Kofferraumbeleuchtung Rechts; Bastelanleitung

  • Wie so viele war auch ich unzufrieden mit der spärlichen Kofferraumbeleuchtung ab Werk. Also etwas gekramt und überlegt und schon stand eine Seriennahe Idee fest, umzusetzen mit Originalteilen. Allerdings kostets auch ein "Opfer", eine Linke Hutablagenseitablage wird benötigt und auch zerstört. Ich hab eine genommen wo der Halter weggebrochen war und auch am Schalter für die Beleuchtung etwas fehlte, also eigentlich Müll.


    Wie wirds gemacht? Als Erstes mit der Stichsäge die Linke Ablage so zersägen das der Beleuchtungshalter grob ausgesägt ist. Nun mit Seitenschneider so dicht wie möglich ran "knibbern", danach den Lampentorso mit dem Dremel rundum glatt schleifen. Die Grundfläche von der Rechten Ablage wird entsprechend den Abmessungen des Lampenträgers ebenfalls mit dem Dremel vorbereitet (auch dabei ist zur groben Vorarbeit ein Seitenschneider hilfreich). Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus wie auf diesem Bild:
    <a%20href=dsc00812xcg83f4ika.jpg


    Wenn der Lampenträger angepaßt ist und alles entgratet ist wird er mit Kleber eingeklebt und das sieht dann so aus:
    (die Rechte Ablage ist im Bild Links zu sehen)


    <a%20href= <a%20href=dsc00814c9uvq7wzto.jpg


    Um beim Anschluß nicht den Originalen Kabelbaum zu zerschneiden hab ich aus meiner Bastelkiste einen 3fach-Masseverteiler gesucht (Original verbaut im Bereich der ZE, links an Masse und vorteilhaft für uns, er ist isoliert!) und damit den 12V Anschluß geteilt und am Heckblech zur anderen Seite gelegt. Die Masse hab ich mir "vor Ort" besorgt. Ich denke wenn alles sauber verarbeitet ist sieht man kaum das es eine Nachrüstlösung ist und es sind alles Teile die man vom Schrott günstig bekommt, alles Serienteile unserer alten VWs und auch optisch ist kaum ein Unterschied, ebenso die Beleuchtung selbst, den es sind ja die selben "Funzeln".


    Noch ein Bild zur "Gesamtansicht":
    <a%20href=dsc00811qauipknrdo.jpg


    Und noch ein Bild wo mal den Lampentorso erkennt (Leider schlechte Quali dank ebenso schlecht beleuchtetem Keller):
    <a%20href=dsc00813w3fp1uh50d.jpg


    Viel Spaß beim Nachbauen! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • hört sich gut an. wenn alles verbaut ist wäre ein bild nicht schlecht wie es aussieht wenn es dunkel ist und natürlich richtig verbaut wurde.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...