Pollenfilter / Wärmetauscher

  • Hallo, ich habe mich gerade nach der Ursache für den schlechten Geruch gemacht, der auftaucht, wenn ich die Heizung an meinem Golf IV Cabrio anmache.
    (Laut VW gibt es kein Golf IV Cabrio, es heißt "Golf Cabrio mit Facelift" -.- sehr eindeutiger Name...)


    Ich habe herausgefunden, dass man erst mal den Pollenfilter tauschen soll.
    Dieser sitzt beim 3er Golf auf jeden Fall links neben dem Motorsteuergerät.
    Als ich dort neulich nachgesehen habe, habe ich festgestellt, dass bei mir da nur ein Plastiksieb existiert und direkt darunter der Lüfter sitzt.


    Fehlt der Pollenfilter, oder gehört da nicht zwangsläufig einer hin?


    Was könnte den Geruch sonst verursachen? Es riecht eigentlich weder muffig, noch nach Maggi. Einfach nur unangenehm und z.T. beim Stehen nach Abgasen.
    Die Abgase könnten vom Krümmer kommen. Da ich aber gerade nicht in meine Garage kann, muss der eben warten.


    Welche Anzeichen deuten darauf hin, dass es der Wärmetauscher ist (soll scheinbar das Aufwändigste sein)?


    Wäre nett, wenn mir jemand Antworten geben könnte.
    Vielen Dank


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Maggigeruch verbinde ich mit einem Wärmetauscher der schon kaputt ist oder sehr bald kaputt geht.

  • Na dann is ja gut, dass es nicht so riecht.
    Müsste es nicht viel mehr nach Kühlmittel riechen, wenn der Wärmetauscher kaputt geht?
    Oder ist der Maggigeruch der Kühlmittelgeruch?


    Gruß



    Edit:
    Habe es jetzt nochmal ein bisschen beobachtet:
    Es wird wohl der Wärmetauscher fällig sein.
    Nach stundenlanger Recherche im Internet habe ich aber noch eine Frage:


    Manche schreiben, dass der Wechsel ohne Ausbau des A-Bretts möglich ist. Andere verneinen das vehement.
    Hat mir jemand eine konkrete Aussage?
    A-Brett Ausbau wäre erheblicher Aufwand, weil ich die nachgerüstete Alarmanlage ausbauen müsste, diverse Teile des Car-PCs und die zugehörige Verkabelung.
    Außerdem hab ich Angst wegen dem Airbag.
    Ich möchte es also um jeden Preis vermeiden.


    Ich habe wirklich kleine Hände mit langen Fingern und bin in so Fummelarbeiten eigentlich recht gut.
    Dass es schwieriger wird, ist mir klar, aber ist es prinzipiell möglich, wenn man das Handschuhfach, und die Mittelkonsole ausbaut?


    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Hi,


    Also ich bin der Meinung das geht nicht, da ja in den Beschreibungen davon geredet wird die Heizung von der Spritzwand abzuziehen und dann abzusenken. Und beim 3er Golf (auch beim Cabrio) ist ja noch dieser Metallträger. Aber selbst beim 2er würde ICH das A-Brett rausnehmen statt mir die Hände zu zerkratzen und mich rum zu ärgern!


    Mal ne Frage nebenbei. Was hat der ausbau des A-Brettes mit deiner Alarmanlage zu tun??? Ich hab auch ne Clifford drin und kann das Brett relativ schnell ausbauen!

  • Hey,
    ich glaube, du hast Recht


    Ich hatte mir vorgestellt, dass die ganzen Metallträger und der Sicherungskasten am A-Brett hängt. Aber ich weiß inzwischen, dass dem nicht so ist.
    Dann hätte es ein großes Kuddelmuddel mit den Kabeln von der AA gegeben, die dort recht durcheinander liegen.



    Und dann natürlich noch das mit dem Airbag...
    In der Theorie weiß ich, was mach machen muss. Ich weiß, man darf hier keine Anleitungen geben...


    Aber ich weiß z.B. dass man ihn mit dem "Kopf nach oben" lagert, damit er beim Auslesen nicht durch die Luft fliegt.
    Und das am besten noch in einem geschlossenen Raum.
    Außerdem: Batterie abklemmen, 15min warten.
    Vor dem Anklemmen der Batterie Zündung einschalten, damit man nicht davor sitzt, wenn er Strom bekommt.


    Sonst noch "Tipps" (Keine Anleitungen!)?


    Dann werd ich mich wohl mal dran machen.
    Manche haben gesagt, das wäre in 3h erledigt...
    Das glaub ich ehrlich gesagt noch nicht... aber ich bin gespannt...


