Lichtschlater Golf 2 10 polig

  • Hallo,
    ich habe in meinen Golf 2 einen alten Lichtschalter 8 Polig. habe mir die tage einen 10 Poligen besorgt.
    Nun wollte ich mal wissen ob ich trotzdem alles anschließen kann zb. Abblendlicht. Standlicht, Fernlicht, an die selben klemm bezeichnung wie beim 8 poligen.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wieso kaufst du dir einen 10 Poligen Lichtschalter, wenn dein Stecker nur 8 Pins/Kabel hat ? ?(
    8 Polig ist für Golf 2 mit alter ZE bis 89 und 10 Polig ist für Golf 2 für Golf 2 mit neuer ZE ab Modelljahr 90 ( Spätsommer 89 ).
    Aussname ist sowas wie meiner Bj 89 mit alter ZE und 10 Poligem Stecker --> war aber ab Werk so. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Wie willst du denn 10 Poligen Stecker in 8 Poligen bekommen - das passt doch vorne und hinten nicht.
    Guck dir doch mal die Stromlaufpläne an von der neuen ZE und alte ZE.
    Nebelschlussleuchte wird auch nicht vom Lichtschalter geschaltet.

  • Also mein 8 poliger Schalter ist wahrscheinlich kaputt da mein Abblendlicht net funzt kommt kein strom raus wenn ich ihn betätige, deswegen habe ich einen neuen aber der hat halt 10 pins. Nun meinen frage kann ich den trotzdem nutzen bis auf NSL und 58 e weil die brauche ich ja nicht da ich ja nur 8 kabel ingesamt habe. Sorryhabs verwechselt Stecker und Schalter ich meinte ich habe ein Schalter neu (10 polig)


    mfg

  • Also bei meinen 8 poligen ist es so 31- braun, X-* Scchwarz/gelb, 58- grau/grün. 58 R- 2*grau/rot, 58B-2*grau/blau, 56- 2*weis/schwarz, 30- rot, 58L- 2*grau/schwarz. So und beim 10 poligen ist das NSL und 58e frei und das bräuchte ich doch eigejntlich nicht, so und da wollte ich die belegung wie oben einfach an den 10 poligen schalter dranmachen ohne das NSL,58e. und das müßte doch funzen oder, dann noch eine frage uzw brauche ich den Stecker bzw Buchse (weißes teil) noch dazu oder geht das erstmal ohne.


    mfg

  • 2. Stecker weglassen
    Du würdest also gerne den Stecker vom Lichterkabelbaum (weiß) abtrennen/auspinen und dann die Kabel einfach so an den Lichtschalter stecken?? Ich dachte du möchtest den Golf noch eine Weile fahren oder etwas nicht? Würde mir da keinen vorprogrammierten Kurzschluß einbauen wollen noch hätte ich Lust auf der Landstraße plötzlich im dunklen zu stehen.


    1. Kabel anschliesen und dabei NSW weglassen
    Sollte natürlich so funktionieren wenn du Klemmen entsprechend verbindest.


    Meinung:
    So´n Stecker gibt´s auf´m Schrott umsonst und Schalter für Golf2 kosten seit Jahren 5€ auf´m Schrottplatz. Neue Schalter gibt’s bei egay für 15€.


    &ich würds ja verstehen wenn man es dir vorher nicht auch noch gesagt hätte:

    Zitat

    Lichtschalter:
    Achtung da gibt es unterschiedliche!
    Alte ZE = Lichtschalter 8-polig = Warnblinker im Amarturenbrett= Bj. bis 7/89
    Neue ZE = Lichtschalter 10-polig = Wanblinker auf der Lenksäule = Bj. ab 8/89


    Golf 2 Bj89 Probleme


    …….und um es nicht zu vergessen der Lichtschalter sollte zunächsteinmal getauscht werden weil er (theoretisch) einfacher zu wechseln gewesen wäre als der Lenkstockschalter. Solange du dir nicht ganz sicher bist im Lichtschalter die Ursache für deine Probleme gefunden zu haben würde ich nicht den Stecker kappen.


    Zitat

    .


    Licht fragen

    • Offizieller Beitrag

    Also mein 8 poliger Schalter ist wahrscheinlich kaputt da mein Abblendlicht net funzt ......


    Mach mal die Kontakte von dem Regler für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung sauber.
    Wenn da die Kontakte "verzundert" sind kann es dazu führen wenn du daran drehst das Abblendlicht ausfällt bzw. wieder geht.


    Falls du dir die Mühe machen willst kannst du mit Lötkolben den Punkt auf dem kleinen Arm aufarbeiten.
    Bei der Gelegenheit kannst noch nen neues Birnchen für die Beleuchtung einlöten.Restliche Kontakte alle reinigen.
    Dann hast den Schalter für weniger als 2€ wieder funktionstüchtig gemacht - hält auch ne Weile - kost aber Zeit.


    Ansonsten neuen Schalter mit 8 Polen bei VW holen.


    Aber da so halb und halb und was hängen lassen und umfrickeln ist nix.
    Das führt nur zu Problemen, Kurzschluss oder gar Kabelbrand wenn es erst kunkt und kokelt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...