Golf 2 Bj89 Probleme

  • Hallo,


    bin neu hier und bin anfänger beim Golf fahren :-).
    Habe einen 2 Golf Bj 89 90 Ps und habe einige probleme mit dem Auto uzw,
    Mein Fernlicht und Parklicht geht aber nicht das Abblendlicht an was könnte das liegen, Dann wenn man normal durchschalten ( Gas) fängt er nach paar sekunden an selber hoch zu drehen und gas zu geben und ruckelt ab und zu aber nur paar sekunden lang, dann wie bzw wo bekommt man die abdeckung weiß nicht wie das heist zwischen windschutzscheibe und motor wo das Steuergeräte sitz da ich keine abdeckung besitze.



    mfg

  • Hi & Willkommen hier!


    1. Das Lichtproblem kommt höchstwahrscheinlich vom Leckstockschalter, evtl. Kabel/Stecker locker oder verschliessene Kontakte. Ich würd erstmal am Hebel wackel und schauen ob sich noch was tut. Die anderen Möglichkeiten wären ein verschliessener Lichtschalter oder zufällig gleichzeitig durchgebrannte Glühbirnen.


    2. Für dein Ruckelproblem solltest du noch angeben um was für einen Motor es sich handelt.


    3. Gibt es umsonst auf jeden Schrottplatz.

  • Erstmal danke für die schnelle antwort. Also wenn ich den hebel (Leckstockhalter) nach hinten ziehe geht das Fernlicht aber rastet nicht ein. aber wenn ich den Lichtschalter betätige ghet wie gesagt das normale fahrlicht nicht habe mal den Schalter angeschaut die 2 kabel die An die hauptbirne vor gehen sind in der Mitte an den Kontakten, komisch ist nur wenn ich den schalter einschalte auf mittel sowie endstellung geht das Parklicht weil das ging auch nicht aber da habe ich nur die kontakte neu gemacht da hat es gepasst. So und was das für ein motor ist weiß ich nicht. Schlüsselnummer lautet 0600/612. 66 kw Typ 19E 1,8


    http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?KTypNr=8050


    mfg


    und ein wunderschöen feiertag

  • Hi,


    Zur Bestimmung deines Motors:
    Mit der Schlüsselnummer 0600/612 und Baujahr 89 bleiben eigentlich nur noch RP, der sieht so aus:


    http://www.doppel-wobber.de/wb…VW-Golf-Motor-MKB-RP.html


    oder eher unwahrscheinlich GU, der sieht so aus:
    http://www.doppel-wobber.de/wb…VW-Golf-Motor-MKB-GU.html


    Zum Licht:
    Wie schaut es den mit anderen Verbrauchern aus? Funktionieren das Gebläse und die Scheibenwischer? Falls diese auch ihren Dienst verweigern geht die Fehlersuche beim ZAS (Zündanlssschalter) weiter. Wenn die anderen Verbraucher funktionieren würde ich, weils einfacher ist, erstmal einen anderen Lichtschalter einbauen. Ansonsten bleibt halt noch der Lenkstockschalter.


    Lichtschalter:
    Achtung da gibt es unterschiedliche!
    Alte ZE = Lichtschalter 8-polig = Warnblinker im Amarturenbrett= Bj. bis 7/89
    Neue ZE = Lichtschalter 10-polig = Wanblinker auf der Lenksäule = Bj. ab 8/89

  • Also der Motor ist der 1 Link also mir wurde gesagt er habe eine scharfe nockewelle drinne kann es das sein, dann ist mir auf gefallen wenn ich ihn im 1 und 2 gang trete passiert das nicht mit dem ruckeln vileiecht muß ich das machen bei dem motor kein plan, dann zu den licht also alle anderen verbraucher funktionieren wie radio etc, und mein warnblinkli. ist in der amatur. Ja glaube der ist 8 polig also die kabel vomn stecker ( 3 kabel) die zum licht gehen sind 2 davon an dem stecker in der mitte und die masse oben links. Ach und noch eine kurze frage wo bekomme ich eigentlich das Zündplus her wegen meinen radio damit ich das nicht immer neu einstellen muß bzw das es von alleine an geht


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von fu83 ()

  • Aha dann hast du also einen RP Motor, einen Einspritzer, mit alter ZE.


    Mit dem RP kenne ich mich nicht so aus, aber über die Forumssuche findest du einiges zu deinem Problem. Zusätzlich hast du beim RP ja auch noch die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.


    Zum Licht:
    Schonmal gut das die anderen Verbraucher funktionieren, dann ist es nicht der ZAS. Wenn also parallel durchgebrannte Birnen ausgeschlossen werden können, würde ich jetzt erstmal den Lichtschalter wechseln. Falls du dir das zutraust kannst du natürlich auch zunächst einmal den Lichtschalter überbrücken und schauen ob das Licht dann wieder funktioniert, dann hast du Gewißheit dass es der Lichtschalter ist. Wie das geht gibt’s hier:


    Lichtschalter defekt, Kontakte überbrücken...


    Ansonsten ist die nächste mögliche Fehlerquelle halt der Lenkstockschalter.



    Zum Radio:
    Bei deinen Golf sollten eigentlich folgende Kabel (evtl in Isostecker VW zusammengefast) schon im Radioschacht liegen, evtl. mal genau nachschauen:


    Rot = Dauerplus
    Braun oder Schwarz = Minus
    braun/rot = Geschaltetes Plus
    blau/grau = Beleuchtung
    weiß/gelb = Gala


    Entsprechend hast du dort auch schon ein Dauerplus für die Memoryfunktion des Radios liegen.

  • Lass mal deinen Motor laufen und wackel mal oben an deinem (Einspritzvergaser) ;) da wo das VW Zeichen drauf sitzt. Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es der Gummiflansch oberhalbder Ansaugbrücke.


    LG

  • erstmal danke für die antworten. also an mein iso stecker ist nur rot und ein braunes kabel rest wurde gekappt vom vorbesitzer warum auch immer macht man eigentlich nicht. Dann habe ich noch mal das selbe motor bild hoch geladen wo ich was eingezeichnet habe am überdruckventil rechts neben motor da fehlt bei mir ein schlauch und wollte mal wissen wo der hin geht.


    mfg

  • Dieses Ventil ist ein Rückschlagventil in der Leitung zum Bremskraftverstärker. Auf dem dünnen "freien" Anschluss solte eine Verschlusskappe stecken. Da führt keine Leitung dran.

  • Bei mir sind beide anschlüsse frei ist das normal


    Nein!

    Dieses Ventil ist ein Rückschlagventil in der Leitung zum Bremskraftverstärker. Auf dem dünnen "freien" Anschluss solte eine Verschlusskappe stecken. Da führt keine Leitung dran.


    Jein, da kann man die unterdruckleitung für eine evtl. vorhandene MFA anschließen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...