Feder Golf 3 Lenksäule Mantelrohr

  • hallo


    ES GEHT NUR NOCH UM DIE OMINÖSE FEDER ;SIEHE UNTEN





    wie in der überschrift schon steht, suche ich eine zeichnung bzw teileauflistung vom golf 3 mantelrohr und höhenverstellbare lenksäule,


    da ein bekannter sich eine höhenverstellbare lenksäule einbauen wollte und gescheitert ist, :thumbup:


    das problem ist, alles ist jetzt ausseinander gebaut, und es ist eine ca 3-4 cm lange feder dabei, die ich nicht weiss wo die hin soll,
    beim 2er sitzt diese feder ja auf der lenksäule dann kommt ja der lenkrad adapter diese hülse,, aber beim 3er ist diese hülse noch auf der lenksäule drauf
    deshalb kann die feder da ja nicht drunter sitzen bzw von dort sein


    bisschen kompliziert beschrieben,ich hoffe ihr wisst welche feder ich meine und wo die hinkommt


    vielen dank im vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von corny_vr6 ()

  • hallo bimo


    baujahr des golfs ist april 1994
    die lenksäulen sollten aber alle die gleichen sein


    es geht nur um die feder , ich weiss nicht recht wo die hin soll und welchen zweck sie erfüllt


    danke schonmal


    edit ,habe eine zeichnung gefunden,
    es geht um die nummer 4 , diese feder sitzt also unten im fußraum auf der lenksäule ,am ende zum kreuzgelenk,
    aber welchen sinn hat die feder da unten den ?

  • Kann zwar nicht direkt mit dem Sinn und Zweck dieser Feder weiterhelfen, aber die gibts auch schon beim Golf 2.
    Sitzt genau an derselben Stelle, also zwischen Lenksäulen-Lagerung und Kreuzgelenk.


    Wollte ich nur mal klarstellen, da im ersten Beitrag was anderes steht. ^^


    Bin auch mal gespannt wofür die ist, habe ich mich vor ein paar Wochen nämlich auch schon gewundert, als ich meine komplette Säule gewechselt habe.

  • ich habe es jetzt mal wie in der skizze zusammengebaut


    theoretisch könnte ich mir vorstellen das die feder als ausgleichstück zwischen mantelrohr mit lenksäule und kreuzgelenk gedacht ist,
    aber in der praxis hat die feder bei mir luft, und wackelt unten auf der lenksäule zwischen mantelrohr und kreuzgelenk herum, so ist das von vw bestimmt nicht gedacht,oder ???


    ah,vlt soll sie das eingedrückte lager im mantelrohr unten halten ,damit dieses nicht nach unten richtung kreuzgelenk rutscht ?
    nur komisch ,ich habe da spiel,bei mir wackelt die feder hin und her

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...