Golf 2 Diesel JP springt zeitweise schlecht an

  • hmmm, der Föderbeginn könnte zu früh liegen, oder sind ev doch Düsen mit einem falschen Offnungsdruck drin ?


    Optimal für Leistung, Anspringverhalten und Verbauch ist ein Förderbeginn von 0,95-0,97 mm Hub v OT beim JP und JR im Dieselbetrieb. (der höhere Wert ist das Optimum.)
    Bilderchen in folgenden Thread:
    [Technik] Förderbeginn beim Diesel Selbst einstellen?


    - Kannst du probehalber das Vorglührelais mit einem anderen Golf, Jetta, Passat od Polo-Fahrer deiner Fahrzeuggeneration tauschen, ansonsten Verwerter oder ebay.- bei VW ist das Relais viel zu teuer (ca 80 (!) €- wenn ich mir recht an die Recherche bei nininet.de erinnere).



    PS: hast du schon mal 2T-Öl ( Stufe JASo FC, ISO L-EGC) als Zusatz (Mischungsverh ca 1:200) zum Diesel im Tank getestet ?
    (ich mach es seit ca 7 Jahren: TD -Motor läuft ruhiger, kaltstartet besser, weniger Schwarzrauch bzw Ruß im Abgas ).
    2T-Öl besteht chemisch betrachtet aus ähnlichen Paraffinen wie der Diesel, nur besteht das 2T-Öl aus längeren Molekülketten.
    Gruß

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

  • das mit dem 2T öl im tank hab ich schonmal gehört aber bisher nie getestet...


    einstellen an / um / in der pumpe will ich erstmal nichts, wie gesagt wird in den nächsten tagen/wochen sowieso der TD kommen, hat sich heute entschieden...


    das vorglührelais hatte ich neu bestellt von febi, hat 56eur gekostet und hat kein unterschied gebracht, darum wieder zurückgeschickt...


    ich hoffe jetzt einfach das der haufen noch nen paar tage gut läuft, er fängt jetzt getriebetechnisch auch rumzuzicken, beim beschleunigen rappelt die ganze karre, hab heute die antriebswellen geprüft und im getriebe (ich vermute das differenzial) ist schon spiel vorhanden, in wiefern das normal ist kann ich nicht beurteilen, ich halt es aber nicht für gut... räder hab ich gewuchtet, von Vorn nach hinten getauscht, alle lager überprüft, motorlager i.o... kann also nur getriebetechnisch was nicht hinhauen... darum demnächst -> sauger-aggregat raus -> turboaggregat rein...


    trotzdem vielen dank euch allen!
    falls das problem wieder auftritt meld ich mich ;(

    Jolf :)

  • so ich muss das thema nochmal neu aufkratzen...


    der TD war drinne, leider wurde er aber vorher mit pflanzenöl gefahren und die pumpe ist total verkorkst von innen, sieht aus als wenn da rostwasserkeimschleim und was nich alles drinne ist.. der haufen lief zeitweise gut, nahm kein gas an und ging wieder aus... da ich auf das auto angewiesen bin musste der sauger erstmal wieder rein... nun fangen die probleme erneut an...


    die ESP läuft vollständig leer über die nacht, leitungen vom filter zur ESP, sowie filter und knackfrosch sind alle komplett neu, die rücklaufleitung bleibt über nacht voll aber die zulaufleitung samt pumpe läuft leer...


    weiss jemand ob das auch an den dichtungen von den düsen liegen kann? ich hoffe immernoch das es nicht der simmerring an der ESP ist, weil wenn er läuft bilden sich keine luftbläschen...


    ich hab mir heute rückschlagventile bestellt für die zulaufleitung... ich hoffe das dass erstmal zeitweise funktioniert... wen jemand tipps hat, immer her damit :(

    Jolf :)

  • meine Pumpe ist bisher nur auf Diesel gelaufen, kein PÖL, (jedenfalls bei mir und dem vorbesitzer - ca. 100tkm sind wir zusammen gefahren) somit schließe ich das schonmal aus, aber ich vermute das die Pumpe trotzdem undicht ist... ich mein das ding hat mitlerweile ca. 320tkm runter...


    was mich nur wundert, wie läuft die anlage leer wenn zu und rücklauf mit einem rückschlagventil versehen sind? läuft die anlage über den rücklauf leer ? warum bleibt die rücklaufleitung dann aber voll??? auch während des betriebes kommen keine blasen im rücklauf...

    Jolf :)

  • Wenn was am Rücklauf undicht ist, dann läuft der Vorlauf nicht mit leer.


    Vielelciht sind die Leckölleitungen an den ESDs schon porös, dann läuft der Rücklauf leer und die Pumpe bleibt voll.


    Aus deinem vorherigen Beitrag wurde nicht deutlich, dass du die Pumpe mit PÖL-Betrieb nicht genommen hast, daher die Vermutung mit dem PÖL.


    Woher weist du denn das die Pumpe leerläuft? Wenn Rückschlagventile im Vor-Und Rücklauf sind, und die Leitungen voll bleibnen, dann kann auch kein Kraftstoff verschwinden.

  • Hey pogo sorry für die verspätete antwort...


    seit samstag fahre ich wie bereits in der PN erwähnt einen JR also hat sich das eigentlich erledigt, aber:



    ich kann leider nicht sehen ob der vorlauf leer läuft, aber ein rückschlagventil (von pierburg) ist verbaut und lässt nur in richtung pumpe zu, die rücklaufleitung bleibt voll und ist ebenfalls mit einem rückschlagventil versehen...


    wenn ich den wagen ab 5-6std stehen gelassen habe, sprang er einfach nicht mehr an, ich habe dann mit einer unterdruck"pistole" am rücklauf oben am filter von der pumpe her gezogen und es kam aus der pumpe nur luft, irgendwann dann wieder diesel, leitung am filter wieder ran und gestartet, siehe da, kurz georgelt und er sprang an...


    ich weiss nicht wo er noch luft ziehen kann, die leckleitungen waren alle neu und fest, auch der letzte verschlussstopfen auf der düse, eigentlich waren alle leitungen neu und trotzdem hat sie sich immer leer gesaugt... mein verdacht lag teilweise schon bei den düsen, ob diese evtl. über nacht leertropfen... ich weiss aber nicht ob das möglich ist...


    vielleicht kannst mir trotzdem noch tips dazu geben, der motor sollte eigentlich in einen kleinen selbstgebauten traktor rein... :D

    Jolf :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...