    Und das natürlich, wenn die Vorlesung anfängt und ich mit Hausaufgaben zugeschüttet werd:(


    Danke, dass du mich abgehalten hast.
    Das hätte vermutlich mit großem Frust und doch noch mehr Arbeit geendet.


    Sind wir eigentlich die einzigen mit nem IIIer/IVer Cabrio hier im Forum?

  • Also zum Thema Airbags. Zündung aus und gut ist es. Ich hab schon zig Airbags Ausgebaut und außer mal einen Eintrag im Fehlerspeicher hab ich noch nie irgendwas gehabt! Wie so auch?
    Das lagern des selben ist auch völlig unkompliziert! Weil im Auto ist der solchen Erschütterungen ausgesetzt und da fliegt dir auch nix um die Ohren wenn du ihn "falsch" ablegst! Das 15 Minuten Märchen ist auch Völliger Humbug!


    Einige reiten hier ja auf nen Airbagschein o.ä. rum allerdings hab ich so was bis jetzt weder gesehen noch in ner Werkstatt gehört! Mag aber sein das es das gibt wegen dem Sprengstoff der in nem Airbag ist und daher vom Gesetzgeber bei Werkstätten gefordert ist!?
    Aber ehrlich gesagt was soll passieren wenn alles aus geschaltet ist. Das Airbag System ist aktiviert wenn Zündung an ist ansonsten ist das nicht scharf Und der Crashsensor ist beim Golf 3 im Steuergerät für den Airbag integriert!! Und der ist unter der Mittelkonsole mit der Karosse verschraubt.


    Falls du mal ein Bild Vom Steuergerät und dem Kabelbaum haben willst Mail mich an , hab so was noch liegen daher weiß ich wie das System aufgebaut ist.


    Allerdings hab ich den Eindruck das manche Leute und erst Recht die Werkstätten diese Gerüchte mit der möglichen Explosion von nem Airbag echt hochschüren um Aufträge zu kriegen bzw Angst zu verbreiten.


    Wegen dem Cabrio ja da hab ich auch den Eindruck. ;)

  • Hey,


    ich habe jetzt alles draußen, bis auf den Airbag.
    Den hatte ich schon rausgehoben, aber als ich dann den Stecker gesehen hatte, und keine Ahnung hatte, in welche Richtung man den ziehen muss, hab ich zu viel Angst bekommen.
    Jemand hat geschrieben, dass er auch schon durch statische Aufladung auslösen kann und man sich daher selbst und das Fahrzeug erden sollte...


    Werde am Montag zu ner kleinen Hinterhofwerkstatt gehn. Den Schrauber dort kenn ich gut und der macht mir dass bestimmt schnell.


    Vor dem Airbag hab ich echt ziemlich großen Respekt und ich würde meinen beiden Hände eigentlich gern noch behalten.


    Noch n kleiner Tipp, die irgendwann auch mal das A-Brett ausbauen wollen und das hier beim Googlen finden:
    Vergesst die Kabelmanschetten nicht, die überall die Kabelstränge am A-Brett festhalten...



    Und jetzt noch ne kleiner Frage:
    Ich habe ja die Lederausstattung...
    Wie bekommt man den Handbremshebel (Leder) ab, damit man den hinteren Teil der Mittelkonsole (Beim Aschenbecher für die Rücksitze) abnehmen kann?



    Gruß Martin

  • Also zum Thema Airbags. Zündung aus und gut ist es. Ich hab schon zig Airbags Ausgebaut und außer mal einen Eintrag im Fehlerspeicher hab ich noch nie irgendwas gehabt! Wie so auch?
    Das lagern des selben ist auch völlig unkompliziert! Weil im Auto ist der solchen Erschütterungen ausgesetzt und da fliegt dir auch nix um die Ohren wenn du ihn "falsch" ablegst! Das 15 Minuten Märchen ist auch Völliger Humbug!

    beim "richtigrum ablegen" gehts drum die Unfallgefahr möglichst gering zu halten falls er mal zündet. Es gibt übrigens ältere SRS-Systeme (zB die ersten Airbag-Lenkräder im Golf3 mit der Kontrolllampe in der Speiche, sowas wurde bei Japanern noch recht lange verbaut) die nicht rein elektrisch, sondern über einen mit Feder betätigten Zünder ausgelöst werden (ist auch bei vielen Gurtstraffern so). Da reicht es schon wenn man sie fallen läßt um sie zu zünden, teilweise reicht auch heftiges schütteln in die richtige Richtung.
    Und einen "elektrisch" zündenden Airbag kann man schon mit einer 1,5V-Batterie auslösen, da reicht auch statische Aufladung wenn man die Kontakte anfasst, deswegen ist vorsicht im Umgang nicht unbegründet. Wenn man den Sack ungebremst ins Gesicht bekommt hat man außer blauen Flecken auch Knochenbrüche, da steckt schon bumms hinter.


