MH sporadisch Standgasprobleme

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich brauch mal wieder Hilfe.....


    Der MH in unserer Familie hat seit einiger Zeit sporadisch Probleme das Standgas sauber zu halten.
    Sonst läuft der soweit schön und agil am Gas für die 55PS.


    Der Effekt/Fehler tritt ohne Ankündigung auf.
    Kurz nach dem Starten alles super und warm meist auch alles OK.
    Meist ist es soweit ich das jetzt "einkreisen" konnte wenn er nicht mehr kalt ist aber auch noch keine volle Temp. hat.
    Oder wenn du 20-25 km gefahren bist und willst z.B. einparken, kupplung kommen lassen - stück vorfahren - kupplung treten, Drehzahl fällt runter zack Motor aus.
    Stopp and Go aus dem Parkhaus neulich war ätzend - paar KM gefahren - Stopp and Go ( Berufsverkehr ) - 4-5 ausgegangen. :cursing:
    Kann man aber sofort wieder problemlos starten.


    Normal sollte ja im Leerlauf knapp 1000 Umdrehungen haben.
    Die fällt dann im Falle eines Falles auf ca. 600 runter ( 2 Striche unter der 1000er Markierung ) läuft dann auch nicht rund und leise - knörrt.


    Ist aber auch nicht immer - sollte in der Werkstatt vorgeführt werden - lief 1a ( war warm ) - noch nen Kaffee und Smalltalk mit dem Meister.
    Dann nach ca. 20-30 Min. vom Hof gefahren - Kupplung getreten - Zack Motor aus. :cursing:


    Hat einer von euch ne Idee - mir fällt dazu nix mehr ein ?


    Facts :
    - MH mit HJS G-Kat nachgerüstet
    - beide Dosen neu - kein Jahr alt.
    - Flansch etc. OK
    - Nebenluft auszuschliessen alle Schläuche geprüft und letzten Winter teilweise erneuert.
    - Vergaser schon mal auseinander gewesen und mit Spenderteilen repariert ( Gestänge und Plastikteile ).
    - kein räuchern oder sonstiges ruckeln ...
    - Motor komplett neu einstellen lassen mit Grundeinstellung von der Werkstatt.

  • Du hast den gleichen Motor und auch mit HJS dran. Bei mir tritt das Prob auch auf, allerdings nur, wenn er kalt ist, dann eiert die Drehzahl um die 600 rum, wenn er warm ist, ists vorbei. Das Ausgehen während der Fahrt, egal ob warm oder kalt, war bei mir eine schlechte Masseverbindung zwischen Vergaser und Motorblock!


    Früher vor Kat-Zeiten hatte er das nicht, denke, das hängt mit dem Kat zusammen. Leider hab ich die genaue Ursache des 600er-Rumeierns auch noch nicht gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja der HJS ist schon mehrere Jahre drunter. Der orginal U-Kat hatte damals aus Altersschwäche aufgegeben.


    Der lief auch schon mit dem HJS mal vernünftig ( was ich noch so in Erinnerung hab ).Wie lange der das jetzt schon hat weiss ich nicht.
    Dachte erst immer abgewürgt aber 2 unterschiedliche Fahrer und das selbe Verhalten. Hier passt aber was nicht. |(
    Abgaswerte der letzten HU/AU waren aber super. Hat jetzt Plakette bis 03/2013 also frisch TÜV/AU von März 2011.


    - Hallgeber kam auch schon mal neu.


    Im kalten nach dem Starten alles paletti - läuft wie Katze auf Samtpfoten.
    Hab auch schon mal während der Fahrt plötzlich die Kupplung getreten um zu sehen wie die Drehzahl ist.


    Echt keine Ahnung was das klemmt.


    Welche Masseverbindung meinst du genau ?
    Kannst du mir da evtl. ein Foto machen welche du meinst und wo die zu finden ist ?
    Oder beschreiben wie ich da ran komme und schauen kann. Muss mich erstmal wieder auf den Motor einschiessen.

  • Hi All,


    ich kenne euren MH nicht, aber ich sehe, dass der Knüppeljoe ähnliche Probleme hat.
    Sporadisch würde ich sagen, dass euer Gemisch im Leerlauf nicht passt. Evtl. zu mager.
    Das kann durchaus an einer falschen Ansteuerung eures Nachrüstkats liegen: L-Sonde, Taktventil usw.


    Ich müsst eben bei HJS mal die Unterlagen zusammentragen um zu verstehen, was da alles hineinspielt.
    Ein Ventil das hängt, ein falsches Signal am STG, eine Masseverbindung die wackelt...das könnte vieles sein.


    Bei Leder stimmt ja nur die Warmlaufphase nicht. Da fehlt die Anreicherung.
    Da muss mehr Luft ins System, damit er schneller warm wird, höher dreht. Evtl. hängt da auch ein Ventil.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Naja,


    dass das Ventil irgendwelche Geräusche macht, sagt überhaupt nichts! Es könnten die falschen sein. :D


    Ich gehe davon aus, dass bei euch die L-Sonde vor dem Kat plaziert ist. Evtl. am Krümmer?
    Dann gibt es vom Kat keine Rückmeldung an das Steuersystem.
    Das Steuersystem regelt den Lambdawert um 1 aus, um eine optimale Abgaszusammensetzung für den Kat zu liefern.
    Wenn der Kat defekt ist, passiert nichts. Das kann man nur mit dem CO-Tester messen.


    Die L-Sonde hat grössere Auswirkungen auf das Gesamtsystem.
    Wenn man die Sonde abzieht, sollten ca. 0,45 V anliegen.
    Wenn die Sonde aufgesteckt ist, schwankt die Spannung zw. 0,3 V...0,9V.
    Das mal messen, damit man weiss, wo man steht.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...