NZ 5 gang gestänge ausgenudelt

  • moin,



    zu dem letzten grösseren problem an meinem NZ.



    gänge gehen alle sauber rein, zwar lässt sie das pedal im vergleich zum gti schwer treten und kommt auch langsam zurück, aber da kommt ein neues seil rein und dann sollte gut sein.



    problem ist das der schaltknüppel im leerlauf spiel hat, ich kann den ohne wiederstand noch links und rechts bewegen, ist ein gang drin ist dieses spiel zu 95% weg. schalten lässt er sich sauber. jetzt ist die sache ja etwas anders aufgebaut als bei den fahrzeugen ab 1.6l aufwärts.


    was wird da jetzt hinüber sein? es war original ein 4 gang verbaut, wurde aber auf 5 gänge umgebaut vom vor-vor besitzer. der letzte besitzer ist mit dem spiel jetzt auch 2 jahre rumgefahren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das kommt mir bekannt vor mit dem Pedal.
    Da war die Kupplung mit Lager fällig also neuen Kupplungskit besorgen für den Kollegen.
    Seil wird wahrscheinlich auch am Ende sein ... nachgezogen nachgezogen nachgezogen .... Hurra wir haben ein langes Lasso.


    Wenn da gar nichts mehr an Wiederstand kommt wird die Schaltbox am Ende sein,
    da die ja schon beim 4 Gang drin war und wohl umgefrickelt wurde für 5 Gang.


    Tauschen, mal neues Öl auf's Getriebe und Schaltung sauber einstellen.
    Ich kenn dich du willst das immer ordentlich und orginal haben so wie ich auch immer also bleibt dir wohl nur die Einkaufsliste. :wink:


    - Luk Kupplungkit mit Lager ca. 110
    - 1,3er Kupplungsseil VW
    - 1x Füllung Getriebe ÖL
    - 1,3er Schaltbox für 5 Gang.

  • ich denke mal das wird nicht die erste kupplung sein, der der es getauscht hatte war selber kfz-mechaniker, denke mal der wird so schlau gewesen sein und hat diese getauscht. bekommt diese ja auch deutlich günstiger da ja prozente. getriebeöl scheint auch frisch zu sein, da es richtig hell ist. wie altes getriebeöl aussieht weiss ich.


    hoffe mal das es mit dem seil leichter geht und wegen dem ausgenudelten, keine ahnung. habe garade drunter geschaut, sieht alles gut aus. die stange die ins getriebe geht. diese dreht sich mit, passend zu dem spiel vom knüppel. ich habe auch ehrlich gesagt keinen plan von den teilen, mit den ab dem 1.6l kenne ich mich besser aus, da wüsste ich ja auch was ausgeschlagen ist, aber da bin ich planlos.




    also hat das 5 gang getriebe ne andere schaltbox? das heißt, auspuff ab und die box von unten lösen? erkenne ich die 5 gang box irgendwie?




    und ja, ich will es ordentlich haben, darf nur nicht viel kosten, also neuteile fallen da weg, ausser halt sachen wie ölfilter usw, das soltle klar sein.






    edit: einstellen brauche ich die schlatung nicht, die gänge sind schon da wo sie hingehören, nur der nötige "druck/wiederstand" fehlt. ich weiss ja wie sich die schaltung anfühlen sollte, die vom gti ist ja komplett neu, einfach alles ist da neu.




    edit2: für den fall der fälle da sich irgendwann mal nen getriebe brauche. kann es sein das ein getriebe länger ist von der bauform her oder täuscht das? man merkt es, ich bin NZ anfänger :D



    5 Gang Getriebe 8N Schaltgetriebe VW Golf 2 Polo 1 3 NZ (Werbung)



    Golf 2 8 N 5 Gang Getriebe Polo (Werbung)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • also kupplung lässt sich leicht treten, das problem ist geklärt, bleibt nur das ausgenudelte.



    kann ich jetzt erkennen ob ich die box vom 4 oder 5 gang getriebe habe? passt jede 5 gang box oder muss die von nen 1.3er sein?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo Golf 1.6,


    wo Du gerade das Thema hast: Dieses große Spiel mit dem Schalthebel habe ich auch. Die Rückwärtsgangsperre geht tadellos.


    Kannst Du mir einen Tipp geben, woran das bei einem 1,6 Liter (RF) und bei einem 1,8 Liter (RP) liegen könnte?


