Manschette / Faltenbalg oberhalb des Lenkgetriebes wechseln

  • Hallo,


    der Faltenbalg direkt über dem Lenkgetriebe ist bei mir leider eingerissen.
    Lässt sich dieser recht unkompliziert tauschen oder muss dafür das ganze Kreuzgelenk raus?


    Danke,
    Grüße


    Martin

  • Überleg mal! Wie willst du den tauschen ohne eine der inneren Komponenten auszubauen! Klar du kannst die VA ausbauen ;)

  • Ja diese shice Arbeit steht bei einem Bekannten von mir auch 04.2013 an..


    Aber der Tüver selber meinte "gescheit abschmieren und gut is dat" -> Glück gehabt..


    Aber jetzt wirklich mal -> Muss da echt die ganze VA abgelassen werden, oder geht das nicht evtl über Lenkstock abschrauben/hochziehen.


    Also ich denk mir das evtl. so: Natürlich zuerst das Kreuzgelenk loseschrauben, dann vom Wagen INNEN unterm Armaturenbrett die Lenksäule selbst abschrauben.. und hoch damit!..


    Theoretisch ja?! oder stell ich mir das wiedermal zu einfach vor. :whistling:

  • Hatte das Problem auch (Manschette über Kreuzgelenk gerissen) und habs letztlich in der Werkstatt machen lassen, da es mir zu heikel war, an der Lenkung rumzufummeln. Hat mich dann 60 € gekostet. Die Manschette selbst hat dagegen nur so 2 bis 5 € gekostet, leider nicht original VW, da für Fahrzeuge ohne Servolenkung nicht mehr lieferbar.

  • Ich hab das Teil bis jetzt nur bei ausgebauten Motor in der Hand gehabt. :wink: Aber ich denke mal auch wenn es eng ist und man schlecht rankommt sollte das bei ausgebautem Kreuzgelenk wechselbar sein.

  • Also Lenksäule abschrauben geht ja nicht so einfach weil oben 2 Abreißschrauben drin sind.
    Ich würde sagen man bekommt das auch so ausgebaut, wenn man die Klemmschraube an der Lenksäule und am Lenkgetriebe löst.
    Dann bekommt man das von der Verzahnung runter geschoben. Die Manschette in die Spritzwand zu bekommen ist ne richtige Fummelei.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...