Kühlwasser Problem beim Golf2

  • Hallo Jungs,


    hab schon wieder nen Problem mit meinem Golf2 RF 1,6L
    Meine Temepraturanzeige schwangt immer zwischen genau der mitte ( also knapp rechts neben der roten LED ) und dem ersten strich ( weiter rechts ).


    Ich habe jetzt schon die Wasserpumpe neu gemacht den geber vom Kühler ( für die beiden Lüfterstufen ) das große wasserrohr und ein paar kleinigkeiten.


    Nun ist es so, wenn ich Autobahn fahre und sagen wir schnell fahre sprich vollgaß dann klettert die temperatur auf den ersten strich hinter der LED, wenn ich dann langsamer werde so ~130kmh dann geht sie wieder zurück zur LED, woran kann das liegen?


    Am wetter denke ich nicht, denn bei den geschwindigkeiten bekommt er doch genug frischluft ?


    Und mit ist aufgefallen, das er naja vielleicht ein bisschen lauter ist als sonst so bei 160kmh ca. kann das damit zusammenhängen?


    danke für eure Hilfe ;)


    Lg

    3.jpg 4.jpg 2.jpg
    Wer den Fußstapfen anderer folgt,kommt maximal dort hin wo andere schon waren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also bei mir geht der Zeiger auch schon mal über die Mitte ....


    Allerdings nur wenn es sehr warm ist und meistens an ner Ampel ....


    Laut VW ist alles in Ordnung, solange die Lampe nicht während der Fahrt blinkt.



    Zum Wetter....


    Also bei der Wärme immoment ist in der Luft weniger Sauerstoff als in kalter Luft.
    Deswegen fahren Supersportwagen, wenn sie in Nardo Highspeed Tests machen
    immer Nachts. Da ist die Luft besser und die Temperaturen konstanter. ;)



    Was vielleicht Verbesserung schaffen könnte - VW Ölkühler - habe ich noch nicht bei mir drin ... vielleicht später.


    Beschreibung :


    Bei dem GTI wie einigen TD Motoren wurde von VW ein kleiner effektiver Ölkühler verbaut.
    Dieser Kühler wird zwischen den Ölfilter und den Ölfilterflansch verbaut.
    Der Ölkühler wird dann ans Kühlwassersystem angeschloßen und vom Kühlwasser durchflossen.


    Somit wird wird beim Kaltstart das langsam auf Betriebstemperatur kommende Öl vom schneller warm werdenden Kühlwasser umspült.
    Bei Betriebstemperatur kühlt das Öl evtl. das zu heiss gewordene Kühlwasser.
    Das Teil soll eine gleichmäßige Verteilung der Motorwärme bewirken.


    Für den Umbau sind je nach Motor verschiedene Schläuche notwendig.


    Vielleicht gibt es das auch für deinen Motor.


    Gruß Alexander 8)

  • Also dass der Zeiger schwankt ist normal...


    Zuerst kühlt der innere Kühlkreislauf, wenn die Kühlwassertemperatur einen gewissen Temperaturwert erreicht/überschritten hat, wird der 2te Kühlkreislauf zugeschaltet und evtl. springt dann der Lüfter noch mit an. Dann fällt der Zeiger wieder, weil die Temperatur wieder sinkt. Wenn ein gewisser Temp-Wert unterschritten/erreicht wird, schaltet sich der große Kühlkreislauf wieder ab. Dann steigt die Temperatur langsam wieder an, weil der kleine KKL nicht so effektiv arbeitet wie der Große, usw usw usw.


    Bei mir macht das aber nur 1 bis 2mm Zeigerweg (an der Zeigerspitze) aus, aber die Nadel ist trotzdem am hin und herpendeln.


    Wie schon gesagt, solange nix brummt und leuchtet sollte alles noch im grünen Bereich sein.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • und wie willst du den ölkuhler beim NZ einbauen? da wird der ölfilter direkt in den motor geschraubt.da ist einfach eine kleine fläche geschliffen..........

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • microdino:


    was meinst du mit brummen?
    naja um mm handelt es sich dann bei mir wohl doch nicht ?


    kann es vielleicht am zylinderkopf liegen das er von der temperatur so schwangt?


    weil es macht mir schon sorge, das er bei hohen geschwindigkeiten wärmer wird.

    3.jpg 4.jpg 2.jpg
    Wer den Fußstapfen anderer folgt,kommt maximal dort hin wo andere schon waren

  • also ich hab das bei meinem genauso beobachtet vor zwei wochen.


    ich denke ebenfalls das ist normal.


    bei absoluten vollgas und knappen 200 war die temperatur höher als bei normalen 160-170, da ging die temperatur locker wieder runter.


    ich denke mal das bei 30grad draussen - die kühlluft ,bei dem motor der an seiner höchstgrenze arbeitet , nicht mehr perfekt ausreicht

  • aber da muss man doch was gegen machen können oder nicht?
    kann es evtl. an zu alten schläuchen liegen? mir wurde mal gesagt das diese mit den jahren verdrecken von innen und somit nicht mehr so viel wasserdurchfluss gegeben ist

    3.jpg 4.jpg 2.jpg
    Wer den Fußstapfen anderer folgt,kommt maximal dort hin wo andere schon waren

  • naja das mit den schläuchen glaube ich nicht, ist ja kein wasserrohr was mit kalkablagerungen zugeht.


    evtl hilft da dann wirklich nur der ölkühler.
    der am ölfilter sieht ja so aus: NR.12
    lkhler4cw.jpg


    ist der motor kühler durchs öl, muß die kühlflüssigkeit auch nicht mehr so heiß werden.


    evtl hilft ja auch schon der austausch der gesamten kühlflüssigkeit und damit wieder das passende verhältniss zwischen kühlmittel und wasser

  • Das Kühlwasser ist neu gemischt, aber ich habe gesehen das der Wasserbehälter ganz schön verdreckt ist, kann es evtl. auch daran liegen? das man da einfach mal nen zehner investeriert und sich so nen neuen behälter kauft?

    3.jpg 4.jpg 2.jpg
    Wer den Fußstapfen anderer folgt,kommt maximal dort hin wo andere schon waren

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...