Falsche Öl-Temperatur in MFA?

  • Hallo zusammen,
    und wieder ein Problem beim 16V :D ... ich fuhr heute und hatte wie gewohnt eine Öl-Temperatur (MFA Anzeige) von 114 Grad.
    Dann fuhr ich weiter und schau wieder auf die MFA und da steht da tatsächlich 72 Grad ?( ich kam mir recht verarscht vor.
    Die Temperatur kann nicht von 114 auf 72 Grad fallen, schon garnicht bei laufendem Motor ^^


    Woran kann das liegen? Wir haben bei der Motorüberholung den Temp. Sensor nicht mit ausgewechselt, kann es an diesem liegen?


    Grüße und Danke.

  • kann. könnte aber auch ein masse problem sein. bei mir steigt die anzeige bei jedem verbraucher den ich einschalte um 2°. wenn alles läuft und an ist kommt da schon ne menge zusamen :D



    würde aber erstmal den fühler tauschen, kostet meine ich 14€ und nach der langen zeit wird der eh nicht mehr so 100% genau anzeigen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • CDen Fühler würde ich dermal versuchen zu reinigen, bei mir hatte er auch aufeinmal über 120 °C angezeigt bei normaler Landstrassen fahrt. Aber was ich in meiner Schiffsmechanikerlehre gelernt habe ist, wie man sensoren reinigt :). Ganz einfach, sensor raus, mit ganz feinen Schleifpapier abschleifen und danach funktioniert er wieder :), klappt übrigends auch bei den Kühlwassersensoren und so :).

  • Hi, also Anschlüsse hatt ich mal gereinigt. Jetzt funktioniert er wieder richtig.
    Aber er wird bald neu kommen. Ist ja eine kleine Investition mit großer Wirkung.
    Alle anderen Funktionen des KI's funktionieren, sogar der Ölwarn Summer :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...