    siehe hier -> http://www.youtube.com/watch?v=2-Dqn-U-eCE

    Einige reiten hier ja auf nen Airbagschein o.ä. rum allerdings hab ich so was bis jetzt weder gesehen noch in ner Werkstatt gehört! Mag aber sein das es das gibt wegen dem Sprengstoff der in nem Airbag ist und daher vom Gesetzgeber bei Werkstätten gefordert ist!?

    den gibts, und wenn man den nicht hat gibts böse geschimpft.


    http://www.hwk-os-el.de/uni/mo…em/resources/pdf/1191.pdf


    Als gewerblich brauch ich den Schein um Arbeiten ausführen zu dürfen, privat darf ich gar nicht, auch nicht mit Schein! Und das ist übrigens inzwischen sogar eine Straftat und keine Ordnungwidrigkeit mehr, da gibts so richtig schimpfe wenn was passiert...ich wollts nur mal erwähnen :wink:  

    Allerdings hab ich den Eindruck das manche Leute und erst Recht die Werkstätten diese Gerüchte mit der möglichen Explosion von nem Airbag echt hochschüren um Aufträge zu kriegen bzw Angst zu verbreiten.

    nein, siehe oben, Airbag ist kein Spielzeug, der kann richtig böse weh tun, das sollte man immer im Hinterkopf haben...

  • Als Spielzeug hab ich das auch nicht betrachtet!


    Allerdings hab ich bestimmt schon einige hundert mal Airbags ausgebaut, abgelegt, eingebaut und auch gewechselt wegen optischen Mängeln. Natürlich gehe ich da vorsichtig mit um! Auch dieses System mit der Kontrolllampe in den Speichen war dabei. Aber meine Erfahrung beschenkt sich nur auf VW und Audi.


    Und meine Erfahrung ist halt das bei vorsichtiger Arbeitsweise Nix passiert.

  • Ganz ehrlich: ich glaube, dass da blaue Flecken noch Kinderkram sind.


    Wenn das Ding losgeht, während man die Hand in der Nähe hat, werden die Hände durch die Rückschlagkraft relativ stark in der Gegend rum geschleudert. Wenn da jetzt irgendein Hindernis kommt, was nicht so einfach nachgibt, kann der Finger garantiert auch schnell abgequetscht werden.
    Da is der "relativ" weiche Sack und die heiße Luft noch das geringste Problem.


    Vorm Gurtstraffer wiederum hab ich keine Angst.
    Da laufen meine ganzen Kabel für den PC entlang.
    Wenn ichs richtig verstehe, wird da ja nur innen ein Kolben schlagartig in eine Richtung gezogen. Äußerlich findet ja keine Bewegung statt.
    Oder sehe ich da was falsch?


    Wieder zurück zum Airbag:


    Ich habe wirklich einfach Angst davor und deshalb mach ichs nicht.
    Wenn ich wenigstens schonmal zugesehen hätte, wie mans "richtig" macht, wäre das was anderes.
    Ich denke, die 4 Tage ohne Primärauto halte ich aus. Mir ists zu gefährlich.
    Der Mechaniker muss noch eine Schraube unten am Airbag lösen und das Kabel ziehen.
    Mehr will ich von ihm nicht und das wird schon nicht mehr als 15€ kosten (dauert ja keine 2 Minuten).



    Gibts noch Tipps für die Handbremse?

  • Als Spielzeug hab ich das auch nicht betrachtet!


    Allerdings hab ich bestimmt schon einige hundert mal Airbags ausgebaut, abgelegt, eingebaut und auch gewechselt wegen optischen Mängeln. Natürlich gehe ich da vorsichtig mit um! Auch dieses System mit der Kontrolllampe in den Speichen war dabei. Aber meine Erfahrung beschenkt sich nur auf VW und Audi.


    Und meine Erfahrung ist halt das bei vorsichtiger Arbeitsweise Nix passiert.


    Du das war nicht auf dich bezogen was ich geschrieben hab :wink:


    Und mir ist dabei auch noch nie was passiert, sollte nur mal ein Hinweis sein das die Dinger nicht so ungefährlich sind wie die meisten denken und das nicht alles nur gerede ist wenn einer sagt Laien sollten da nicht dran gehen.
    Wenn der Bag beim Unfall auslöst ist er in dem Moment wo man mit dem Kopf drin landet schon wieder am zusammenfallen und deshalb recht weich, das wissen viele nicht oder denken nicht drüber nach wenn sie so'n Teil in der Hand haben. Da gehts um Millisekunden, in ca. 50Millisekunden ist der Sack aufgeblasen, nach 100Millisekunden sackt er wieder zusammen. Wieviel Kraft dahinter steckt (der Gasgenerator erzeugt bei der Zündung je nach Größe des Airbags bis zu 800bar (!) Druck) kann man in dem Video schön sehen, der Typ der da abhebt wiegt ja bestimmt min. 70Kg. Wenn man da den Kopf im Weg hat brauch man mehr wie ein Aspirin :whistling: , da kann man froh sein wenn das Genick danach nicht gebrochen ist.


