Türgummis sauber einkürzen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich wolte mal euch fragen wie ihr ! sauber ! ein neues Türgummi beim 2er einkürzt ?
    Die gibt es ja nur noch in einer Länge und das ist bei mir zu lang.


    Probiert hab ich bis jetzt Cuttermesser und Metallsäge - Ergebnis eher suboptimal sprich ausgefranzt.
    Frag mich wie die das im Werk damals so schön sauber gekürzt haben.

  • Das Gummit vorsichtig mit nem sehr scharfen Messer schneiden, den Rest mit Dremel und Trennscheibe. Das bissl was dann franst, kannste mit Schleifpapier vorsichtig glätten.

    ""Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe""


    Walter Röhrl

  • Mangels Erfahrung nur ein Vorschlag: ein scharfes Messer mit Wellschliff nehmen und nicht durchschneiden sondern drucklos durchsägen. Wenn möglich, vorher am alten Gummi testen.


    Begründung: Wenn Du was durchschneidest, baust Du einen Druck auf, der das Dingsbums staucht bis der Druck groß genug ist um zu schneiden. Durch das Schneiden wird der Druck wieder abgebaut und das Spiel geht von vorne los. Durch das Stauchen und Entspannen kommt's dann zum Fransen ( OT: Deswegen wurde Brot früher gebrochen. Brot in Scheiben gab es erst, als es Messer mit Wellschliff gab. Apropos Brot: Da muss ich jetzt hin :D )

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • sauber soll es sein?
    bau Dir ne Schablone, in der Du die Dichtung durchschieben kannst. Dann mit nem Winkelschleifer die 1mm dünne Scheibe sauber an der Schablone entlang die Dichtung abschneiden. Drehzahl minimal einstellen und nicht zu langsam durch die Dichtung fahren.




    Grüße :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...