Mein Golf II CL in Terracotta Perleffekt

  • Hallo Leute,


    das ist zwar mein erster Beitrag hier, aber ich lese schon lange mit, und meinen Golf kennt ihr ja schon – es ist dieser hier von GunMetallBlack. :)




    Auch wenn es ein paar Jahre her ist, falls es jemanden interessiert, die Ursache für das ratternde Motorengeräusch um das es hier auch ging (Video in Post #7) war wohl die Wasserpumpe. Jedenfalls ist das Geräusch weg, seitdem vor ein paar Monaten der Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt wurde. Probleme gab es aber nie deswegen.




    Nun etwas anderes. Ich habe gesehen, dass die Gewebeschlauch-Verbindung an der Unterdruckdose am Zündverteiler ein kleines Loch hat. Ich möchte jetzt gerne die Gewebeschlauch-Verbindungen von allen Unterdruckschläuche erneuern, denn die anderen werden auch langsam am Ende sein (Motor läuft allerdings von leichten Drehzahlschwankungen im Leerlauf abgesehen gut).


    Das Thema wird auch in zig verschiedenen Threads ständig erwähnt, nur schreibt keiner die genauen Details dazu, wie diese Schläuche eigentlich richtig heißen und wo es die gibt.^^
    Das einzige, was ich bisher gefunden habe, was dem optisch sehr nahe kommt, ist das hier:


    http://www.ebay.de/itm/2911485…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Werbung)


    Das nennt sich allerdings "Kraftstoffschlauch mit Gewebe".
    Frage: Kann ich den nehmen? Und was ist der korrekte Innendurchmesser? ?(



    Und hier noch ein aktuelles Foto vom Golf.
    golfvasgm.jpg

  • Okay, es gibt Neues.
    Also ich habe gestern die Gewebeverbindungen getauscht und habe mich beim Schlauch für 3,2 mm Innendurchmesser entschieden, weil ich unterschiedliche Angaben in diversen Foren gefunden habe. Manche schrieben 3,0 mm, andere 3,5 mm und einer glaube ich sogar 4 mm.
    3,2 mm war also irgendwo in der Mitte.


    Nun, es war ein ganz schöner Akt, die Dinger auf die Schläuche und Stutzen zu bekommen. Habe jetzt an beiden Zeigefingern eine Blase. :wacko:
    Die alten Gewebeverbindungen waren aber tatsächlich zumindest teilweise in ziemlich schlechtem Zustand (ausgeleiert, porös).


    Um bei den Schläuchen nicht durcheinander zu kommen, habe ich sie mit einem Wasserfesten Filzstift mit Zahlen von 1 bis 5 beschriftet, nach der logischen Reihenfolge von oben links nach unten rechts, gedacht aus der Vogelperspektive auf die Drosselklappe mit Ansaugschlauch.


    Heißt also, falls jemand in Zukunft den korrekten Innendurchmesser sucht:


    der korrekte Innendurchmesser ist 3,5 mm.


    3,2 mm kriegt man auch mit viel Gedrehe und Kraft drauf, aber ist kein Vergnügen.




    Die Drosselklappe des NZ habe ich bei der Gelegenheit auch mal ausgebaut und gereinigt (war ja gar nicht so schwer).
    War ordentlich verschmutzt und das dünne Röhrchen, das beim Gasgeben Unterdruck an den Zündverteiler gibt, war natürlich zu, wie man auch oft im Internet liest. Mit Bremenreiniger durchpusten alleine habe ich es nicht freibekommen. Mit einer Nadel und einem Hammer und doch recht kräftigen Schlägen hat es dann aber geklappt. 8)


    Ich freu mich also schon, ab jetzt endlich auch erstmalig mit Zündzeitpunktfrühverstellung zu fahren (ich glaube, das Röhrchen ist schon seit dem Kauf vor 6 Jahren verstopft gewesen :whistling: ) und stelle dann aber fest: Zwar habe ich nun Unterdruck beim Gasgeben an der Unterdruckdose am Zündverteiler, aber die Unterdruckdose an sich ist hin!
    Zum Testen habe ich einen passenden Aquariumschlauch an die Dose drangemacht, um am Schlauch mit dem Mund zu saugen (die Dose selbst ist viel zu schmutzig :D ), und da kann man ewig durchpusten oder saugen. X(



    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die TNR 030 905 271 A die richtige Unterdruckdose für den NZ ist?

  • 030 905 271 A ist übrigens die richtige Unterdruckdose für den NZ.



    Leider habe ich festgestellt, dass mein Getriebe Öl verliert. Und zwar scheint es von dem Schalter für die Rückfahrleuchten zu kommen. Der ist nämlich inklusive Stecker total verölt und auch ganz frisches, noch gelbes Öl ist kann man in der Gegend abwischen. Den Schalter hatte ich schon vor ca. 6 Jahren mal getauscht, weil der Originale keine Funktion mehr hatte. Der damals neue Schalter war aber irgendein No-Name Teil (tja, wer billig kauft, kauft zwei mal :thumbup: )...


    Jetzt habe ich wieder einen Neuen hier liegen, diesmal von HELLA, aber ich frage mich: gehört da eine Dichtung zwischen Stecker und Getriebe? Ich meine, damals auch keine gesehen zu haben, aber das muss ja nicht heißen, dass da keine drangehört.

  • Heute den neuen Stecker fürs Rückfahrlicht ins Getriebe geschraubt und 160 km gefahren. Ergebnis: nicht dicht!!! :(
    Es sifft genauso raus wie vorher. Da ich auch alles sauber gemacht hatte, bin ich sicher, dass es von dem Schalter kommt.


    Am Stecker selbst liegt es also nicht. Er muss noch mit etwas abgedichtet werden. An dem alten Stecker klebt so eine Art graue Folie in dem Gewinde. Aber keine Ahnung was das ist.


    Hier ein Foto von dem alten Stecker:


    dscf4031.jpg


    Jemand eine Idee, wie ich die Stelle endlich dicht bekomme? Hab bestimmt schon einiges an Getriebeöl verloren. ;(
    Muss bestimmt was auffüllen. _patsch



    Wenn ich mal Kritik an dieser Konstruktion äußern darf: Diese Stelle am Getriebe (seitlich) ist saublöd für so einen Schalter. Sowas sollte oben drinstecken. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...