Hilfe! Welche Kupplung brauche ich?

  • Moin Leute,


    Ich schilder euch mal mein Problem.
    Am Samstag bin ich schön chillig durch die gegend gecruist. Dann rutschte mir mein Handy auf den Boden. Also.....rechts angehalten um das Handy zu suchen. Nach dem erfolgreichen fund des Mobiltelefons wollte ich meine fahrt fortsetzen. 1. Gang rein und losfahren.....dann kam der laute knall! Vorne fings bisschen an zu Qualmen. Hmmm versuchen nochmal anzufahren....Ratter, ratter, ratter. Warnblinker an, Austeigen, Auto wegschieben. Siehe da. Ein riesen Ölfleck auf dem Boden mit lecker Teilen drin.
    Getriebe Platt!


    ADAC angerufen usw.


    Hab dann gestern in der Bucht nen Getriebe gefunden und auch gleich abgeholt. Vorher war ein DFQ getriebe drin und das was ich gestern gekauft habe ist ein CHE.
    Ab in die Halle. Karre aufbocken. Schönes großzügiges loch am Geriebe.
    Getriebe runter und auch gleich nach der Kupplung gucken.
    Kupplung auch tod! Jetzt hab ich schon versucht in den unendlichen weites des World wide web's die richtige Kupplung zu finden.
    Aber irgendwie macht mir die geschichte mit den Motornummen zu schaffen!


    Wo kann ich sehen welche Motornummer ich habe?
    Oder kann mir einer gleich nen Link schicken mit der richtigen Kupplung?
    Was brauche ich noch oder sollte ich noch wechseln wenn das Getriebe schonmal unten ist?


    Danke
    Jax

  • da ich vom 3er keine ahnung habe kann ich dir nur sagen wo du den MKB findest. einmal im kofferraum heckblech oder im serviceheft ganz vorne. sind weisse viereckige aufkleber mit lautern nummern drauf.



    aber die kupplung sollte doch mit der schlüsselnummer zu finden sein?



    was hat der denn gelaufen das aufeinaml das getriebe fliegen geht?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • man hat ja öffters bis und ab fahrgestellnummer. nicht das die das meinen. gibt mal die daten. also BJ, MKB 2E dann schaue ich mal eben ins schlaue programm nach der original TN, evtl hilft das weiter. falls die aber von bis fahrgestellnummer meinen bräuchte ich die auch falls es da unterschiede gibt, denn kommt oft vor das da während des modeljahres mal was geändert wurde.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also wenn es ein AGG ist, dann ist es eine 210mm kupplungsscheibe mit der original TN 027 141 033 TX und würde bei VW 179€ kosten.



    edit: der komplette satz bei VW kostet 291€ und hätte die nummer 037 198 141 AX, da wären dann ein haltering, druckplatte, schrauben, halteblech und der druckteller bei.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...