Licht fragen

  • hallo,


    wollte mal Nachfragen wegen dem Fahrlicht uzw. Man hat doch vorne eine H4 Lampe und unten drunter eine kleine für das Standlicht. Nun meine frage wieviel kabel muß an der H4 Lampe angeschlossen sein. weil laut einem Buch ( So wird es gemacht ) was bestimmt jeder kennt sind an der H4 lampe mehr als 3 kabel ( stromlaufplan) da die H4 ja 3 Kontakte hat wundert es mich. da ich nur Fernlicht und Standlicht besitze.


    mfg

  • So, jetzt mal sortieren.

    wieviel kabel muß an der H4 Lampe angeschlossen sein.

    An der H4 Birne selber müssen 3 Kabel angeschlossen sein. 1x Abblendlicht, 1x Fernlicht, 1x Masse


    sind an der H4 lampe mehr als 3 kabel ( stromlaufplan)

    Ich hab' jetzt das Buch nicht zur Hand, aber das glaub' ich einfach mal nicht.
    Vielleicht sind hier noch die Kabel für das Standlicht mit dazu gezeichnet.


    da ich nur Fernlicht und Standlicht besitze.

    Das ist entweder ein Schreibfehler oder dein Abblendlicht ist defekt.



    eins müsste eig.noch für die birne an deinem tacho sein das das fernlicht an ist ;)


    Und das ist Blödsinn. Dieses Kabel wird an der ZE angeschlossen und nicht an der Birne vorne.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • So siehts aus. Das Kabel für die blaue Kontrolleuchte wird nicht am Scheinwerfer abgegriffen. Macht auch keinen Sinn ein Kabel aus der ZE erst in den Motorraum zu führen um es postwendet wieder in den Innenraum zurückzuführen wenn man das technisch sauber auch anders lösen kann.


    Ansonsten einfach mal den Stecker der H4 Lampe abziehen, da sind nur 3 Kabel dran. Erklärt sich eigentlich von selbst. Mich würde interessieren warum du fragst, hast ein elektrische Problem?

  • Ich denke, Lenkstockschalter ja, Lichtschalter eher nein. Habe ich mich verlesen, oder hat der TE nicht geschrieben, dass der Lenkstockschalter gar nicht einrastet? Dann wäre ja wohl klar, warum das Fernlicht nicht funktioniert. :wink:

  • Also ich habe das so verstanden


    - Standlicht: vorhanden (Nach reinigen der Lichtschalterkontakte)
    - Abblendlicht: defekt
    - Fernlicht: vorhanden (Rastet aber nicht ein)


    Keine anderen elektrischen Probleme = kein ZAS


    Der Lenkstockschalter ist aufjedenfall wahrscheinlicher, aber da der Schalter keine Mühe macht ( und auch schon schadhaft war) würde ich erst den einmal wechseln und schauen was sich tut. Mit nicht einrastenden Fernlicht kann man erstmal leben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...