Heisser Motor

  • Hallo hab da mal ne Frage zu meinem Golf 2 1,3


    Ist das normal dass der Ventilator erst einschaltet, wenn der Temperaturanzeiger schon im 3. viertel ist?


    Oder sollte man da mal die Temperaturmessonde oder Themostat wechseln?

  • Es hängt davon ab, ob das Kühlwasser wirklich zu heiss ist oder der Spannungsregler im Kombiinstrument einen heissen Motor vorgaukelt. Wenn der Thermoschalter im Kühler exakt arbeitet, das Thermostat auch ok sein sollte, ist das IC der übliche Verdächtige.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • wenn der lüfter anspringt ist ja erstmal alles ok, das heißt thermostat arbeitet wie es soll bzw es öffnet.




    sollte er ZU heiß werden kocht er über bzw macht das ventil im deckel auf. falls es dich beruhigt kannst ja den thermoschalter im kühler tauschen, sollte der alte zu spät den lüfter einschalten wirst du es dann merken, springt der lüfter wieder so an wie vorher ist alles i.o. und deine anzeige geht noch dem mond.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    ich würde hier eher einen defekten Kühlerlüfter vermuten. Die Lüfter haben zwei Stufen und die erste Lüfterstufe verabschiedet sich schonmal unabhängig von der zweiten Stufe. Dei Folge ist das der Lüfter erst bei 3/4 Temperaturanzeige anspringt. Wenn mich nicht alles täuscht solltest du in diesen Fall auch keine Lüfternachlauf mehr haben.

  • muss auch mal was dazu schreiben, da ich immer gemeint habe dass der gti viel zu heiss wird, habe kühler, wasserpumpe, kopfdichtung(damals wegen wasserverbrauch getauscht) termostat und wärmetäsucher getauscht.
    kühlsystem ist dicht und der lüfter geht auch in beiden stufen nur leut der anzeize im tacho war er über die hälfte nach rechts also gut heiß,
    jetzt habe ich einen anderen tacho drin und jetzt kommt er laut der anzeige nur noch bis annähernd zur hälfte also mittig raus...kann es sein dass die tachos da einen weg haben?

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • der strich vor der mitte ist offiziel 90°C, da steht mein gti immer, bis zur mitte kommt der garnicht da der lüfter anspringt. mein nz bleibt leicht über der mitte hängen und der lüfter springt bei einem strich nach der mitte an. ist also recht unterschiedlich beim 2er.




    ich weiss jetzt auch nicht warum der threadstarter sein thermostat ausbauen will, da dies nichts damit zu tun hat, es öffnet doch. ziehe lieder vom thermoschalter den stecker und brücke mit ner berüklammer die 2 stufen, sollten diese laufen machst den stecker wieder drauf und lässt das auto wamrlaufen, springt dann derlüfter an merkst du ja ob es stufe 1 oder 2 ist. muss aber erstmal schauen ob du überhaupt 2 stufen hast, aber das siehst du am thermoschalter, ob da 2 oder 3 kontakte sind.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • dein thermostat ist i.o. , würde es nicht öffnen wäre der motor schon platt und der lüfter vore würde nicht anspringen, da dort ja kein heißes wasser hinkommt, denn das thermostat trennt den kühler von dem motor. wäre es dauerhaft offen, würde der motor nicht warm werden. also wieso die arbeit machen?



    thermostat ist oben am thermnostat gehäuse.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    also mein NZ kommt normalerweise auch nur bis kurz nach Mitte Anzeige m Stau, dann springt der Lüfter an. Nachdem sich die erste Lüfterstufe verabschiedet hatte ging er immer brav bis 3/4 Anzeige bevor der Lüfter ihn wieder runtergeholt hat. Einfach mal Lüfterstecker abziehen dann sieht man drei Kontakte, 1x Masse, 2x 12V. Einfach Masse Brücken und dann mal 12V auf den einen und dann auf den anderen Kontakt geben. Der Lüfter sollte dann in zwei verschieden Geschwindigkeiten laufen wenn alles in Ordnung ist.

  • So ich schreib hier auch mal rein.


    Bei meinem läuft der Lüfter elendig lang nach, teilweise läuft der lüfter eine halbe Stunde und länger nach dem ausschalten des Motors.


    Ist das normal ?


    Er springt wenn er war ist auch sehr schlecht an und riecht nach sprit, wenn ich ihn warm starte muss ich ihn teilweise 5-8 sekunden orgeln eh sich überhaupt was tut

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...