    Also nix für Ungut, ich bin nicht der der den ersten Stein wirft, ich mein ich könnte mich dunkel erinnern das ich auch schonmal privat so'n Ding......... :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Hey,
    also der Mensch in der Werkstatt meinte "ach da passiert nix... zieh einfach".
    Hab mich immer noch nicht getraut. Also zur nächsten Werkstatt "Is gefährlich, aber ich ziehs dir raus".
    Jetzt is er draußen. Als Hinweis hab ich noch bekommen, dass man ihn nicht erschüttern darf, aber das ist wohl wirklich Quatsch.
    Beim Fahren wird er ja auch ständig erschüttert...



    Amaturenbrett ist auch draußen (Ich krieg schon Alpträume, wenn ich nur daran denke, das Ding da wieder rein zu kriegen...)



    Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter.
    Was muss jetzt als nächstes ab?
    Der weiße Kasten für die mittleren Luftauslässe?
    Oder der Gebläsemotor? (Wenn ja, wie? Habe da nirgends Schrauben gefunden).


    Es gibt zwar eine bebilderte Anleitung bei Motortalk, allerdings sind dort unter den Bildern keinerlei Kommentare und ich weiß nie, wo die Schraube jetzt sitzt, die er bildfüllend fotografiert hat.


    Gruß


    PS: Wie kann es eigentlich sein, dass man für ein so "wichtiges" Teil das halbe Auto auseinander nehmen muss?
    Da geht ja ein Zylinderkopfwechsel fast einfacher...
    Warum ist der Wärmetauscher nicht im Motorraum und nur die erhitzte Luft geht nach innen?
    Ist das eine Sicherheitsmaßnahme, falls es im Motorraum mal brennt?
    Ich finde, das ist sehr schlecht gelöst!


    Edit:
    Weiß jetzt, dass das ganze Lüftungsteil an die Spritzwand geschraubt ist. Mit (laut diverser Einträge im Internet) mindestens 3 Schrauben.
    2 Hab ich unter den Klappen der silbernen Schallschutzmatte gefunden (und mir dabei beide Unterarme komplett aufgerissen). Wo ist die dritte?


    Ich komm mir langsam blöd vor.
    Einer hat geschrieben, er brauch 2h für die ganze Arbeit...
    Bin ich echt so doof?


    Und warum steht über darüber überhaupt nix in meinem schlauen Buch?
    Mann... langsam nervt mich das ganze.
    Hatte noch nie so viel Frust wie bei dieser Arbeit...


    Wenn ich damit durch bin, schreib ich ne AUSFÜHRLICHE Anleitung...
    Gibts ja nicht, dass das so schlecht dokumentiert is...

    4 Mal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Tut mir Leid, aber ich muss leider nochmals fragen, weil ich einfach nicht viel weiter komme.


    Der komplette Lüfterkasten ist jetzt lose.
    Die Schläuche des WT sind auch schon ab.


    Wenn ichs richtig verstanden habe, muss der ganze Lüfterkasten jetzt nach vorne abgezogen werden, richtig?


    Das geht nicht, weil der metallene Querträger davor sitzt.
    Den wiederum bekommt man raus, indem man ihn seitlich über den Türfangbändern los schraubt.
    Dann hängt er aber immer noch am Lenkrad fest.
    Dieses bekommt man nicht von Querträger los, da die Schraubenköpfe "abgesägt" sind (sieht jedenfalls so aus).


    In den ganzen Anleitungen bisher sah es so aus, als sei der WT zugänglich, wenn man den Lüfterkasten abbaut.
    Bei mir sieht es aber so aus, als sei der WT mit dem Lüfterkasten fest verbaut, bzw. umschlossen.



    Kann mir bitte noch jemand eine Hilfestellung geben?
    Ich verzweifle sonst...


    Gruß Martin


    Edit:
    Also mehrere Quellen sagen jetzt, dass der Querträger NICHT raus muss.
    Wie um Himmels Willen bekommt man dann den Lüftungskasten raus?
    Denn muss man ja nach hinten ziehen um ihn zu lösen. Aber dabei stößt er an den Querträger an.


    Kann es seit, dass das ganze beim Cabrio anders aussieht?

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...