Reale Geschwindigkeit VS Tacho Geschwindigkeit

  • also genau in diesem bereich liegen alle meine bisher gefahrenen Golf 2 (also am oberen ende der toleranzen)


    eigentlich ganz gut, so hast du seltener das problem geblitzt zu werden bzw, wenn es dann doch mal passiert ist es nicht ganz so vile wie es auf dem Tacho angezeigt wurde. :wink:


    also meine 2er passen perfekt in den bereich 8-9kmh mehr angezeigt bei gefahreren 50 kmh,
    wobei die abweichung in richtung 200kmh immernoch bei ca.10kmh bleibt.


    interessant ist die tempomessung über den wegstreckenzähler bzw die durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige über die mfa.


    mal einfach während der fahrt die MFA "nullen" einen km lang die geschwindigkeit absolut konstant halten und man erhält einen relativ exakten wert der tatsächlich gefahrenen geschwindigkeit. :D

  • Hi Rolf,


    Zitat

    Öhhm, nö!


    Ähmm ja!
    Ich habe doch deutlich gesagt, dass ich mit den "Papierkrieg" erspare.
    Da kommt natürlich zu den gesetzlichen Vorschriften noch der dyn. Rollumfang und bei höheren Tempo auch der grössere Schlupf hinzu! etc. pp.
    Es ist in der Tat so, dass du bei 50 km/h natürlich keine absoluten 50 fährst. Bei mir sind das ca. 7 km/h mehr - also >10%
    Geblitzt werde ich also erst ab ca. 60 Km/h...
    Das ist aber nicht der Punkt.
    Hast du eigentlich geprüft, ob in dem Lebenszyklus der Golf 2 -Fahrzeuge diese EU-Richtlinie auch schon galt?
    Ich meine nämlich, dass das früher etwas enger gefasst war.


    Naja, wenn ich die Foddos bei höheren Tempi auswerte, die ich auch schon sammelte, :D muss ich sagen, dass sowohl beim Golf 2 als auch beim Laguna III der Tacho sehr genau geht. Abzüglich der 3 km/h war das immer sehr genau!


    Und ja - die Voreilung ist schon sehr unterschiedlich! Bei meinem Tacho halte ich mich an die Geschwindigkeit.
    Alles andere führt in die Punkte! :D


    Grüsse

  • Da kommt natürlich zu den gesetzlichen Vorschriften noch der dyn. Rollumfang und bei höheren Tempo auch der grössere Schlupf hinzu! etc. pp.

    Natürlich, ist bekannt!



    Hast du eigentlich geprüft, ob in dem Lebenszyklus der Golf 2 -Fahrzeuge diese EU-Richtlinie auch schon galt?


    Ich meine nämlich, dass das früher etwas enger gefasst war.


    Nein, habe ich nicht, es kann sogar davon ausgegangen werden, dass das nicht so war.


    Wenn ich mich richtig erinnere war das früher so, dass der Tacho einen gewissen Prozentsatz des Tachoendwertes ( ich glaube es waren 7%) vorgehen musste.
    Dazu kamen glaub' ich noch 3km/h als Toleranz. Bitte nagele mich jetzt nicht auf die Werte fest, aber das System war so (X%-Wert des Tachendwertes plus Y km/h)


    Durch die prozentuale Abweichung geht der Tacho über den gesamten Anzeigebereich vor, und zwar schon von der ersten Anzeige bei 20km/h an.
    Das bedeutet, das auch bei 50km/h der Wert gar nicht genau sein kann.


    Ich bezweifele nicht, dass mittlerweile, durch andere Rad/Reifen Kombinationen, ausgeleierte Rückstellfedern und was weiß ich noch alles die angezeigten Werte sich der Realität annähern.
    Im originalen Neuzustand war das auf jeden Fall anders.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...