eingeräumt



    Es war schön zu sehen, dass sich über die Messetage immer wieder Besucher für das eine oder andere Exponat freuten. Dabei ergaben sich tolle Gespräche.



    Interessant fand ich darüber hinaus auch den Stand der Volkswagen-Gruppe. Er war deutlich kleiner als früher (auch VW streicht angesichts der zukünftigen Herausforderungen offenbar das Marketingbudget), aber sie hatten ein paar tolle Autos mitgebracht. Das schönste war zweifelsohne dieser Audi TT, der mir zwar schon bekannt war, den ich aber noch nicht live gesehen hatte.



    Eigentlich ist dies der erste TTRS, denn unter der knallgelben Hülle (und dem serienmäßigen TT-Innenraum) steckt die verkürzte Bodengruppe des RS4 (B5) mit dem phantastischen 2,7T Biturbo. Cosworth hat dem Motor ziemlich Beine gemacht hat: 381 PS und 440 Nm sorgen für ordentlich Vortrieb. Genau das richtige für mich: geile Verpackung und ordentlich Bumms unten drunter. Leider ging das Ding nie in Serie.


    Viele Grüße



    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • HerrDoktor

    Hat den Titel des Themas von „Serienmässig Edel - Here we go again!“ zu „Serienmässig Edel - Auf dem Catwalk“ geändert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...