Hinterrad lässt sich schwer drehen

  • Hallo,


    mein rechtes Hinterrad lässt sich schwer drehen...


    woran kann es liegen ?


    radlager glaub ich weniger, da es die ganze zeit "geschliffen" hat beim ausbau und drehen...

  • was hat geschliffen? hast die radlager eingestellt? wenn ja ist es zu stramm. kann auch die bremse sein die hängt. da du aber schon längere zeit spiel von den radlager hast könnte es auch leicht gefressen haben. da hilft wie immer nur nachschauen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • handbremsseil festgerottet und die bremse schleift. innereien der trommelbremse verrottet und die bremse schleift aus diesem grund. oder radlager am ar... .
    gewissheit bringt nur zerlegen und nachsehen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • also radlager denk ich nicht, da ich das schon loose gemachte habe und es auch nicht besser wurde....


    das handbremsseil wurde letzten nachgestellt...kann es daran liegen ?


    aba es ist so das die bremse schleift...die frage is jetzt nur warum...

  • wenns es zu stramm gedreht wurde, dann ja! kannst ja die handbremshebelverkleidung abmachen und das seil der betreffenden seite lockern. machst aber oben auf der mutter nen punkt und zählst die umdrehungen, falls es das nicht war kannst wieder stramm drehen und hast die selbe einstellung wie vorher.




    wenn es das nicht ist, trommel öffnen. es können sich die auch die beläge von der platte lösen, dann blockiert das rad irgendwann wenn es sich unglücklich verkantet. ist der renault clio 2 klassiker :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Bei mir wars ein festgegammeltes Seil, Rad drehte sich nur noch unwillig. Letzte Sicherheit hast wirklich nach dem Öffnen der Trommel.

  • Also wenn sich die Trommel schwer drehen läßt dann kann das wie beschrieben schon an mehreren Ursachen liegen!


    z.B. Festes Hanbremsseil durch Rost
    Fester Radbremszylinder
    Fester Hebel für die Handbremse in der Trommel


    Da wirst du nicht drumm rum kommen die Bremse hinten noch mal zu zerlegen!
    Wenn die Trommel dann runter ist zerlegst du die Bremse am besten und schaust ob alles freigangig ist und dann wieder mit ein bißchen Bremssenfett zusammen bauen!
    Bei dieser gelegenheit würde ich an deiner Stelle auch gleich noch mal einen Blick hinter die Manschetten des Radbremszylinders riskieren um zu schauen ob dieser noch dicht ist!


    Das du die Trommel so schwer abbekommen hast liegt daran das du vorher den Nachsteller nicht zurück gedrückt hast!
    Den kannst du mit einem Schraubendreher durch die Bohrungen der Radschrauben in der Trommel nach oben drücken und dann geht die Trommel auch ganz leicht ab!


    Vielleicht noch als kleiner Rat wenn du nicht 100% weißt was du da tust solltest du dir vielleicht fachkundige hilfe besorgen. Wenn da was schief läuft und die Bremse nachher dann nicht funktioniert dann kann es ganz schnell gefährlich werden!


    Viel Erfolg
    Mfg Mark

  • komisch ist aba auch nur, dass nur das hintere rechte rad sich schwer drehen lässt...das hinten links läuft super.kann es denn das handbremsseil sein ?



    bzw, kann man das handbremsseil aushängen ?

  • Na klar! Genau so wars bei ja bei mir. Links drehte, Rechts nicht. Seil war im Bereich der Trommel geknickt und angegammelt. Sprich, tat sich nicht mehr lösen von selbst.

  • kann man denn das handbremsseil als solches mal aushängen und schauen ob es daran liegt ?


    weil mein vorgänger hat die handbremse sehr sehr stark angezogen.so das man gerade mal paar
    milimeter anziehen muss damit sie greift

  • Du hängst das Handbremsseil einfach unten an den Belägen aus und schaust dann ob es sich frei bewegen lässt!


    Vielleicht ist aber auch wie ich geschrieben hatte nur der Hebel in der Trommel fest einfach mal nachschauen und dann weißt du mehr!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...