Allgemeine Frage zur "Laufzeit" PN

  • Hallo!!!


    Hätte ma ne Frage. Mit Laufzeit im Thema meine ich, wie lang der Motor noch laufen wird so ungefähr. Also, Lichtmaschine und Anlasser sind vor ca 2000KM neu gewechselt worden, Zündkerzenanlage und Wasserpumpe vor ungefähr 500KM. Der Motor (Pn-Motor) hat 192t km drauf und ich wollt , wie gesagt, einfach ma wissen wie viel km der noch ungefähr laufen wird ohne große Umkosten.


    Danke im vorraus für eure Antworten,


    gruß, Flo!!!

  • Das haengt vor allem davon ab, wie das Auto bislang behandelt wurde. Wurden die Inspektionen (sprich Oelwechsel, etc.) immer puenktlich gemacht? Wurde das Auto normal gefahren (gar nur Langstrecke?) oder verheizt - viele Golf 2 werden nur noch zum "Fahren" benutzt ohne dass noch gross investiert wird.


    Unter normalen Umstaenden sind 200.000km die unterste Grenze. Ich kenne Faelle mit 420.000 und 360.000 km auf dem Tacho . Ende nicht in Sicht.


    Wie steht es um den Verbrauch? Ist Leistung noch da, auch Endgeschwindigkeit? Lass ggf. die Kompression messen, dann hast Du zumindest einen Anhaltspunkt.


    Ansonsten - wenn die Substanz noch stimmt: mach die Wartungen, Zahnriemen nicht vergessen, immer wieder mal Oel, Wasser etc. kontrollieren, groessere Reparaturen (die fallen hie und da sicher an) von einer guten Werkstatt (selbst VW bietet Treuekonditionen fuer alte Autos an) machen und der Golf wird ewig halten.


    Golf 2 fahren ist Kult ;)

  • Ja, das hab ich noch vergessen hin zu schreiben, tut mir leid. Also der Vorbesitzer war ein älterer Mann, ich bin zweite Hand.Ich fahre ihn nicht oft aus. Aber so 140 Laut tacho sind schon üblich. Beim anfahren dreh ich gerne im ersten und zweiten gang mal auf 4000 hoch.


    Gruß. Flo

  • wen du ihn im kalten zustand so hoch drehst wirst du nicht lange freude dran haben, aber sonst würde ich sagen das er bei ordentlicher pflege mindestens seine 200-250tkm halten sollte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • motorwäsche so oft muß nicht immer gut sein.
    da sind ne menge teile die ständig wasser in massen nicht vertragen.
    ausserdem hast du dann das problem das die ganzen kontakte wasser ziehen können.
    du müsstest also wenigstens jedes mal nach der motorwäsche alle kontakte neu behandeln.



    in diesem thread hatten schonmal einige aus dem board ihre bedenken dazu geäußert

  • Guden


    ich denke wenn man die Motorwäsche richtig macht kann da nicht so viel passieren.
    Man muss ja auch net so auf die Elektrik drauf halten.


    Ja und zum Thema we lang der Motor hält du hast ja schon einige Teile neu da wird der sein 100000 km bestimmt noch halten würde nur immer frühzeitig den Ölwechsel machen den sonst geht leicht die Ölpumpe kaputt wie ich es selbst erfahren musste


    Mfg

  • hallo, also so wie du es beschreibst mit der Pflege und Wartung, sind bestimmt 300000 oder mehr drin, ein bekannter hatte mal einen bis 480000 und den hat er noch weiter verkauft! aber man steckt ja nicht drin, aber so eine kompressionsmessung ist schon nicht schlecht, dann weißt wenigstens wieviel druck du noch auf dem kessel hast hi....

  • ja des is richtig ich mus mal den kompletten Motor checken lassen. Mir gehts im Grunde genommen nur darum, ob es sich noch lohnt viel geld reinzustecken:) Aber ich bin da mal zuversichtlich, weil der echt noch wie ne 1 rennt.


    Danke für euer Antworten, gruß,


    Flo!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...