    Liebe Grüße,


    a.h.

  • teil 1 reicht in der regel aus damit du das neuwagen gefühl wieder bekommst



    http://www.eddi-controletti.de…nge_tauschen_2er_Golf.pdf



    nochmal die frage. wie erkenne ich ob ich die schaltbox vom 4 oder 5 gang getriebe drin habe? passt die box von jedem 5 gang getriebe? also nen RP lässt sich leichter fuinden als ein Nz mit 5 gängen auffem schrottplatz.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich hab' gerade mal geschaut.
    Das was im Auto verbaut ist, also Schalthebel incl. Box ist bei 4/5 Gang sowieso gleich.
    Bei meinem Referenzmodell G2/Bj.'88 haben die Teile für alle Schalter die gleichen TN's.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • heißt also die richtige schaltbox ist verbaut. hätte ichja auch selber schauen können, aber an den einfachsten sachen denkt man natürlich nicht :D



    dann gehe ich davon stark aus das in der schaltbox etwas ausgenudelt ist, denn wenn man unterm auto am gestänge usw schaut ist nicht ausgeschlagen. normal sollte der ganghebel ja auch im leerlauf in die mitte sprigen, macht er nicht. gibt es da rep sätze? weil sowas finde ich nicht wirklich im schlauen programm.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    • Offizieller Beitrag

    Möglich das es beim NZ so ist. Wir mussten damals bei dem 88er Tour genau diese "Schaltbox" wechseln, weil auch total vernudelt und Umbau.
    Du konntest den 5ten Gang nicht einlegen, weil vorher 4 Gang AKW Getriebe und danach 5 Gang 8 N.
    So ein Plastikteil zum bearbeiten war da auch nicht, daß es ohne geht.
    Das es nur eine Box gab für diese Sache kann ich mir nicht vorstellen.
    Der Schalthebel schlackerte auch überall hin nur nicht da wo er hin sollte.


    Rep Sätze waren zu dem Zeitpunkt damals nicht zu bekommen - nur alles komplett ein Teil.
    Wie der Stand heute mit den Teilen ist kann ich nicht sagen.
    Preis weiss ich nicht mehr genau - glaube so um 150€ rum war das Ding - kann mich aber auch gut täuschen.

  • der repsatz für 16€ der beim eddi aufgeführt ist passt bei allen 2er, da die ganze geschichte im innenraum, also schaltbox usw gleich ist.



    mir ist nochwas aufgefallen drücke ich den schalthebel nach rechts, habe ich einen leichten wiederstand und er geht auch wieder etwas in leerlaufstellung zurück. nach links ist kein wiederstand zu spühren.


    wird denke ich mal mit den rep satz erledigt sein. dies werde ich aber erst später machen. jetzt werde ich erstmal am getriebe den simmerring der schaltstange wechseln, da ist es etwas undicht. werd eich wohl am WE schnell machen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Sind in der Regel Die gummi buchsen (kosten nur en paar Cent bzw am besten en ganzen rep satz) und der Knubbel.


    am besten halt en ganzen Satz oder notfalls nur die gummis und den rest gut reinigen und wieder einfetten.


    Bei mir ging zb die leerlauf "rückstellung nichtmehr. Also garnichtmehr. Unten den Knubbel ausgebaut, gereinigt geschmiert wieder eingebaut. der rest wurde auch geschmiert und dann wars wie neu.


    Das Spiel entsteht zu 100% durch die Gummis, an meinem alten waren sie garnichmehr vorhanden und sind mit der Zeit rausgefallen

  • du verwechselst das getriebe von den ab 1,6l motorem mit dem komischen teil aus den 1,3ern. die haben keine buchsen. da geht das schaltgestänge vom schaltknauf aus direkt ins getriebe, da ist nur so eine art "umlenkwelle" zwischen die ähnlich aussieht wie bei den getriebe der stärkeren 2er. diese ist aber völlig i.o., sodass bei mir nur die schaltbox übrig bleibt. den repsatz gibt es ja für 16€ bei vw oder aber bei kfz-teile24 für knapp 10€ von febi. sobald ich also mal wieder was bestelle, wird der satz mit bestellt.



    habe ja heute den simmerring von dem schaltgestänge gemacht welches ins getriebe geht, habe also 100% keine buchsen oder so gesehen, das ist einfach nur eine stange, mehr nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...