Youngtimer Zeitung GTI im Test

  • Hab die Zeitung beim örtlichen Zeitungshändler bestellt, war schon ausverkauft :D


    Was das Bild des 2ers angeht bezüglich runtergeritten für schmales Geld geb ich dir Recht, etliche Vertreter dieser Charge Fahrzeuge gibt es noch. Und ich denke genau das ist auch der Ansatz wo sich das Bild vom 2er zukünftig ändern wird. Die runtergerittnen Alltagsbuden werden spürbar verschwinden und letztlich bleiben nur die gepflegten 2er übrig. Spätestens dann wird er auch anders gesehen und bewertet. Wer dreht sich heute noch nach nem verbastelteten GFK Renngolf um wenn sich der Blick zu einem gepflegten 16V oder F&I viel mehr lohnt?

  • Hi All,


    erst mal Danke für die Stellungnahmen!


    Stimme mit den Punkten vom "HerrnDoctor" überein.
    G2-Fanatiker bin ich eigentlich nicht, aber begeistert. Kann das auch ausgleichend sagen, da ich GTI 1 auch von 86-92 gefahren bin.
    Die im Punkt 4 erwähnte Wahrnehmung sehe ich genauso.


    Das der GTI mit dem Golf 1 in Verbindung gebracht wird, erklärt sich schlicht daran, dass sich der Begriff "GTI" zuerst in diesem manifestiert hat. GTI = Kompakt, sportlich, flott. Also der neue Begriff für die Kompaktklasse, die es zuvor so nicht gab.
    Die Modelle von Ford, Opel ua., die sich diesem Trend nicht entziehen konnten, waren auch kompakt, konnten aber nie den Stellenwert des GTI einnehmen. Das ist wie mit den Marken Tesa, Uhu, CocaCola: oft kopiert, nie erreicht.


    Der würdige Nachfolger ist der GTI 16V, das ist auch richtig. Deshalb wird man in Zukunft vom GTI und vom GTI 16V sprechen und stellt sich einmal den Golf 1 vor und das andere Mal den Golf 2. Das ist zumindest meine Erfahrung in den letzten Jahren.
    Ob der normale Golf 2 GTI dagegen einen schwereren Stand haben wird, kann niemand genau sagen.
    Die erhöhte Nachfrage ergibt sich wohl, dass es mehr GTI als 16V gibt.
    Jeder, der noch auf den G2-Zug aufspringen kann, greift nach diesem, bevor er nichts mehr bekommt.
    Davon werden auch noch die anderen Golf 2 Modelle profitieren....


    Das mit der Wahrnehmung als Youngtimer in einer breiteren Öffentlichkeit wurde schon angeführt.
    Da hatte der Golf 1 den Vorteil, in grossen Stückzahlen relativ schnell von der Bildfläche zu verschwinden.
    Da kann man wieder einmal sehen, dass Rostvorsorge auch Nachteile haben kann. :D
    Die wenigen Golf 1, die man noch sah, waren überwiegend die Cabrios, die meist nur im Sommer gefahren werden und auch länger gebaut wurden. Andere gut erhaltene Golf 1 waren eher die Ausnahme.


    Der G2 ist eben durch seine grossen Stückzahlen und seine Langlebigkeit für viele noch ein Alltagsauto; oft auch heruntergekommen, das stimmt. Wenn die voll verschwinden, wird es anders aussehen.


    Meine Wahrnehmung ist, dass die Blicke für die gepflegten Golf 2 ständig zunehmen.
    Gut, dass dieser Artikel den Golf 2 ins rechte Licht rückt und einer breiteren Masse vermittelt.
    Werde mir den Artikel auch beschaffen.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Wobei ich ehrlich sagen muß das ich bei GTI nicht automatisch an den 1er denke, bei dem Stichwort GTI denk ich schon immer zuerst an den 2er. Ist halt die Generation Golf mit ich mehr aufgewachsen bin, zum 1er hatte und habe ich eigentlich keinen Bezug. Sicher ein gelungenes Auto, aber völlig außerhalb meines Focus. Sicher guckt man mal nach einem wenn man mal einen sieht, aber das wars dann auch schon.

  • Wobei ich ehrlich sagen muß das ich bei GTI nicht automatisch an den 1er denke, bei dem Stichwort GTI denk ich schon immer zuerst an den 2er. Ist halt die Generation Golf mit ich mehr aufgewachsen bin, zum 1er hatte und habe ich eigentlich keinen Bezug. Sicher ein gelungenes Auto, aber völlig außerhalb meines Focus. Sicher guckt man mal nach einem wenn man mal einen sieht, aber das wars dann auch schon.


    Ja, das sehe ich auch so. Ich sehe den 2er, ganz klar. Wenn ich nur etwas älter wäre, sähe ich den 1er. Es sind die Träume der Kindheit oder Jugend, die sich darin spiegeln. Oh, wie poetisch...


    Dann kann ich mir eine ausgiebigere Zusammenfassung des Artikels ja jetzt schenken, wo sich alle die Zeitung kaufen :thumbup:


    VG


    HerrDoktor

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hat jemand den genauen Namen der Zeitung? Unter im Eingangspost genannten Bezeichnung findet mein Zeitungsverkäufer und auch sein Lieferant nix. Somit hab ich trotz Bestellung leider noch keine bekommen.

  • Das ist 'n Ableger der MotorClassic


    Youngtimer

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...